SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Lohnt der Kauf eine Sony a 850
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2015, 18:02   #11
*mb*

Die Alpha 850 konnte man ab Oktober 2009 käuflich erwerben.

Leider war ich mit meiner Antwort etwas zu spät dran.
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2015, 18:09   #12
auge007

Themenersteller

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Habe es gerade gefunden seit dem 3 Quartal 2009, das würde bedeuten, dass nach 6 Jahren die Kamera nicht mehr repariert würde. Nach 10 Jahren könnte ich das ja verstehen. Aber nach 6 Jahren, das finde ich eindeutig zu kurz.
Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man die Garantie auf 5 Jahre verlängern. Geht die Kamera danach kaputt, kann man sie praktisch gleich weg werfen.
Ein weiteres Ko Kriterium ist es für alle, die eine A900 / 850 noch verkaufen wollen.
Gruß Wolfgang
Ok. Wie sind die Erfahrungen mit anderen Herstellern.
Also für mich stellt sich hier doch die Frage ob ich dann wirklich bei Sony bleiben soll.
Eigentlich möchte ich eine Kamera nicht nach 5 Jahren wegschmeißen wenn sie Defekt ist. Ich hoffe mal das trifft nicht auch auf Objektive zu.

Gruß
Thorsten
auge007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 18:15   #13
About Schmidt

Hallo Thorsten,
ich weiß weder, ob es stimmt, dass die A850 nicht mehr repariert wird, noch wie lange z.B. Canon oder Nikon ihre Kameras reparieren.

Noch haben wir keine fundierte Info darüber, ob diese Aussage, dass Sony die A850 nicht mehr repariert überhaupt stimmt.
Ich persönlich bin da immer von einem 10 Jahres Rhythmus ausgegangen.
Gruß Wolfgang
Alt 12.05.2015, 18:17   #14
*mb*

Zitat:
Zitat von preugels Beitrag anzeigen
Die 850 wird ab diesem Monat laut einem Eintrag in einem anderen Forum nicht mehr repariert.
Da in einem Forum viel geschrieben wird, wenn der Tag lang ist, könnte diese Information auch eine "Forumsente" sein.

Schon wieder bin ich zu spät dran! Es ist zum Verzweifeln!
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 18:18   #15
peter67
Gast

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ein weiteres Ko Kriterium ist es für alle, die eine A900 / 850 noch verkaufen wollen.
Das würde ich so krass nicht sagen Wolfgang.
Das ist immer auch eine Sache des Geldbeutels.
Wenn man ein gutes gepflegtes Exemplar für den Kurs, wie gerade eine hier im Forum angeboten wird, bekommen kann und dafür eine solche Topkamera sein eigen nennen kann,
sollte vielleicht auch bereit sein, ein gewisses Risiko einzugehen.
Nichts im Leben ist umsonst.

Kein Risiko = neues Gerät mit Garantie für viel Geld
mit Risiko = gebrauchtes Teil für wenig Geld und ein bischen Hoffnung, daß es möglichst lange gut geht

Das ändert nichts an der Tatsache, daß ich es auch nicht gut finde, was Sony da macht, falls es überhaupt so stimmt.
Allerdings wird es auch dann sicher noch einige Zeit ein paar Tüftler geben, die solche Kameras mit gebrauchten Ersatzteilen nach dem Motto "aus drei mach zwei" oder so ähnlich reparieren können.
Sponsored Links
Alt 12.05.2015, 18:26   #16
auge007

Themenersteller

Es geht ja auch darum das aktuelle Modelle von diesem Rhythmus ja dann auch betroffen sind. Wenn man ein Topmodell nach 5-6 Jahren nicht mehr repariert finde ich das schon sehr bedenklich. Immer vorausgesetzt das diese Info stimmt.
Alt 12.05.2015, 18:26   #17
About Schmidt

Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
Das würde ich so krass nicht sagen Wolfgang.
Das ist immer auch eine Sache des Geldbeutels.
Wenn man ein gutes gepflegtes Exemplar für den Kurs, wie gerade eine hier im Forum angeboten wird, bekommen kann und dafür eine solche Topkamera sein eigen nennen kann,
sollte vielleicht auch bereit sein, ein gewisses Risiko einzugehen.
Nichts im Leben ist umsonst.
.....

Deswegen sollten wir auch erst einmal abwarten, bis wir fundiert wissen, ob es überhaupt stimmt, dass die Kamera nicht mehr repariert wird.

Gruß Wolfgang
Alt 12.05.2015, 18:29   #18
peter67
Gast

Alt 12.05.2015, 18:44   #19
Mario190

Soweit ich das gelesene auf SAR richtig in Erinnerung habe, so werden lediglich keine Ersatzteile mehr produziert. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Kamera dir nichtmehr repariert würde.
Auch vom wirtschaftlichen Aspekt kann ich mir das nicht vorstellen. Die Werkstätten verdienen natürlich gleich direkt, aber Sony würde sich keine glücklichen Kunden machen, wenn ihre Top-Kameras eine derart kurze Supportzeit hätten. Zumal die entsprechenden Ersatzteile ja auch noch auf Lager sein müssten.

Ich nutze selbst die A850 und A99 parallel, beide haben ihre eigenen Reize, keine würde ich missen wollen.
Der Autofokus ist allerdings schon etwas langsamer. Am 24-70 habe ich zwar keinen Unterschied feststellen können, beim 70-200G2 ists doch sehr eindeutig.
Mario190 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 19:14   #20
auge007

Themenersteller

Gibt es vielleicht irgendwo die Möglichkeit eine RAW Datei runterzuladen zum vergleich.
a850 , a99

Gruß
Thorsten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Lohnt der Kauf eine Sony a 850

Forenregeln