Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » E-Mount übernimmt A-Mount ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2015, 16:59   #61
berlac

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Die Alpha 77II und die Alpha 99 gibt es doch! Rechne sogar mit einer Alpha 99 II.Es könnte auch noch einen Nachfolger der Alpha 58 geben. 3 Gehäuse fürs A-Mount reichen.
Drei Gehäuse dürften so ziemlich die untere Grenze sein um halbwegs die verschiedenen Ansprüche abzudecken. Ich gehe auch fest von der 99II aus. Aber interessant wird es auch sein, ob die 58, wenn es soweit ist, einen Nachfolger erhält oder ob die A-Mount "Modellvielfalt" dann weiter schrumpft. An "A-Mount nur für Profis" glaube ich nicht, denn ich sehe nicht wie das wirtschaftlich funktionieren sollte. Aber auch mittlerweile vier 7 Modelle sagen schon etwas aus, wenn es dann wieder nur eine 99 II geben wird. Nämlich da habt ihr die Auswahl, bei A-Mount könnt ihr froh sein das es noch etwas gibt.

Und auch bei E-Mount wird die Entwicklung ja nicht stehen bleiben. Es würde mich sehr verwundern wenn nicht recht bald auch so etwas wie eine 7000 mit Antishake im Gehäuse erscheinen würde. Damit hat die 77II dann neue Konkurrenz. Eine 7rII ist auch nahe liegend und wird dem Absatz einer imaginären 99II zumindest nicht förderlich sein. Das wird dann vermutlich in noch etwas fernerer Zukunft zu dem Schluss bei Sony führen, dass man ja nur einen Bruchteil A-Mount Geräte im Vergleich zu E-Mount verkauft und sich der Aufwand dafür nicht mehr lohnt. Zudem haben sie die Möglichkeit Ihre Kunden über gute Adapter wenigstens teilweise mitzunehmen.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.03.2015, 18:01   #62
wus

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Ist Dir vielleicht entgangen, NFC, Wifi, Klappdisplay ist erst jetzt bei Nikon und Canon und wird bei denen stark beworben.
Klar, beworben wird immer was gerade beim jeweiligen Hersteller im neuesten Produkt dazu gekommen ist. Sollte Sony eine A77 III wieder mit GPS bringen weden sie das in ihrer Werbung bestimmt auch wieder ganz besonders betonen - obwohl sie das in etlichen Vorgängermodellen schon längst hatten.

Aber guck Dich mal um - sooo neu ist NFC und WiFi nun auch schon längst nicht mehr. Da hat Sony mit der A77 II eher nur gleichgezogen. Wie auch beim Tethering. Dass die konservativeren DSLR-Hersteller hier noch weiter hinterherhinken wundert mich nicht, kann ich aber nicht als Maßstab akzeptieren.

Zitat:
Die A99 xx wird das wohl auch bekommen.
Das ist ja wohl auch schwer zu hoffen. Das ist ja der nächste Kritikpunkt an Sony - dass sie immer wieder neue Produkte bringen wo sie längst etablierte, bewährte Features einfach weglassen. Wie zuletzt, in der A77 II, das GPS und 3D-Schwenkpanoramen.

Zitat:
Was meinst Du mit "zwei wesentliche Innovationen"?
Damit meine ich Neuerungen die es bis dahin noch nicht gegeben hat, oder die es vielleicht auch schon mal gegeben hat, die aber z.Z. in keinem Konkurrenzprodukt verfügbar sind, die dem Produkt einen deutlichen Mehrwert gäben.

Denkbar wäre z.B. ein Sportsucher mit deutlich größerem Einblick, deutlich höherer Auflösung und soweit technisch machbar auch größerer Helligkeit, der optisch so ausgelegt ist dass er weit besser als aktuell verfügbare OVF und EVF zur Überprüfung der Schärfe taugt. Sowas gab's bei Nikon und Canon in den 80ern (damals natürlich optisch), sowas gibt's als EVF auch aktuell bei einigen Profi-Camcordern, sowas ließe sich mit EVF-Technik hervorragend implementieren und böte gegenüber den aktuellen EVFs einen deutlich Vorteil der einer VF-Kamera vom Schlag einer A99 II sehr gut zu Gesicht stünde.

Noch ein Idee wäre dass Sony eine TTL-Funkfernsteuerung für Blitze schon in die Kamera einbaut und dazu entsprechende Blitze rausbringt.

Dann müsste die inzwischen in die Jahre gekommene Computertechnik in der Kamera aktualisiert werden - in eine Top-Kamera der nächsten Generation gehören selbstverständlich USB 3.1, ac-WLAN und zwei SD-Slots mit Anbindungen die die mit UHS-2 möglich gewordenen Übertragungsgeschwindigkeiten (280 MB/s!) auch ausreizen. Damit endlich einmal das Thema Burst-Speicher ad acta gelegt werden kann. Zumindest für JPG. Das würde ich jetzt noch nicht mal unter wesentliche Innovationen sehen, eher unter Modellpflege unter dem Aspekt dass heutige Kameras, deren Grundlage ja die Computertechnik ist, halt auch diesbezüglich dem aktuellen Stand der Technik entsprechen sollten. Bei den Prozessoren hat Sony ja auch immer wieder nachgelegt, jetzt sind aber langsam auch diese weiteren Komponenten mal fällig.

Ebenso würde ich mir wünschen dass die Kamera 4K Video mit 60p und sehr guter Qualität (also mit niedriger Kompressionsrate) aufzeichnen kann, und zwar selbstverständlich auf die interne(n) SD-Karte(n). Auch dazu wird die schnellere SD-Kartenanbindung benötigt.

Zum Filmen hätte ich auch gerne einen Zoomhebel oder -wippe, so dass man endlich einmal auch mit einer SLT Zoomfahrten machen kann, ein Feature das schon billige Camcorder gut beherrschen. Und die Kamera oder das Objektiv müsste dafür ausgelegt sein dass alternativ auch eine am Schwenkhebel anbringbare Zoomwippe (sowas gibt's auch schon seit langem) verwendet werden kann.

Dazu gehört dann logischerweise auch ein entsprechendes Powerzoom, z.B. ein 24-240/4.

Meine Website

Geändert von wus (22.03.2015 um 18:10 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2015, 18:45   #63
ulle300

@wus
Was würdest Du für eine solche Kamera ausgeben wollen?
ulle300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2015, 19:09   #64
CP995

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
...
Aber guck Dich mal um - sooo neu ist NFC und WiFi nun auch schon längst nicht mehr. Da hat Sony mit der A77 II eher nur gleichgezogen. Wie auch beim Tethering. Dass die konservativeren DSLR-Hersteller hier noch weiter hinterherhinken wundert mich nicht, kann ich aber nicht als Maßstab akzeptieren...
Stimmt! Aber der Maßstab in dem Segment ist nunmal Canon & Nikon und was Sony bringt oder auch nicht, interessiert eigentlich ausser weltweit ein paar wenige Sony Forenten keinen mehr - Wenn man mal ehrlich ist...
Nikon orientiert sich an Canon und umgekehrt und sonst an Niemandem; das ist der "Markt"!

Sony spielt im DSLR/SLT Markt einfach keine Rolle und egal welche Features sie bringen mögen, wird das keinen potentiellen DSLR Kunden "aufregen" oder beeinflussen.
Insofern sind solche Threads einfach nur Träumereien

Sony hat das schon länger erkannt und den spiegellosen E-Mount gebracht; da können sie zeigen, was sie können - und das tun sie auch
Der Rest ist doch schon länger "Geschichte"
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2015, 19:20   #65
screwdriver

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Zum Filmen ...
...mit deinen Anforderungen brauchst du eine dezidierte Videokamera.

Ich selber bin mit den Videomöglichkeiten der NEX-5n angefixxt worden.
Die werden ganz sicher im Handling der RX10 als "geschlossenes System" und in der technischen Qualität von der A7s erheblich getoppt.

Aber beide sind in der Handhabung keine Videokameras.
Schon vom Handling des Gehäuses und von der Anordnung der erforderlichen Bedienelemnte her sind Fotokameras nur sehr bedingt videotauglich.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2015, 11:09   #66
Panther

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Wir haben doch unsere Edelmarke: Nikon Alles da was wir brauchen.
leider nein, mir fehlt:
  • ordentlicher Liveview
  • EVF
  • Stabilisierung im Gehäuse für alle Objektive
Du bist da scheinbar mit Nikon glücklich, ich wäre es nicht.
Panther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 12:03   #67
wanderer2022

Alpha SLT 65

Ich hatte damals meine SLT 55 wegen den Features:
Liveview
EVF
Stabilisierung im Gehäuse für alle Objektive
GPS
gekauft. Als die dann nach gut einem Jahr das Zeitliche segnete gab es die 65 als Ersatz.
Wenn ich jetzt eine aktuelle 77 ii will muss ich schon auf GPS verzichten. Objektive mit moderner Ultraschall Fokussierung sind bei A Mount Mangelware. Daher musste ich da schon auf Fremdhersteller ausweichen. In sofern betrachte ich auch die Entwicklung bei Sony mit großen Sorgen, eigentlich wollte ich Mitte des Jahres eine neue Kamera anschaffen, aber nun schiebe ich das erst mal vor mir her, so richtig habe ich keine Alternative gefunden. Also weiter sitzen und hoffen das es schon nicht so schlimm kommt.
Alt 23.03.2015, 12:11   #68
matti62

Zitat:
Zitat von Panther Beitrag anzeigen
leider nein, mir fehlt:
  • ordentlicher Liveview
  • EVF
  • Stabilisierung im Gehäuse für alle Objektive
Du bist da scheinbar mit Nikon glücklich, ich wäre es nicht.
Ich habe noch nicht einmal Nikon, aber wie Du schon indirekt bemerkt hasts, habe ich während meiner a77 Zeit mal 4 Tage mit einer D750 fotografiert. Ein
  • ordentlichen Liveview hat die
  • EVF habe ich nie vermisst (bei meiner a6000 schalte ich den oft aus)
  • Stabilisierung im Gehäuse für alle Objektive ist schön zu haben, der Stabi im Objektiv würe mir auch reichen....

Ich war da mal festgefahren in Gedanken... :
Alt 23.03.2015, 13:00   #69
guenter_w

Zitat:
[*]ordentlichen Liveview hat die[*]EVF habe ich nie vermisst (bei meiner a6000 schalte ich den oft aus)[*]Stabilisierung im Gehäuse für alle Objektive ist schön zu haben, der Stabi im Objektiv würe mir auch reichen....[/LIST]
Du müsstest aber bemerkt haben, dass es "echte" Liveview-Funktion nur bei Spiegellosen oder SLT gibt! Zudem - gestalte mal ein Bild bei schlechten Lichtverhältnissen im OVF!
Alt 23.03.2015, 13:49   #70
dinadan

Zitat:
  • ordentlichen Liveview hat die
Deine Ansprüche sind offenbar sehr niedrig. Eine AF-Geschwindigkeit von 1-2 Sekunden und manueller Fokus ohne Fokus-Peaking würden mir nicht ausreichen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » E-Mount übernimmt A-Mount ?

Forenregeln