SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Damit läuft Fuji der Nex nun endgültig den Rang ab
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2015, 11:51   #141
dinadan

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
einen neuen Codec rüstet kein Hersteller einfach per FW-Update nach
Die A77 MKII hat genau diesen Codec per Update nachgeliefert bekommen. Die a6000 hat den gleichen Sensor und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die gleiche Generation des Bionz X wie die a5100.

Geändert von dinadan (13.05.2015 um 11:53 Uhr)
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2015, 12:08   #142
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Wenn es technisch möglich wäre, den Codes per FW-Update auch für die A6000 nachzuliefern, hätte Sony das sicherlich gemacht.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 12:42   #143
RainerV

Zitat:
... Olympus ist da mindestens genauso rührig....
Da wäre ich nicht so sicher. Die E-M5, die erst kürzlich einen Nachfolger bekam, also bis vor Kurzem ein aktuelles Produkt war, etwa hat niemals ein FW-Update bekommen, das das Fokuspeaking "nachrüstet". Ohne natürlich fundiert beurteilen zu können, ob es technische Gründe dafür gibt, vermute ich aber mal, dass das durchaus möglich gewesen wäre, da es einen ART-Modus gibt, der softwaretechnisch ähnliches macht und auch als "Umgehungsmöglichkeit" des fehlenden Fokuspeakings durch die Foren geistert.

Olympus liefert durchaus FW-Updates. Aber eher doch im Sinne "kleinerer" Änderungen und eben Fehlerbehebungen.

Rainer
Alt 13.05.2015, 13:43   #144
a1000
abgemeldet

wohl aus Unkenntnis

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Olympus liefert durchaus FW-Updates. Aber eher doch im Sinne "kleinerer" Änderungen und eben Fehlerbehebungen.
Soso, kleinere Änderungen und Fehlerbehebungen?
Meine E-M1 hat sich nach FW 2.0 sehr verändert - wegen neuen Funktionen.
Olympus stellt das Firmwareupdate 2.0 für die Olympus OM-D E-M1 mit neuen Funktionen bzw. erheblichen Funktionsverbesserungen bereit!

Und dann kam noch das Firmware-Update 3.0 mit 9 Serienbilder pro Sekunde mit Autofokusnachführung, (bisher 6,5).

Gruss
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 14:34   #145
dinadan

Zitat:
Wenn es technisch möglich wäre, den Codes per FW-Update auch für die A6000 nachzuliefern, hätte Sony das sicherlich gemacht.
Genau das bezweifele ich. Die A77 MKII hat das Update nur bekommen, weil sie noch mindestens zwei Jahre das Flaggschiff im Segment stellen wird.
Alt 13.05.2015, 16:39   #146
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Als Alleinstellungsmerkmal sehe ich das nicht. Olympus ist da mindestens genauso rührig. Und wenn man es ganz kritisch sieht, könnte man die Firmware-Politik auch so sehen: Da kommt eine Kamera auf den Markt, die noch nicht ausgereift ist. Macht nix, lässt sich ja später per FW-Update verbessern. Das Produkt reift beim Kunden, Banaware sozusagen.

LG
Martin
Solche Aussagen belustigen mich immer wieder aufs neue.

Sony bringt Kameras mit Fehlern, z.B. Streifen auf einer Aufnahme bei starkem Gegenlicht, und berichtet dann auch noch, man habe das nicht besser hin bekommen. Das ist dann aber ok, oder was?

Als Fuji ein Problem mit hellen Lichtpunkten bei extremen Aufnahmen hatte, hat man, sobald das Problem erkannt wurde, es behoben und kostenlos neue Sensoren in die Kameras verbaut oder diese umgetauscht!

Seit wann sind Firmwareupdates reparaturversuche? So stellst du das allerdings hin. Für mich ist das eher Chiptuning, ein paar PS extra, und das auch noch kostenlos. Darauf kann Fuji mit recht stolz sein und sich die Nutzer daran erfreuen, was sie sicherlich alle tun.

Im übrigen hat seiner Zeit, als Sony seinen Nexen das Pixelpeaking beigebracht hat, alles gejubelt und niemand wäre auf die Idee gekommen, von unfertiger Kamera oder unausgereift, oder Bananenkamera reden.

Manchmal macht sich bei mir das Gefühl breit, hier schwingt, bei solchen Aussagen, eine nicht zu unterschätzende Menge Neid mit.

Gruß Wolfgang
Alt 13.05.2015, 17:29   #147
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Genau das bezweifele ich. Die A77 MKII hat das Update nur bekommen, weil sie noch mindestens zwei Jahre das Flaggschiff im Segment stellen wird.
Den "XAVC S"-Codec hat Sony bei Fotokameras erstmals mit der Alpha 7S eingeführt. Alle Kameras, die vor dieser auf den Markt gekommen sind (etwa vor Mai 2014) haben den neuen Codec nicht. Die A77II kam etwa zeitgleich mit der A7S auf den Markt - da wundert es nicht, dass bei ihr ein Firmware-Update den neuen Codec nachrüsten kann.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen

Manchmal macht sich bei mir das Gefühl breit, hier schwingt, bei solchen Aussagen, eine nicht zu unterschätzende Menge Neid mit.
Wolfgang,
die Bedeutung des Konjunktivs ist dir schon geläufig, oder? Lese dir doch unter diesem Aspekt das Zitat meiner Aussage nochmals durch, bitte!

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 18:30   #148
About Schmidt

Themenersteller

Martin,
im Prinzip hast du recht, könnte, hätte, wäre, wenn.

Aber wenn man das, gerade in Bezug auf die Fujis hier ständig zu hören bekommt, gerade wenn Sony das halt gerade nicht fertig bringt, kann so eine Vermutung (ich sprach von Gefühl) doch aufkommen - oder?

Gruß Wolfgang
Alt 13.05.2015, 18:58   #149
kibo

Martin & Wolfgang! Ihr seid ja rührig in eurem Duell. Warte bereits ungeduldig, dass einer von euch Beiden bzw. Sony oder Fuji als Sieger vom Feld geht, damit ich mich endlich entscheiden kann zwischen a7ii und XT-1.
Nachdem ich am Freitag zu Schuhmann nach Linz pilgere, könnte Sony einen Vorsprung erzielen...
Ganz liebe Grüße und nur weiter so!
Karl
kibo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 19:25   #150
Murdoch²

... Und 16 jährige werden belächelt wenn sie sich gegenseitig mit xbox und ps4 übertrumpfen.

Gehört jemandem der Kontrahenten eigentlich eine der Firma?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Damit läuft Fuji der Nex nun endgültig den Rang ab

Forenregeln