Zitat:
Zitat von p4p13rk0rb
Dazu meine Frage: Man sagt ja, dass 50mm Brennweite in etwa dem menschlichen Seheindruck entsprechen. Das möchte ich mit dem Objektiv erreichen. Die Alpha 58 hat einen APS-C Sensor. Wäre es dann richtig eine 35 mm Festbrennweite zu kaufen, da 35mm an APS-C (x1,4) etwa dem Bildausschnitt eines 50 mm Objektives entsprechen, oder doch ein 50 mm Objektiv? Vielleicht ist die Frage auch einfach doof, aber ich finde das gerade etwas verwirrend. Habt Nachsicht
Viele Grüße
Lukas
|
Das menschliche Auge hat eigentlich eine Brennweite von ungefähr 43mm. Man muss aber sagen, das keine zwei Augen identisch sind, sodass manche wohl eine etwas kürzere, manche eine etwas längere Brennweite haben. An deiner a589 hätte ein 30mm Objektiv genau diese Brennweite.
Zitat:
Zitat von p4p13rk0rb
Hallo, danke für eure Antwoten. Ich habe den Tip v Christkind befolgt und mal mit meinem 18-135 ausprobiert und bei 35mm kam das schon gut hin. Genau die von wiseguy genannten Sonyobjektive habe ich im Blick. Nach der Empfehlung und meinem Test wird es dann wohl das 35mm.
Gruß Lukas
|
Ich würde eher zum 30mm f1.4 Art tendieren, denn das Sony 35/1.8 finde ich nicht so gut, oder anders gesagt für den günstigen Preis noch OK. Das Sony hat eine recht starke Vignette, schwaches Gegenlichtverhalten und mittelmäßige Hintergrundunschärfe mit Bokehkreisen mit unschönen hellen (manchmal auch andersfarbigen) Umrissen und "Katzenaugen" an den Rändern. Alles in allem liefert es eine BQ, die man bei dem Preis auch erwarten würde, jedoch nicht mehr. Mir wäre das eindeutig zu wenig.