![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Gast
|
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Und der "Rote Faden" in einer Reportage ist das A&O. Und nicht MANCHMAL. Es sind einfach zwei unterschiedlich paar Schuhe und in meinen Augen nicht zum vergleichen - auch wenn es nur das Fokussieren ist. Weiss auch gar ned wo in der Wildlife Fotografie so der Anspruch liegt. Anspruch ja - im Equipment - grosse Tüte und gib ihm. Geduld und Erfahrung wie wo was passiert. Okay. Aber nen "roten Faden" ? wo soll den da einer sein ? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich habe mir die Bilder angeschaut - da sind einige dabei dir mir ganz gut gefallen. Allerdings gehen sie in der Flut der anderen Bilder unter.
Ich würde den Weißabgleich der Bilder mit dem Farbstich nach Gelb bzw. Orange noch nachbearbeiten, sodass die Farbgebung der gesamten Serie in etwa simmig ist. Das würde meiner Meinung nach die ganze Sammlung aufwerten. Wichtig für dich ist in erster Linie, dass die Auftraggeber zufrieden sind. Denen fallen technische Dinge wie leichte Unschärfe oder Farbstiche oft gar nicht auf, weil ihnen meistens der Blick dafür fehlt. Wenn es dir Spaß gemacht hat, die Sachen die nicht so ideal gelaufen sind analysieren und versuchen, es beim nächsten Mal besser zu machen. Das wird schon - jeder hat einmal "klein" angefangen. Lg. Josef |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |||
Gast
|
Zitat:
MANCHMAL ist auch in der Naturreportage ein "roter Faden" von Bedeutung. Zugegebenerweise nicht immer, aber es kommt vor. Bei einer Feier eigentlich IMMER.....das habe ich nicht bestritten. Also hör´ bitte auf, meine Worte bewusst so umzudeuten, daß du deinen völlig unverständlichen Unmut an mir abarbeiten kannst. Zitat:
Ich hatte nur angemerkt (und das kann man vorne nachlesen), daß ich mit MF und Fokuspeaking bei solchen Feiern weniger Ausschuß produziere und beiläufig angemerkt, daß ich auch bei meinen Wildlifeaufnahmen fast immer manuell fokussiere, was ich aus meiner Erfahrung heraus als schwieriger erachte, als bei einer solchen Feier. Also sollte es auch dort, meiner Meinung nach, mit ein wenig Übung machbar sein. Das war meine Aussage, nicht mehr und nicht weniger. Alles andere hast Du dir zusammengereimt und mir versucht in den Mund zu legen. Den Vergleich stellst Du ständig her, deine Motive dafür sind mir genauso unklar, wie der Grund für deine herablassende und despektierliche Art mir und anderen gegenüber. Und eine Gemeinsamkeit gibt es sicher: Oft hat man nur eine Chance für ein Foto. Man kann es nicht, wie im Studio beliebig oft wiederholen, bis es passt und perfekt ist. Wenn du anderer Meinung bist...bitte geschenkt. Argumentiere nachvollziehbar und ich bin gerne bereit dir zu folgen. Aber nicht so. Zitat:
Entweder hast Du davon wirklich keine Ahnung, oder du willst es bewusst schlecht machen. Letzteres fände ich verwerflich und beleidigend allen gegenüber, die dieses Hobby mit Herzblut ausüben. Ich weiß ja nicht, was für ein toller Fotograf Du bist.....ich kenne dich halt nicht. Ich gestehe Dir aber gerne, trotz dieser fehlenden Informationen zu, daß Du der bessere Fotograf bist, wenn du dich damit besser fühlst. Ich bin Autodidakt und Hobbyist......ich habe mich niemals als Profi dargestellt und lasse mich auch gerne mit vernünftigen und nachvollziehbaren Argumenten belehren. Vielleicht hast Du ja sogar mehr Ahnung und Wissen als die meisten hier, ich weiß es nicht. Aber mit solchen Äußerungen und solchen Aussagen (für mich meist leere Behauptungen und Phrasen) zeigt man das sicher nicht. An gpo sollten sich vielleicht einige hier, nicht nur Du, ein Beispiel nehmen, .....er zeigt, wie wie es geht, höflich und mit nachvollziehbaren Anregungen und Tipps. Meine Hochachtung dafür. Ich bin jetzt mit dem Thema durch, denn so wird dem TO sicher nicht geholfen. |
|||
![]() |
![]() |
#5 |
|
Beim Fotografieren von Menschen finde ich es gut, darauf zu achten, dass der Bildbeschnitt immer einigermaßen günstig liegt. Das bedeutet, dass ich keine halben Gesichter auf dem Bild haben will, auch nicht im Bokeh. In Deiner Sammlung finde ich
- Köpfe, die ganz oder teilweise horizontal abgeschnitten sind (Nr 25 48 49 50 52 72 172 194) - Personen, die vertikal ungünstig geschnitten sind (24 28 61 65 107 127 142 155 158 187 195) - Bilder mit ungünstig verdeckten Gesichtern (17 18 27 29 33 34 35 36 41 44 108 109 114 140 150 151 157 169 178 179 180 197 200) Es gibt noch mehr Bilder mit den genannten Eigenschaften, aber bei den aufgezählten ist es so, dass es mich stört. Ich weiß, dass man im Gewusel von Leuten immer irgendwen nicht mit aufs Bild bekommt, aber ich meine zu erkennen, dass Dein Blick oft nur auf einzelne Personen gerichtet war, und Du beim Aufnahmen das halbe Dutzend Hinterköpfe gar nicht wahrgenommen hast. Manchmal nuss man einen Augenblick warten, bis die Blicke günstiger sind, und manchmal geht man besser einen halben Schritt zur Seite, um jemanden entweder ganz oder gar nicht auf dem Bild zu haben. Oft geht auch ein nachträglicher Beschnitt so, dass es besser passt. Schau Dir die Bilder mal an, die ich aufgezählt habe, ich glaube, dass Du auch verstehst, was ich meine. Das schult den Blick für Dein nächstes Event. Was ich hier schreibe, ist natürlich meine persönliche Beurteilung dessen was ich sehe. Einen Großteil der Bilder hake ich mit "okay" ab, aber mir liegt daran, Dir sagen zu können, was ich nicht gut finde, und das auf eine Art, die Dich am Leben lässt. Der Kritik mit der (bis auf einzelne Ausnahmen) zu orangen Farbtemperatur kann ich mich nur anschließen. Ich bin fast der Meinung, dass Dein Monitor farblich ziemlich daneben liegt, oder dass Du sehr ungünstiges Umgebungslicht während der Bearbeitung hattest. Vielleicht magst Du im Moment auch lieber warmtönige Bilder, aber in einigen Wochen oder Monaten gefällt Dir das vielleicht auch nicht mehr. Als Abgebildeter würde ich mir natürlichere Farben wünschen. Ich hoffe, Du hast die RAWs noch nicht entsorgt? ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Moin
ich habe wirklich lange überlegt...ob und was ich hier zu sagen soll... ![]() # sicher ist ein erstes mal gibt es immer....aber, man sollte es mit Dummys mindestens 10-30x probieren... falls nun alle in Ohnmacht fallen>>> ich(Berufsfotograf) mache das immer bei Projekten die ähnlich sind... ich baue mir zu Hause> Möbel oder Stühle oder Personen und...richte die Blitze ein, habe damit also einen Plan A....natürlich im Hinterstübchen auch Plan B oder C ![]() # mich wundert auch> das man sich nicht "freier bewegt"... also nicht das Profitum kopiert...sondern mit "eigenen Ideen" rangeht.... das aber geht auch nur...wenn man vorher etwas geübt hat ![]() # wenn man weiß.....das man noch "schwach auf der Brust ist"...und das lese ich heraus... sollte man ernsthaft darüber nachdenken, so einen Job abzulehnen... oder mit den "Auftragsgebern Klartext reden" # unklar ist auch...wieso man soviel Energie in die ersten (Kunst-)Bilder "drumherum" verschwendet... die leere Kirche, die Stills und Dekos könnte man auch einen Tag später erledigen... es geht darum>>> den Kopf frei zu bekommen... # Menschenbilder...ich denke hier das du dir gar keine Gedanken gemacht hast... Gottlieb hat es aufgezählt, es sind mehr Ausrutscher dabei... genaugenommen keine "guten" was wirklich vorzeigbar wäre... das die Auftraggeber/Freund/Bekannte das trotzdem gut finden, liegt meist daran, das normale Leute kaum Fotografen buchen und selten sowas schon machten, also keinen Vergleich haben ![]() # am meisten fällt auf...das doch immer behauptet wird> wie leicht "digitale Fotografie" geht... man hat Kontrollen ohne Ende, was es früher nicht gab... hier aber würde jedes moderne Smartphone wohl bessere Bilder zustande bekommen ![]() ### das du es trotzdem hier beschreibst und zeigst...sozusagen als Warnung an andere...ehrt dich ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Wenn hier nur noch gepauchpinselt werden soll, dann können wir uns Bildvorstellungen gleich ganz sparen. Bei diesem Shooting ist einiges nicht so gut gelaufen und dass sollte man benennen dürfen, ohne dafür angemacht zu werden. Es macht hier immer weniger Spaß, Fotos zu kommentieren, weil bei dem leichtesten Gegenwind gleich einer aus der Ecke springt und so einen Satz wie oben los lässt. So macht das hier weder Sinn noch Spaß.
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. Geändert von Oldy (11.05.2015 um 23:18 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Nicht umsonst hat der te seinen Unmut geäußert. Wer sich meine Jacke anzieht darf sie auch behalten. In dem einen Satz von mir wurden ja zweierlei "kritikäußerungen" genannt.
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Guten Morgen zusammen.
Ist gestern Abend spät geworden, deshalb bin ich gleich ins Bett und habe nicht nochmal geschrieben. Also ich möchte mich erst mal nochmal ausdrücklich bedanken und zwar zum einen für die aufmunternden Wort aber besonders für die konstruktive Kritik. Alle, auch die vielleicht etwas, ich nenne es mal Vorteilsübersetzt "kurz und prägnant" ihr Feed back gegeben haben, haben sich die Bilder angesehen und damit Zeit geopfert und das ist auf jeden Fall positiv und freut mich. Auch zu einzelnen Bildern wurden nun Rückmeldungen gegeben - das ist für mich eine Hausaufgabe für nächste Woche - ggf. auch heute und morgen Abend (fahren ab Do nach Dresden Kurzurlaub machen). Ich finde nur man sollte halt überlegen wie man schreibt. Dabei sollte man Menschen auch auf dem Stand abholen wo sie sich befinden. Ich bin halt noch "neu". Man muss mir zwar nicht mehr erklären was der technische Hintergrund bedeutet, aber besonders bei Personen sind für mich Gestaltung und Komposition Neuland. Ich poste idR im Trau dich Bereich, bekomme dort auch wertvolle Tipps und die Bilder dort zeigen keine Menschen. Ich möchte auch diese Art der Fotografie nicht schwerpunktmäßig betreiben. Man muss als Hobby Fotograf auch immer die Zeit Komponente beachten. Trotzdem gibt es Dinge die man besser machen kann wenn man vielleicht nochmal in eine ähnliche Situation kommt. Man muss ja bei diesem Event auch sagen, dass die Alternative tatsächlich Onkel mit Kompaktkamera gewesen wäre. Ich habe an mich nicht den Anspruch damit irgendwann mal Geld zu verdienen, aber klar soll das besser werden. Deshalb gibt es Tipps die ich gerne annehme und welche wo ich Zeit/Nutzen abwäge. Ich werde einige Dinge auf jeden Fall beherzigen und auch hier im Thema noch mal was schreiben und das ein oder andere Bild posten. Wichtig ist für mich aber auch, dass keiner jetzt hier dem anderen Vorwürfe macht. Ich neige auch dazu, auf der Arbeit ziemlich klar zu sagen was ich nicht optimal finde, aber da kennt man sich halt auch besser, da verpacke ich nicht alles positiv. Hier kommt es drauf an wo ich was schreibe und bei wem. Es muss ja auch nicht falsch sein, sondern ich wollte mit meinem ersten Kommentar nur sagen das es mich etwas traurig gemacht hat. So bevor das jetzt als Roman ausartet wünsche ich allen einen wunderschönen Dienstag ![]() Vielleicht komme ich dazu heute ABend dann auch noch was fachlcihes zu schreiben, denn ich will eure Kritik auch ernst nehmen und mir die Bilder darauf basierend nochmal ansehen. Und diesmal habe ich die RAWs auch noch nicht gelöscht ![]() Danke fürs lesen |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo,
ich habe mir jetzt zwar nicht alle Bilder in groß angesehen. Ich finde aber auch dass du die Fotos ganz gut gemacht hast. Bis auf den bereits erwähnten zu gelben Weißabgleich hast du die Momente gut erwischt. Ich würde auf alle Fälle falls du wieder einmal eine Veranstaltung/Taufe etc. fotografierst vorab Fotos aussortieren. Das ist mir vor allem am Anfang aufgefallen, dass du von der gleichen Einstellung alle Fotos bearbeitet hast. Ich würde immer das Beste heraussuchen wo wirklich alle auf dem Foto "normal" schauen. So hast du eine Serie wo wirklich gute Bilder drinnen sind die dann nicht in der Flut der schlechteren Fotos untergehen. Ich weiß nicht ob du auch Photoshop zur Verfügung hast, dort kannst du mit dem Hochpassfilter auch einzelne fehlfokussierte Bildteile gezielt nachschärfen. So lässt sich oft ein Foto retten. Auf alle Fälle kommt die Stimmung gut rüber und ich kann mir vorstellen, dass die Leute trotzdem sehr zufrieden sind. Selbst sogenannte Profis können in der Kirche nicht zaubern, sie haben halt ähnliche Situationen bereits öfters mitgemacht und wissen wie sie reagieren müssen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|