Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Telekonverter A65 ->Tamron 70-200 2.8 USD ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2015, 21:23   #1
wus

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin,
da ist Dein Wissen aber massiv unvollständig:
Ja in dem Fred hier habe ich schon was gelernt, dank Steffen's Beiträgen.
Zitat:
alle Originalkonverter von Minolta und Sony übersetzen alle (!, s.u.) Parameter korrekt. Diese lassen sich aber schon mechanisch nur an manche Objektive überhaupt ansetzten, wenn dies möglich ist, funktionieren sie einwandfrei.
Okay, da ich nie ein Objektiv hatte das sich für diese TCs eignet hatte ich die in Gedanken sowieso ausgeschlossen. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, habe ich nicht getan da ich bis jetzt davon ausgegangen bin dass die Originalkonverter NUR mit den wenigen Original Sony und Minolta Objektiven verwendbar sind für die sie laut Sony / Minolta gedacht sind, und mit gar keinen anderen, und das als bekannt (unter Sony/Minolta Fotografen) vorausgesetzt habe.

Gibt es tatsächlich Dritthersteller-Objektive die mit den Sony TCs verwendet werden können?

Zitat:
Bei Stangenantrieb spielt das Untersetzungsgetriebe im Konverter eine Rolle, zudem muss das erhöhte Wechselspiel durch die 2.Stangenkupplung berücksichtig werden usw. Die Steigungsparameter des Antriebs müssen korrekt umgerechnet werden, sonst "überschießt" der AF und fängt an zu pumpen, sucht lange oder findet gar keinen AF-lock mehr.
Das ist genau der Effekt den ich bei meinen HSM-Objektiven sehe. Die Stangenobjektive fokussieren dagegen recht zügig - sicher etwas langsamer als ohne den TC, aber linear bis in den Fokus, ohne zu stottern oder gar hin und her zu pumpen wie die HSM-Objektive.
Zitat:
Bei SSM/... wird ebenfalls eine Umrechnung der Parameter benötigt, hier spielt z.B. die Zeitverzögerung durch den Konverter im Protokoll eine Rolle.
Ich bin bisher davon ausgegangen dass mein TC die Signale zwischen Kamera und Objektiv nur durchschleift, ohne sie irgendwie zu verändern, was dann auch verzögerungsfrei sein müsste.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2015, 22:04   #2
ddd
Moderator

moin,

HSM=Sigma ... niemand weiß genau, was die alles falsch gemacht haben.
Jedenfalls waren bis zum Erhalt der E-mount-Lizenz alle Sigmas fehlerhaft implementiert. Da seither die Kompatibilität erheblich besser wurde vermute ich, dass sich E- und A-mount-Protokoll logisch nicht wesentlich unterscheiden. Elektrisch sind sie verschieden, das A ähnelt SPI mit 5V-TTL-Pegel, E ist ein asynchroner serieller Bus oder PtP mit 3.3V-Signalpegel.

Wenn ein TC die Signale nur durchverbindet, also keinerlei Elektronik enthält, dann führt das andere "optische Übersetzungsverhältnis" auch zu einer Fehlansteuerung eines Im-Objektiv-Motors, der genau dieselben Signale erhält, die sonst an den Stangenantrieb gesendet würden. Damit ist Überschießen usw. zwanglos erklärbar.

Einige 1.4x sind wohl so aufgebaut. Ich kann das nur prüfen, wenn mir ein solcher Konverter vorliegt, und ich habe keine Lust, mir diese Teile nur zur Befriedigung meiner Neugier zu kaufen. Wenn jemand das wissen möchte, dann kann sie/er mir nach Absprache einen zusenden, dann prüfe ich den durch. Ich weiß recht genau, was ein korrekter Konverter alles umrechnet und wie er dies tut, kann also Abweichungen vom korrekten Verhalten erkennen und beschreiben.
Alt 14.03.2015, 22:27   #3
miesel

Alpha SLT 77

Hallo,

Ich hab vor kurzem den Kenko 1,4 mc4 dgx ( nicht den 300pro) beim großen Fluß erworben.
Mit meinem Sigma 70 200 2,8 hsm os funktioniert alles wunderbar.
Exif stimmen. Schärfeverlust ist im Vegleich ohne TC echt nur minimal.
AF ist etwas langsamer aber absolut brauchbar.

Geändert von miesel (14.03.2015 um 22:33 Uhr)
miesel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 22:58   #4
wus

Zitat:
HSM=Sigma ... niemand weiß genau, was die alles falsch gemacht haben.
Sorry, ich meinte SSM. Die Objektive die bei mir so heftig pumpen bzw. stottern sind das 70-400G und 70-200G2, an dem beschriebenen Kenko, der an der A77 (alt) sitzt.

Zitat:
... Damit ist Überschießen usw. zwanglos erklärbar.
Dann sind wir uns ja in dieser Erklärung wenigstens einig.

Zitat:
ich habe keine Lust, mir diese Teile nur zur Befriedigung meiner Neugier zu kaufen.
Das erwartet ja wohl auch niemand.
Zitat:
Wenn jemand das wissen möchte, dann kann sie/er mir nach Absprache einen zusenden, dann prüfe ich den durch.
Tolles Angebot, aber auch das ist eigentlich schon zu viel verlangt, jedenfalls würde ich das von keinem erwarten. Es bringt ja auch nichts, wie mein Exemplar funktioniert weiß ich inzwischen, und ändern kann man das eh nicht. Ich finde Du tust schon genug für die Community hier. Frage mich eh woher Du all diese Details immer kennst.

Wenn ich den TC noch öfters einsetzen würde müsste ich mir jetzt wohl auch einen neuen kaufen. Aber mit den Objektiven wo ich ihn gelegentlich noch einsetze - den alten Minolta Schätzchen mit Stangenantrieb - funktioniert er ja ganz gut.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 12:53   #5
m8880

Mal ein kurzer Einwand .
Die Alpha 65 hat doch schon einen eingebauten Telekonverter 1,4 und 2,0 - jedenfalls meine ! Wieso dann noch extra einen Kenko davor tun ? Ist das denn noch sinnvoll ?
m8880 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2015, 14:10   #6
Tokina

Wenn man der Meinung ist, dass ein digitaler Zoom das gleiche wie ein Optischer TK bringt dann nicht.
Habe immer mein Sigma 70-200 HSM II mit dem Sigma 1,4 Telekonverter betrieben. War eigentlich mit Ergebnis und der AF Geschwindigkeit ganz zufrieden.
Hab allerdings auch nie direkte vergleiche mit Grippen gemacht.
Tokina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 10:36   #7
m8880

Asche auf mein Haupt ... der interne ist digital und der andere ja optisch !
m8880 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 10:59   #8
dey

Zitat:
Zitat von Tokina Beitrag anzeigen
Wenn man der Meinung ist, dass ein digitaler Zoom das gleiche wie ein Optischer TK bringt dann nicht.
So lapidar würde ich das nicht sehen.
Wenn der TK1,4 einen Schärfe/Detailverlust bewirkt, wie die Verlängerung der Brennweite von 200m auf 300mm bei einem Tamron 70300 USD, dann ist die Qualität des STC (oder crop am PC) gleich dem des optischen TK.

Ich habe bisher noch keinen brauchbaren 1:1-Vergleich gesehen, der aufzeigt, dass TK1,4 wirklich einen Vorteil an einem 24MP-APS-C-Sensor bringt.
Alles, was ich bisher gesehen habe zeigt das Gegenteil.

Wobei ich das natürlich auch darauf rechne, dass meine finale Archivgröße 6MP ist. Das heißt, ich kann 2x croppen und lande dann bei meiner finalen Größe und habe dann 100% von 6MP = 100% von 24MP.
Alt 16.03.2015, 11:42   #9
bongamann

Themenersteller

puh....
erstmal vielen, vielen dank für die anteilnahme.
da ich es eilig habe, konnte ich jetzt nur "drüberfliegen".

viel gelernt!
fazit, ich muss es ausprobieren.
ausgerechnet 4 wochen nach dem kauf des tamron 70-200 2.8 USD.
bietet mir ein bekannter ein minolta 70-200 2.8 mit sony konvertern zu einem
recht freundlichen preis an. hätte das nicht vorher passieren können ? ;-)

ich werde mal probieren ob die konverter mit dem tamron harmonieren
und berichten....

gruß
uli
bongamann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Telekonverter A65 ->Tamron 70-200 2.8 USD ?

Forenregeln