Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrungen mit Olympus OM-D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2015, 18:33   #1171
phootobern

Zitat:
Aber das Bild "zuckt" bei jedem Fokussieren, weil die Olympus sich anscheinend jedes Mal erst neu orientieren muss. Die A6000 nutzt ihren Phasen-AF, um gleich in die richtige Richtung zu marschieren, sofern überhaupt nötig.
Was meinst du mit Zucken? Ich hatte alle OM-Ds und kenne das Zucken nicht.
Die EM-1 hat der schnellste AF der OM-Ds und vielleicht kommt es dir wegen der Geschwindigkeit als ein Zucken vor. Gerade bei wenig Licht ist der AF genial.

Grüsse Markus
phootobern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2015, 18:33   #1172
masquerade

Hmm, ich habe jetzt nichts bewegliches fokussiert. Bei den Gegenständen die ich anvisiert habe, hat der AF, auch mit wenig Licht blitzschnell zugepackt, ein Zucken, o.ä. habe ich nicht wahrgenommen.
Alt 18.05.2015, 20:39   #1173
a1000
abgemeldet

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Aber das Bild "zuckt" bei jedem Fokussieren, weil die Olympus sich anscheinend jedes Mal erst neu orientieren muss....
Da zuckt gar nichts. Der AF ist sehr schnell und zuverlässig.Seit FW 3.0 hat der C-AF kaum Konkurrenz im Systemkamera Segment.

Entweder war die Kamera oder das Objektiv defekt,oder
Zitat:
Oder war das nur mein persönlicher Eindruck?
In diesem Fall bist du mit deiner Frage in einem Fotoforum eher schlecht aufgehoben.

Gruss
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2015, 00:00   #1174
Giovanni

Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
Da zuckt gar nichts. Der AF ist sehr schnell und zuverlässig.Seit FW 3.0 hat der C-AF kaum Konkurrenz im Systemkamera Segment.
Vielleicht hatte das von mir ausprobierte Exemplar ja noch FW 2.99 oder so?

Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
In diesem Fall bist du mit deiner Frage in einem Fotoforum eher schlecht aufgehoben.
Tut mir leid, dass ich den Werbeblock für Olympus unterbrochen habe.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2015, 00:08   #1175
Giovanni

Zitat:
Zitat von phootobern Beitrag anzeigen
Was meinst du mit Zucken? Ich hatte alle OM-Ds und kenne das Zucken nicht.
Ich meine, dass bei jedem Antippen des Auslösers (d.h. bei jeder AF-Aktivierung) der Fokus sehr schnell (du kannst es auch "blitzartig" nennen, der Antrieb ist ja wirklich schnell ausgelegt) deutlich merkbar ein Stück vor- und zurückfährt. Das macht sich im E-Sucher als ein Zucken bemerkbar: Man sieht (wenn der Fokus vorher schon halbwegs korrekt stand), wie das Bild für einen Moment in die Unschärfe springt und dann wieder zur Schärfe zurückkehrt. D.h. die Kamera sucht offenbar mit dem Kontrast-AF durch schnelles Verfahren des AF-Antriebs nach dem richtigen Fokuspunkt.

Das sehe ich bei der A6000 nicht: Diese fokussiert nur wenn nötig und gänzlich ohne dieses "Zucken".

Wenn du "alle OM-Ds" hattest und das bei der OM-D E-M5 nicht gesehen hast, kann ich dir aber auch nicht helfen. Vielleicht blinzeln manche Leute beim Antippen des Auslösers für einen Augenblick oder die Augen sind verschieden träge?

Aber wie gesagt, ich freue mich für jeden, der mit seiner Kamera glücklich ist und dazu gehören auf jeden Fall auch die OM-D. Sie sehen hübsch aus und fotografieren kann man damit auch.

Geändert von Giovanni (19.05.2015 um 00:15 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2015, 10:42   #1176
a1000
abgemeldet

Zitat:
Vielleicht hatte das von mir ausprobierte Exemplar ja noch FW 2.99 oder so?
Genau, oder 2.98,565

Zitat:
Tut mir leid, dass ich den Werbeblock für Olympus unterbrochen habe.
Interessant,dass du gar nicht in Erwägung ziehst, dass die Kamera oder Objektiv evtl. fehlerhaft sein könnten.Keine Ahnung warum.Die Gründe dafür musst du selbst kennen.

Ich glaube, dass es jedem klar sein muss, dass ein "zucken" jedes mal beim Fokussieren bei einer Kamera/Objektiv Kombination für 2000 EUR im Jahre 2015 nicht der Normalzustand sein kann.Übrigens auch nicht bei Kameras für 300 EUR...
Du solltest auch nicht denken, dass es nur dir nach ein paar Minuten (oder sogar 1-2 stunden?) "ausprobieren" aufgefallen wäre...
Ich habe selbst die E-M1 und nach einigen 1000 Bildern und 7 Olympus Objektiven kann ich sagen, dass da beim Fokussieren nichts "zuckt".

Insofern sorry, aber für mich haben deine letzten Beiträge einen gewissen Troll-Charakter...

Gruss
Alt 19.05.2015, 12:46   #1177
moelbar

Zitat:
Zitat von phootobern Beitrag anzeigen
Hallo
Gerade bei Nachtaufnahmen hast du mit der Olympus OMD EM 10 eine perfekte Kamera.

Mit LiveComposite, LiveTime und LiveBulb hast du eine Funktionen die dir Möglichkeiten Bieten die kein anderer Hersteller hat.

Mit LiveComposite kannst du über Stunden Belichten und hast nur das Rauschen von der Basisbelichtung zB. 30sec.

Schau dass du eine Kamera Testen kannst.

Grüsse Markus
Danke fürs Feedback Markus, die Funktionen hören sich interessant an.

Das heißt also bei Nachtaufnahmen von bspw. 25 Sek wird peu a peu das aufgenomme Bild angezeigt. Angenommen mir gefällt das Bild schon bei 15 Sekunden, kann dann die Aufnahme beenden oder wird weiter 25 Sek lang belichtet?

Ich bin ja eher der Weitwinkelphotograph - wie siehts bei Olympus aus in Bezug auf Ultraweitwinkelobjektiven (kein Fisheye)? Auf den ersten Blick habe ich das 9-18mm sowie das 7-14mm gesehen. Das 7-14 wäre geil, aber mit ca. 1800€ Neupreis weit weg von dem, was ich bereit wäre zu bezahlen...
moelbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2015, 12:57   #1178
ericflash

Das 9-18 soll auch ganz gut sein. Ja die Funktion nennt sich Live Composite und ist wirklich genial. Bietet aber z.B. auch Sony mittlerweile bei den A7 Kameras an.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2015, 13:05   #1179
ben71

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Bietet aber z.B. auch Sony mittlerweile bei den A7 Kameras an.
... und auch bei den APS-C wie zB. A5100 oder A6000.
Alt 19.05.2015, 13:25   #1180
a1000
abgemeldet

Zitat:
Zitat von moelbar Beitrag anzeigen

Ich bin ja eher der Weitwinkelphotograph - wie siehts bei Olympus aus in Bezug auf Ultraweitwinkelobjektiven (kein Fisheye)? Auf den ersten Blick habe ich das 9-18mm sowie das 7-14mm gesehen. Das 7-14 wäre geil, aber mit ca. 1800€ Neupreis weit weg von dem, was ich bereit wäre zu bezahlen...
Vorsicht, das 7-14 / F4.0 für ca 1800 EUR ist ein FT Objektiv. Heißt nur mit Adapter an einer E-M10 zu nutzen.
Das neue 7-14 / F2.8 für ca 1300 EUR ist ein mFT Objektiv, das wäre für dich mit einer E-M10 interessant (ab Juni lieferbar).
Ich habe das 9-18 und es ist ganz gut.Kann ich nur mit dem Tamron 10-24 an einer Sony A77 I vergleichen.Also meiner Meinung nach ist das Olympus ein bisschen besser, auch die Ränder.Allerdings fängt das Tamron bei 15mm (KB) an, das 9-18 bei 18mm (KB).
Ich kann das Objektiv empfehlen.
Momentan macht Olympus eine Cashback Aktion und man kriegt für das 9-18mm 150 EUR zurück.Dann kommt man effektiv auf ca 340 EUR.

Gruss
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrungen mit Olympus OM-D

Forenregeln