![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Manueller Fokus Schärfenskala?
Hallo Leute,
ich habe eine Sony a77 in Verwendung. Bei einer alpha 6000 habe ich gesehen, wenn man manuell scharf stellt, zeigt die Kamera eine Schärfenskala an, die mir angibt auf wieviel Meter ich exakt das Objektiv eingestellt habe. Ich finde das sehr praktisch. Wie früher an manuellen Objektiven die Schärfenskala direkt am Objektiv. Leider kann das meine a77 NICHT! Kann mir jemand sagen ob das die a77 Modell 2 kann? Oder die A99? Die alpha 7 kann das glaube ich auch. Danke für die Hilfe LG Sven |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Meinst du den Distanzbegrenzer?
den man festlegen kann wenn man die taste c im Liveveiw drückt? wenn ja die A77II kann das |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Sorry war Quatsch
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Nein, ich meine eine Schärfenskala wie sie die Fuji X Kameras haben.
Z.b. Pro1 oder XT-1 Die Sony alpha 6000 zeigt eine solche Skala an, das konnte ich mittlerweile feststellen. Fuji pro1 siehe Bild: ![]() Geändert von DonFredo (28.05.2015 um 05:43 Uhr) Grund: Bildgröße an Forumsvorgaben angepasst |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
|
Ich muß jetzt mal ganz doof fragen ... Alle meine A-Mount-Objektive haben eine Entfernungsskala am Fokusring. Gibt es welche ohne?
![]() Zitat:
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Die A99 zeigt die aktuell eingestellte Entfernung des AF an, wenn man die Fokusbegrenzung aktiviert. Wenn das, und auch beim E-Mount, auch nur halbwegs genau wäre, könnte man vielleicht auch etwas damit anfangen, nur was.... ?
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hat jemand eine Sony alpha 77 Modell II?
Modernes AF Objektiv drauf, das 8 Kontakte hat. An der Kamera und eventuell am Objektiv auf manueller Fokus stellen und am Entfernungsring drehen. Wird da eine Entfernungsskale auf dem Monitor oder im digitalen Sucher angezeigt oder nicht? Es wäre sehr hilfreich wenn das jemand für mich testen könnte. Vielen Dank für die Mühe. Die an AF Objektiven angebrachte Entfernungsskalen sind zum manuell scharfstellen NICHT geeignet, da viel zu ungenau. Damit der AF schnell arbeiten kann muß der Weg von Unendlich bis in den Nahbereich so kurz wie möglich sein. Extrembeispiel ist das Zeiss 2/24mm SSM. Die Unendlichmarkierung sitzt da extem dicht bei der nächsten 2m Markierung. Da wäre eine Entfernungsskala sehr hilfreich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Oder meinst Du die Skala am Objektiv? Sven |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Die a77II zeigt keine Entfernungsskala im Monitor oder Sucher an.
![]() |
#10 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Und da zeigt die A77II nichts an. Und die Fokusbegrenzung lässt sich dann auch nicht aktivieren.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|