![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
@ Dornwald
Danke für den Hinweis! Gummi-Blenden sind als Alternative denkbar, kann mich aber noch nicht so ganz damit anfreunden. Vor allem, weil sie bauartbedingt doch recht "bulky" sind... Aber wenn ich gar nicht fündig werde, denke ich nochmal darüber nach ![]() @ usch Naja, absägen kommt natürlich auch in betracht, aber das wäre doch eher der letzte Strohhalm... ![]() Und nein, beim Transport will ich nicht an den Zoom-Ring, aber ich will die Blende auch nicht jedesmal ab- oder umschrauben müssen für ein spontanes Foto! Die Gegenlichtblende braucht man ja nicht in jeder Foto-Situation. @ all Wenn ich das richtig sehe, brauche ich eine GeLi-Blende mit Bajonett-Anschluss, oder? Wie sind da die Größenbezeichnungen? Das ist ja keine Einheitsgröße, die Blende von meinem 18-55 kit wird ja nicht draufpassen... Geändert von Cihag (27.04.2015 um 11:22 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Also, was ich brauche, ist eine Bajonett-Gegenlichtblende ohne Tulpenform. ![]() ![]() Muss mich vielleicht damit abfinden, dass ich nicht fündig werde und daher ganz auf die Blende verzichten... ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Was soll denn übrig bleiben, wenn du die "Tulpenblätter" weglässt? Dann hast du ja nur noch den nackten Bajonettring.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Naja, eben eine Gegenlichtblende ohne Tulpenblätter...
So wie die Blende auf dem 18-70 Zu sehen auf dem 2. Bild in dem Link: http://www.digicamreview.com/2006/06...0-preview.html (Das habe ich zwar zu Hause, inkl. Blende, aber die passt nicht aufs 18-135) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das ist für mich aber wirklich nur eine Alibi-Blende. Die nützt vielleicht was, wenn die Sonne fast senkrecht steht, sonst eher nicht. Wir reden hier schließlich nicht von 70, sondern von 135mm am langen Ende. Da wäre sogar eine aus Gummi noch sinnvoller, die man je nach Brennweite auf die passende Länge ausziehen kann.
![]() |
#7 |
|
Die Streulichtblende des 18-70 darf keine Tulpenform haben, weil sie sich zusammen mit der Frontlinse beim Fokussieren dreht. Deswegen bleibt nur so ein Bändchen übrig.
Du brauchst nicht eine kleinere Streulichtblende sondern eine größere. Die muss einen so großen Durchmesser haben, dass Du mit den Fingern zwischen Tulpenblatt und Zoom- bzw. Fokusring greifen kannst. Dafür muss Sie auch etwas länger sein, um den selben Winkel abzuschatten. Wenn Du sie umgedreht aufsteckst, darf sie aber auch nicht gegen die Kamera schlagen. Oder man wählt einen noch größeren Durchmesser, so dass man das auch noch umschifft. Wenn man in einem schwarzen Eimer ein Loch in den Boden macht, kann man vielleicht auch weiterhin den Sucher benutzen, wenn er verkehrt herum auf die Kamera gesteckt wird. Man spart auch gleich Kameratasche und Handschlaufe ![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|