|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#4 |
|
|
Hallo Werner,
Das scheint von der Kamera abhängig zu sein, bei der Nex 5n zeigt LR bei mir auch nur das 16/9, während bei der A 77 II das 3/2 zu sehen ist. Im Sony Data Converter ist aber bei beiden Kameras das 3/2 zu sehen. Es ist also in der Datei vorhanden. Ich habe in LR nach dem Kauf der A 77 II keine Einstellungen verändert, nur habe ich gemerkt, daß oben und unten bei 16/9 Bildeinstellung noch ein zusätzlicher Streifen vorhanden ist. Habe gar nie gemerkt, daß da bei der Nex auch noch was da sein sollte. Ich importiere bei beiden Kameras von der Karte auf PMP und dann in Lightroom. Wobei noch interressant ist, dass im Sonyprogramm bei der A77 II das Bild in den Eigenschaften mit 6000 x 3276 angegeben wird, also 16/9 und das Bild der Nex mit 4912 x 3264 also 3/2 und in LR genau umgekehrt. Ich mache meine Bilder fast ausschließlich mit der 16/9 Einstellung. Die Frage ist also wie bekommt man LR dazu, in meinem Fall auch bei der Nex die ganze Datei auszulesen bzw. anzuzeigen. Ich weiß nicht bei welcher Kamera bei Dir LR streikt. Viele Grüße Bruno |
|
|
|
|
|