![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Hallo,
meinen Fischertechnik Stackshot habe ich mit einem neuen Motor ausgestattet. Aus alten Floppy-Laufwerken (z.B. CBM 8050) habe ich noch Schrittmotoren. Die Ansteuerung erfolgt über 2 Motorausgänge des ft-Interface. ![]() → Bild in der Galerie So ist die Schrittweite besser reproduzierbar. Gruß, Stuessi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Hallo,
mit dem neuen Motor ist der Vorschub besser einstellbar. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Aus 60 Bildern: ![]() → Bild in der Galerie Gruß, Stuessi |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
![]()
![]() |
#14 |
|
Klaaaaaasse!
![]() Und das mit "Kinderspielzeug"...superkreativ!
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Hallo,
mein Aufbau ist nun stabiler! ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Abdrücke von Stielgliedern von Seelilien in Grauwacke Sandstein, aus 100 Bildern bei 10µm Vorschub mit Helicon Focus berechnet: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Gruß, Stuessi Geändert von Stuessi (28.01.2014 um 15:15 Uhr) Grund: Bilder hinzugefügt |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Hallo,
in der Werbung zum cognisys stackshot macro rail set steht "Very precise control - to 2µm in high precsion mode". Nun packte mich der Ehrgeiz, eine Schrittweite von 2 µm mit meinem fischertechnik-Stackshot zu demonstrieren, denn 2 µm bedeutet bei meinem Aufbau 5 Schritte mit dem Schrittmotor. Aufbau: ![]() → Bild in der Galerie Ein Objektmikrometer mit 10 µm Einteilung ist unter 11,5° geneigt gegen die Vertikale auf dem beweglichen Tisch montiert. ![]() → Bild in der Galerie 2 µm Vorschub bedeutet 1 Skalenteil auf der Skala. Kamera: A6000 mit eingeschaltetem 1. el. Verschluss Pause zwischen den Bildern ca. 10 sec, damit Schwingungen abklingen. Während der Aufnahmeserie durfte sich niemand im Zimmer bewegen, besser nicht aufhalten, denn das Stativ stand auf dem Fußboden. Ein Einzelbild und das 10. anschließende zeigen 10 Teilstriche Änderung, also einen Vorschub von 2 µm von Bild zu Bild: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Mit Helicon Focus wurden die ca. 80 Bilder gestackt: ![]() → Bild in der Galerie Ausschnitt davon: ![]() → Bild in der Galerie Gruß, Stuessi Geändert von Stuessi (16.04.2015 um 18:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
![]() ![]() Gut gemacht.
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Hallo,
nun habe ich mein Mikroskop SM-LUX mit einer permanenten (UhuPlus!) StackShot Vorrichtung versehen. Damit ergeben 53 Halbschritte eine Hubhöhe von 1 µm bei Feintrieb. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Gruß, Stuessi |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Starkes Projekt, vielen Dank fürs Zeigen!
![]() Gruß, raul
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
Hallo,
Stacken durch schrittweises Verstellen der Fokussierung habe ich mit fischertechnik und einem Sigma 50mm/2,8 realisiert. Ein ROBO Interface steuert den Schrittmotor (4 Motoranschlüsse) und löst über das Relais (unten rechts) die Kamera aus. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Ein Beispiel zum Freistellen bei gleichzeitig großer Schärfentiefe (mehrere Bilder mit Blende 2,8 mit Helicon Focus bearbeitet): ![]() → Bild in der Galerie Zum Vergleich eine Aufnahme mit Blende 16: ![]() → Bild in der Galerie Gruß, Stuessi Geändert von Stuessi (07.08.2016 um 17:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|