Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Sony A7 II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2015, 10:40   #571
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von pyramidal Beitrag anzeigen
....Aktuell zeigt sich ein kleinerer Software-Fehler (AF-Settings werden nicht dauerhaft gespeichert), der hoffentlich den akt. Temperaturen geschuldet ist.
Moin,

die Frage wäre jetzt, in welchem Programmmodus dies passiert. In den Automatiken erfolgt dies nämlich nicht.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2015, 12:17   #572
pyramidal

α7 ILCE7M2: "Kamerafehler" (behoben)

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Moin,
die Frage wäre jetzt, in welchem Programmmodus dies passiert. In den Automatiken erfolgt dies nämlich nicht.
Mojnsen Manfred!
Unschätzbare Usergroup, treffsichere Diagnose: Im Rahmen der abschl. Tests entsprachen natürlich versch. settings nicht mehr meinen Ausgangssettings - u.a. war die Programmautomatik durch die Blendenprio ausgetauscht worden.
Merçi!
p.
pyramidal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 22:41   #573
pyramidal

α7 ILCE 7M2: Kompatibilitätsfehlermeldung

Hallo in die Runde!
Seit knapp zwei Wochen habe ich eine neue Alpha 7M2. (Die "alte" konnte offenbar nicht repariert werden und wurde nach der dritten Reklamation durch ein Neugerät ersetzt.)
Nachdem das Gerät tagsüber störungsfrei funktioniert hatte, begrüßt es mich heute Abend mit folgender Meldung: "Dieses Zubehör wird von dem Gerät nicht unterstützt und ist nicht verwendbar. Bitte die Kompatibilität mit dem Gerät prüfen."
Kennt jmd diese Meldung? Ich kannte sie bislang nur vom iPhone ... Was hier moniert wird, ist mir schleierhaft, denn die Meldung erscheint unabh. davon, ob ein Objektiv (oder Adapter) ansitzt oder die Speicherkarte drin ist - und den Blitzschuh habe ich ohnehin noch nicht verwendet. Auch Kabel sind nicht angeschlossen.
Welche weitere Schnittstelle könnte also diesen Fehler auslösen?
Der Fehler war für ca. 30 min. reproduzierbar - danach verschwand er wieder so unvermittelt, wie er aufgetreten war.
Mit Dank und Gruß - p.
Alt 03.05.2015, 22:47   #574
davidmathar

Hast du vielleicht nen Akku von nem Dritthersteller drin? Da kanns scheinbar schon mal zu Zickereien kommen. Ist mir aber noch nicht passiert.
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 22:56   #575
pyramidal

ILCE 7M2: Kompatibilitätsfehlermeldung

Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Hast du vielleicht nen Akku von nem Dritthersteller drin? Da kanns scheinbar schon mal zu Zickereien kommen. Ist mir aber noch nicht passiert.
Dank Dir, David!
Nopes, ich benutze ausschl. Original-Akkus. - "Zickereien" mit der Elektrik (oder Elektronik) waren indes aber, soweit erkennbar, auch die Ursache für den genannten Austausch des Altgerätes gewesen :-(
Sponsored Links
Alt 03.05.2015, 23:31   #576
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Oh je, was für ein Pech!

Die Fehlermeldung deutet auf einen Akku hin, den die Kamera nicht richtig erkannt hat. Oder auf einen nicht kompatiblen Hochformatgriff. Aber es war keiner dran an der Kamera, oder?

Sollte der Fehler noch einmal auftreten, würde ich ihn dokumentieren (z. B. Display mit dem Handy abfotografieren). Außerdem würde ich mir einen zweiten Akku besorgen (der schadet bei der A7 II sowieso nicht).

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2015, 23:52   #577
pyramidal

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Oh je, was für ein Pech!

Die Fehlermeldung deutet auf einen Akku hin, den die Kamera nicht richtig erkannt hat. Oder auf einen nicht kompatiblen Hochformatgriff. Aber es war keiner dran an der Kamera, oder?

Sollte der Fehler noch einmal auftreten, würde ich ihn dokumentieren (z. B. Display mit dem Handy abfotografieren). Außerdem würde ich mir einen zweiten Akku besorgen (der schadet bei der A7 II sowieso nicht).

LG
Martin
Servus Martin!
Danke Dir! Ihre beiden weist also in die gleiche Richtung ... An den Akku hatte ich zunächst nicht gedacht, da ich diesen irgendwann im Laufe des Tages gewechselt hatte, aber abends nicht mehr angefasst hatte (im Unterschied eben zur Speicherkarte und der Objektiv-Adapter-Kombi). - Es war übrigens auch ein Akku gewesen (in dem konkreten Fall ausgerechnet derjenige, der dem Erstgerät aus dem Dezember beigelegen hatte), der diese dritte Reklamation nötig gemacht hatte. Wir scheinen da ein Problem zu haben ... (Ich habe ja schon manches mit der NEX5, der NEX7 und der ersten Alpha7 erlebt: Akku-Fehler waren noch nie dabei gewesen.)
Dank Dir zudem für die beiden Tipps! (Akkus habe ich nunmehr reichlich; und in der Tat: screenshots oder Mini-Video-Clips von Fehlern anzufertigen, hat sich auch schon bewährt ;-)
LG - p.
Alt 04.05.2015, 08:35   #578
McOtti

Zitat:
Servus Martin!
Danke Dir! Ihre beiden weist also in die gleiche Richtung ... An den Akku hatte ich zunächst nicht gedacht, da ich diesen irgendwann im Laufe des Tages gewechselt hatte, aber abends nicht mehr angefasst hatte (im Unterschied eben zur Speicherkarte und der Objektiv-Adapter-Kombi). - Es war übrigens auch ein Akku gewesen (in dem konkreten Fall ausgerechnet derjenige, der dem Erstgerät aus dem Dezember beigelegen hatte), der diese dritte Reklamation nötig gemacht hatte. Wir scheinen da ein Problem zu haben ... (Ich habe ja schon manches mit der NEX5, der NEX7 und der ersten Alpha7 erlebt: Akku-Fehler waren noch nie dabei gewesen.)
Dank Dir zudem für die beiden Tipps! (Akkus habe ich nunmehr reichlich; und in der Tat: screenshots oder Mini-Video-Clips von Fehlern anzufertigen, hat sich auch schon bewährt ;-)
LG - p.
Hallo
... als erstes würde ich meine Akkus kennzeichnen um nachzuvollziehen ob das Problem immer mit dem selben auftritt.

Gruß Uwe
McOtti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 10:18   #579
pyramidal

Zitat:
Zitat von McOtti Beitrag anzeigen
Hallo
... als erstes würde ich meine Akkus kennzeichnen um nachzuvollziehen ob das Problem immer mit dem selben auftritt.

Gruß Uwe
Dank Dir für den Tipp Uwe!
Sicher richtig und wichtig oder zumindest nützlich. Ich persönlich habe mir bereits "vor seligen Zeiten" selbiges angewöhnt, als ich mir zusammen mit meiner ersten Sony SysCam (NEX5) einen weiteren Akku gekauft hatte - und bereits binnen Wochen erhebliche Leistungsunterschiede bemerkt habe ...
Nachdem im aktuellen Fall alle SUF-Mitglieder in Richtung Akku weisen (und ich eben speziell bei der Alpha 7M2 gebranntes Kind bin), werde ich sicherlich künftig die Analysen in diese Richtung weitertreiben - sobald der Fehler erneut auftritt.
Die genannte Fehlermeldung indes scheint in der Community weitgehend unbekannt zu sein?
(Zum Vergleich: Beim iPhone lässt sich der gleichlautende Fehler laut Süddt. Ztg. durch bereits kurzes Eintauchen des Gerätes in den Gardasee auslösen. Ich nehme an, es taugt auch jede weitere Tauchgelegenheit ;-)
p.
Alt 04.05.2015, 12:02   #580
Soncek

Zitat:
(Zum Vergleich: Beim iPhone lässt sich der gleichlautende Fehler laut Süddt. Ztg. durch bereits kurzes Eintauchen des Gerätes in den Gardasee auslösen. Ich nehme an, es taugt auch jede weitere Tauchgelegenheit ;-)
p.
Welch sinnfreier (polemischer?) Test mit einem nicht wassergeschütztem Gerät.

Wenn Du mit der ersten A7II Probleme hattest und den _selben_ Akku in der neuen A7II verwendest UND wiederum damit Probleme hast. Warum reklamierst Du ihn dann nicht einfach oder schmeisst ihn weg!?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Sony A7 II

Forenregeln