Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Buchhaltungssoftware
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2015, 17:02   #1
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Du brauchst keine Buchhaltungssoftware, weil Du keine doppelte Buchführung brauchst. Auch eine Einnahme-/ Überschußrechnung ist überpowert. Lege Dir ein ganz einfaches Spreadsheet an. Für jedes Jahr ein Blatt. Die Struktur kannst Du jederzeit anpassen, und wenn sich nichts ändert, von Jahr zu Jahr kopieren.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2015, 19:12   #2
Löwe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Grossraum Karlsruhe
Beiträge: 2.366
@ Hermann, @ JvN, danke für Eure Tipps, schaue ich mir an.
__________________
Viele Grüße
Werner

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 19:29   #3
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.796
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Du brauchst keine Buchhaltungssoftware, weil Du keine doppelte Buchführung brauchst. Auch eine Einnahme-/ Überschußrechnung ist überpowert. Lege Dir ein ganz einfaches Spreadsheet an. Für jedes Jahr ein Blatt. Die Struktur kannst Du jederzeit anpassen, und wenn sich nichts ändert, von Jahr zu Jahr kopieren.
Kann ich nur bestätigen, außer Du kannst schon Buchhaltung. Ohne Vorkenntnisse ist der Aufwand sich einzuarbeiten zu groß, wenn Du dich nur etwas in Excel auskennst kannst Du dir das leicht zusammenstellen.

Vorne eine Spalte Ein-Ausgaben, dann fortlaufender Saldo zum Abgleich mit den Kontoauszügen und dann entweder die Kategorien als Spalten oder Du hast eine Spalte Kategorie und am Ende sortierst Du nach Kategorie und wendet bildest Teilergebnisse je Kategorie.

Noch eleganter geht es mit Pivottabellen, aber das sind schon erweiterte Excelkenntnisse.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 10:17   #4
Löwe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Grossraum Karlsruhe
Beiträge: 2.366
@ Hans
@ Horst
Danke Euch, so werde ich es machen. Werde auf Anregung von Horst, jetzt erst mal eine Papierlösung anlegen, bis ich genau weiß, was alles anfällt und dann auf den PC umsteigen.
Falls es größere Ausmaße annimmt, dann eben Buchhaltung.
__________________
Viele Grüße
Werner

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Buchhaltungssoftware


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.