Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » MFT oder E-Mount?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2015, 14:32   #4
ha_ru

Hallo,

ich besitze eine Panasonic GM1 mit Kitobjektiv und dem 20/1.7 und eine Sony A6000 mit Doppelzoomkit, Touit 32 und SEL 1018.

So gerne ich die GM1 auf Radtouren im Trikot dabeihabe, fotografieren mit der A6000 ist was anderes und bringt bei mir bessere Ergebnisse. Wenn ich fotografieren will geht der Griff sofort zur A6000.

Beim mFT werde ich z.B. bei Landschaftaufnahmen mit dem 4/3 Format nicht warm, bei Portraits dagegen schon. Wenn man die Bilder nachher im 16:9 betrachten will, ist auflösungsseitig schon eine ganze Ecke zwischen mFT und APS-C.

Wenn ich filmen will schlägt die kleine GM1 die A6000 knapp.

Qualitätsseitig sind bei gutem Licht die Unterschiede bis hierher nicht groß. LowLight schlägt die A6000 die GM1 nach meiner Beurteilung um ein Blenden-/ISO-Stufe, ist aber subjektiv, da das Rauschen anders anfängt bzw. die GM1 das rauchen stärker unterdrückt und dafür früher Artefakte erzeugt (stört mich etwas mehr als ein gleichmäßige Rauschen).

Das sind eher feine Unterschiede.

Ein großer Unterschied ist die Bedienung und hier das fokussieren, da bietet die GM1 mit Touchscreen mehr Optionen, kann aber auch verwirren.

Das hilft Dir aber alles nichts. Geh mit deinem Vater in einen Laden, in dem er beide anfassen kann.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln