SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Sonnenfinsternis am 20.3.2015
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2015, 22:44   #1
ericflash

Hallo Leute,

eine Frage an die Profis. Würde ein ND8 Filter in Kombination mit einem Polfilter auch reichen? Eventuell sogar um damit die Sonne mit den Augen zu beobachten? Bei uns in AT sind die Brillen seit 2 Wochen ausverkauft
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2015, 23:02   #2
duncan.blues

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
eine Frage an die Profis. Würde ein ND8 Filter in Kombination mit einem Polfilter auch reichen? Eventuell sogar um damit die Sonne mit den Augen zu beobachten?
Ich weiß nicht, ob ich meine Augen für so was riskieren würde.
Meine o.g. Bastel-Kombi ist subjektiv immer noch mehr als doppelt so hell wie meine SoFi Brille. Durch die aus ca 40cm Entfernung betrachtet ist der Glühwendel der 40W Halogenbirne nicht einmal sonderlich hell. So als Anhaltspunkt.
Alt 19.03.2015, 23:03   #3
ericflash

Okay habe auch gerade gelesen, dass man nur mit der Folie schauen soll. Egal, selber Schuld hätte nur bald genug bestellen müssen
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2015, 23:45   #4
wus

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Würde ein ND8 Filter in Kombination mit einem Polfilter auch reichen?
Nein, siehe
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich habe leider nur einen ND4 und ND8 Filter. Mit denen komme ich auf keine vernünftigen Blenden-Zeit-Kombinationen.
Trotz des zusätzlichen ND4 - zusammen also ND32 - und ISO 50 musste ich auf Blende 32 gehen um eine Belichtungszeit von 1/8000 zu kriegen - bei größeren Blenden blinkte die 8000. Und da ich meinen Kenko 1,4-fach TC zwischen Kamera und Objektiv hatte war es eigentlich Blende 45. Entsprechend bescheiden sieht das Ergebnis aus.

Leider hat niemand auf meine Frage von gestern geantwortet:
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Könnte man die Menge eintretenden Lichts nicht reduzieren indem man einfach eine Lochblende vorne drauf macht? Ich habe hier noch einen Objektivdeckel den ich "opfern" würde wenn ich mir einigermaßen sicher sein kann dass was brauchbares dabei rauskommt.

Mir ist klar, ein kleines Loch verursacht Beugung. Aber wie sehr?

Könnte man den Beugungseffekt reduzieren indem man mehrere sehr kleine Löcher auf dem Deckel verteilt? Sollte man die dann gleichmäßig oder eher unregelmäßig anordnen?
Vielleicht jetzt?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2015, 23:51   #5
steve.hatton

Offensichtlich sind in den Fotoläden die ND1000Filter morgen ausverkauft, so wie heute die Schutzbrillen bei den Optikern....

Ehrlich gesagt fine ich das Drumherum bei einer pertiellen oder gar kompletten sonnenfinsternis viel interessanter, als diese abzulichten.

Plötzlich verstummen die Vögel, es wird dunkel und mit Verzögerung auch unwirtlich kühl....gruselig irgendwie - so zumindest empfand ich es 1999.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Sonnenfinsternis am 20.3.2015

Forenregeln