![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Moderator
|
Hi Ede,
es sollte das ARW vom ersten Bild zur Verfügung gestellt werden. Sollte ja kein Problem sein und das war damit gemeint, dass ich geschrieben habe "unkooperativ" . Im Übrigen ist hier ein Moderator auch noch ein ganz normaler User.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Ich muß schauen. Gestern habe ich meinen neuen NAS (extra für RAW-Bilder) aufgesetzt und bin beim Speichern meiner Bilder auf dem NAS nur bis zur Hälfte gekommen, weil das WLAN langsam ist. Da wollte ich nicht auch noch das RAW über die Leitung jagen. Ich weiß nicht mal, ob ich das wirklich krasse erste Bild noch hab. Vielleicht im Papierkorb oder auf der Karte. Zumindest von dem blau getünchten Thymianbusch sollte ich noch das RAW haben.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Beispiel RAWs
So, hier die Links zu 2 RAWs wo der Blaustich zu sehen ist:
Gartenzaun und Lorbeerbusch BLAU Thymianbusch mit BLAU in den Schatten
![]() |
#4 |
|
Basis: C1Pro
Ich kann nichts aussergewöhnliches feststellen. Für beide scheint der WA zwar zu sehr auf der "kühlen" Seite, aber ich kann keine Verschiebung der RGB Kurven erkennen. Bei 7104 ist der mittige Betonpfosten fast exakt Neutralgrau. Da aber insgesamt Mischlicht von anscheinend warmem Abendlicht und kühlem Schattenlicht vorliegt, schätze ich, dass eine Farbtemperatur so um die 6.200K wohl angemessener wäre, als die gemessenenen 4.996K. Bild 7185 ist noch kühler mit 3896K. Allerdings ist der Tint mit +8,9 auffällig (gegenüber +1,9 bei Bild 7104). Mit einer WA Abstimmung von 5271K / +1,9 Tint sieht es jedoch für mich recht gut aus. Zusammenfassend hast du da offenbar zwei Situationen erwischt, bei denen der automatische Weissabgleich der Kamera mehr oder weniger versagt hat. Ist aber bei Mischlicht, manchmal auch bei einer dominanten Farbe im Bild, oder Fehlen einer Farbe nicht sooo aussergewöhlich. Dafür nimmt man ja in RAW auf und da reicht es manchmal schon, auf bekannte Standardwerte zurückzugreifen und ggf. diese als Grundlage für evtl. Anpassungen nach oben oder unten zu nehmen. So ist unter natürlichem (Tages-) Licht nach meiner Erfahrung der Tint-Wert relativ konstant und man braucht nur die Farbtemperatur zu verändern (nach Geschmack anzupassen). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Sehr gute Beschreibung!
@Saitenschuft Du scheinst meine Aussage falsch verstanden zu haben, nicht du hast irgend einen physikalischen Müll produziert, wie sollte das auch gehen?! Deine Aussage war physikalisch gesehen "Müll". Denn im Vergleich mit anderen baugleichen Tamron ist es nahzu unmöglich, dass ausgerechnet ein Objektiv einen Blaustich aufweißt. Das ist allein schon von der Produktionsweise aus nicht realistisch. Und so wie man in den Wald hinein ruft, so hallt es eben auch immer hinaus ![]() ps. mir scheint du weißt immer noch nicht wie der Weißabgleich funktioniert, wie du diesen korrigieren kannst und was hinter diesem "RAW" überhaupt verbrigt, am besten kaufst du dir ein gutes Buch zu deinem RAW Programm deiner Wahl oder mietest dich bei Video2Brain ein ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Moderator
|
Moin,
ich habe das ARW-Bild in PS (CC) geöffnet und den WB auf Kameraeinstellung angesehen. Das ergibt einen Wert von 3.950 und zeigt blaue Blätter. Ändert man auf die verschiedenen Voreinstellungen, sieht das Bild in den Farben immer unterschiedlich aus. Bei Tageslicht, das den Wert 5.500 entspricht, gibt es halt keinen blauen Blätter mehr. Ergo: eindeutig falscher Weißabgleich. Wie auch immer dieser zustande gekommen ist.
![]() |
#7 |
|
Obwohl voll entwickelte, ältere Blätter dieser Art Strauch schon in der Tendenz ins dunkle Grün übergehen, und durchaus etwas ins bläuliche rüberspielen können, vor allem an der Blattoberseite - anders als frische Blätter. Aber das ist dann schon ein anderes Thema.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |||
Themenersteller
|
Müll ist Abfall. Also ist deine Aussage Unsinn.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Bitte an dich: Lass mich einfach in Ruh' ich brauch deine geistigen Ergüsse nun wirklich nicht. Geh raus spielen ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
|
@Saitenschuft:
Du kriegst in den ersten beiden Antworten in diesem Thread schon die richtige Lösung deines Problems präsentiert. Trotzdem dauert es bis Seite 7, bis du das auch akzeptierst. Dazu gibt es Kindergartenniveau gratis vom Feinsten. Überleg dir mal, ob jemand, der diesen Thread durchgelesen hat, in Zukunft Lust haben wird, dir bei deinen Problemen zu helfen! Gruß, raul
![]() |
#10 |
|
Nein
Ja Ja & Du bist schon sehr schwer von Begriff ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|