![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
![]() Die preiswerten Boosten sind nur manuell nutzbar. Die sind "nur" ein mechanischer Adapter mit Linsensystem drin. Die "dummen Booster" gibts z.B. hier (click mich) und heissen da "Fokalreduktor". Offenbar haben die schon wieder mit den Preisen etwas angezogen. ![]() Mit "focalreducer" sollte man z.B. bei Amazon auch Ergebnisse finden. Ich habe meinen A-Mount- NEX- "Booster" vor ca 7 Monaten in einem Gesamt-Paket mitgekauft und bin davon sehr angetan. Leider ist nicht der geringste Hinweis auf den Hersteller darauf zu finden.
![]() Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen. "Schönes Bild" reicht. Geändert von screwdriver (03.04.2015 um 19:27 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Kurzes Update:
Hab jetzt mal zwei Objektive mit Minolta MD-Mount erstanden: Vivitar (Kiron) 28 f2.0 (65 EUR inkl) RMC Tokina 135 f2.8 (19 EUR inkl) Ein 28 f2.8 bietet mir bezüglich Lichtstärke nicht genug gewinn gegenüber dem Kit und das Minolta 28 f2.5 mit der gelben und radioaktiven Hinterlinse wollte ich mir nicht unbedingt ins Haus holen (auch wenn realistisch gesehen ungefährlich). Auf das Tokina hab ich einfach mal spontan geboten und dann gewonnen... Die entsprechenden Minoltas gehen selten unter 70 EUR weg. Muss da auch erstmal schauen ob mir die Brennweite zusagt, viell. investiere ich dann doch nochmal in ein Minolta. Erster Eindruck nach ein bisschen herumspielen: Beides sehr nette Objektive. Beide gegenlichtempfindlich und offen etwas weich, für AL aber ausreichend. Vor allem das Vivitar wird schnell scharf wenn man etwas abblendet, das Tokina braucht wohl gerne ein bisschen Nachbearbeitung (Mikrokontraste). Aber ich hab bis jetzt nur ein bisschen herumgespielt. Haptisch sind die alten Gläser auf jeden Fall eine total andere Liga als das 16-50 aus dem Kit. Fokussieren geht mit der Lupe und dem Peaking ganz gut, bei großen Blenden liegt man aber wirklich sehr schnell mal daneben. Und ohne Wackeldackel an der kleinen Nex braucht es auch noch etwas Übung. Speedbooster ist wirklich interessant, aber 400 EUR gebe ich dafür nicht aus ... Es gibt Chinateile für um die 100 EUR aber ich weiß nicht wie dann die Bildqualität wird... |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
>>> Da gibt es sehr viel ein Canon FD 28/f2.0 gibt es teilweise schon für 40€.
>> Echt? Wo denn? > Hab das schonmal bei eBay für den Preis weggehen sehen. ![]() ![]() ![]() > Geheimtipps gibt es heutzutage keine mehr. Dafür bist Du 4 Jahre zu spät unterwegs! So sehe ich das auch - besonders, wenn es sich um die "hochlichtstarken" Versionen handeln soll. Kriegt man eine CaMiNi 28/2.8 in der Tat für 25€ ist für das 2.0 gerne das 4-5-fache aufzubringen. Im Zweifel sollte man drüber nachdenken, in der Tat am Anfang vielleicht mit dem 2.8er zu beginnen und auf einen Schnapper hoffen ... ... kleiner Tip noch, bei eBay-Kleinanzeigen einfach mal nach den zugehörigen "Originalkameras" suchen, also z.B. Canon A1 ... da gibt's dann hin- und wieder Angebote, in denen in den (schlecht bis gar nicht photographierten) sonstigen Objektiven etwas Lohnendes drin ist ... gerade die Tage wad da z.B. ein nFD 24/2.8 "mit drin" Viel Erfolg ... und vor allem, viel Spaß! Den kann man auch mit einem 35/2.8 oder 135/2.8 haben |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|