SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Bitte um Kritik und Bearbeitungsvorschläge
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2015, 14:53   #11
Mainecoon

Hallo Nicole,

du hast Potenzial, das merkt man deinen Bildern an und sieht man auch an der Vielzahl der intensiven Rückmeldungen!

Dein erstes Foto erinnert mich an ein Projekt von Ursula Schulz-Dornburg, die Bushaltestellen in Armenien fotografiert hat: teilweise absurd aufwendige Bauwerke in völlig menschenleerer, wüstenähnlicher Umgebung. Sehr sehenswert!

Du fragst nach den beiden Erdhörnchen-Bildern. In beiden Fällen stören mich die Lichtreflexe im Hintergrund sehr, denn das Auge geht zum Hellen und wird dadurch von dem Tier abgelenkt. Außerdem kann ich beim ersten nicht erkennen, was es im Maul hat. Durch den starken Kontrast wirkt sein Auge zudem fast wie tot. Beides gruselt mich ein wenig und macht es mir nicht möglich, mich länger mit dem Bild zu beschäftigen.

Mach weiter, du bist auf einem guten Weg!

Gruß

Mainecoon
Alt 10.03.2015, 15:28   #12
der_knipser

Zitat:
Zitat von LaLoca Beitrag anzeigen
... Profis wie der_knipser...
Ich glaube, da muss ich Dich jetzt mal ein bisschen desillusionieren...
Alt 10.03.2015, 17:47   #13
LaLoca

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Beides gruselt mich ein wenig und macht es mir nicht möglich, mich länger mit dem Bild zu beschäftigen.
das sind ja auch satanische Erdhörnchen

Danke für die Kritik, kann ich nachvollziehen.

@der_Knipser: ein Profi ist für mich nicht zwangsläufig jemand, der sich berufsmäßig mit einem Thema beschäftigt. Es gibt grottenschlechte Berufsfotografen und gottgleiche Hobbyfotografen.

Ich selbst stelle den künstlerischen Aspekt über die technische Ausführung, wenn ich ein Foto betrachte, wobei ich natürlich sagen muss, dass ersteres Geschmackssache ist und ich vom zweiten (noch) keine Ahnung habe. Löst das Bild etwas in mir aus, kann ich dem Blick, dem Gefühl des Fotografen folgen?
Und für mich als Fotografierende: wie ist die Reaktion von Laien auf meine Bilder? Und wie ist die von Euch Profis. Laien sehen witzigerweise meine Intention sofort und reagieren mit dem Gefühl, das ich erwartet habe. Ihr Profis reagiert total anders. DAS ist es, was mich momentan noch irritiert.
Aber Ihr habt einfach jedes Mal Recht. Die Verbesserungsideen würden jedes Mal das Bild besser machen, also auch die Umsetzung der Intention, nicht nur die Technik.
LaLoca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2015, 19:25   #14
LaLoca

Themenersteller

2. Versuch:

Die Bushaltestelle: hier habe ich den Bildausschnitt verändert, die Farben leicht angepasst und den Horizont ausgerichtet

Bild in der Galerie

für dieses Bild habe ich ein anderes Foto als das im ersten Beitrag genommen und hier einen geeigneten Ausschnitt gewählt, leicht ausgerichtet und die Farben ganz minimal verändert

Bild in der Galerie

Besser?
Alt 10.03.2015, 19:50   #15
André 69

Hi,

ich finde die Bilder vom Motiv her interessant, ich habe eher selten Bilder mit so wenig drauf.
Meine Frage bezieht sich auf die Kombination ISO / Belichtungszeit, ist das ausversehen passiert, oder mit einer Absicht?
Es ist zwar richtig das Motiv in den Vordergrund zu stellen, aber die Technik darf man zumindest nicht vernachlässigen.
Die ISO nur so hoch wie nötig, das hilft der technischen Qualität.

Modell: SLT-A58
Belichtungszeit: 1/4000
Blende: F/8
ISO-Zahl: 800
Aufnahmedatum: 05.03.2015 11:19:20

Gruß André
Alt 10.03.2015, 20:20   #16
LaLoca

Themenersteller

Hallo André,

ja, das war ein Versehen.
Ich war nicht auf das Motiv eingestellt und bin mit der Kamera aus dem Auto gesprungen und habe nicht drauf geachtet, wie die Einstellungen waren. Und der ISO-Wert stand von den letzten Bildern so hoch...

Das läuft halt alles noch nicht automatisch bei mir
Alt 10.03.2015, 20:39   #17
André 69

Hi,

passiert schon mal, auch mir, vor allem wenn ich die Cam am Vortag "verstellt" abgelegt habe ...

Gruß André
Alt 10.03.2015, 21:57   #18
Andronicus

Zitat:
Zitat von LaLoca Beitrag anzeigen
...
Ich war nicht auf das Motiv eingestellt und bin mit der Kamera aus dem Auto gesprungen und habe nicht drauf geachtet, wie die Einstellungen waren. Und der ISO-Wert stand von den letzten Bildern so hoch...
Das macht nichts, das ist mir auch schon passiert... bestimmt vielen anderen hier auch

Ich knipse sogar sehr gerne im Programm-Modus
Nun hab ich mich aber geoutet, wah

Aber egal, es geht hier um Deine Bilder.

Das von mir schon kritisierte Bild Nr. 3 bzw. Dein von Dir neu eingestelltes Äquivalent ist auch nicht viel besser wie das erste....
Frage Dich mal warum Du das Bild eingestellt hat und was Du selbst daran gut findest. Vielleicht kann ich das dann nachvollziehen und besser darauf eingehen.

Nun zu den Erdhörnchenbildern.

Dir wurden ja schon Tips hierzu gegeben (bezügl. Licht im Hintergrund).

Davon abgesehen gefallen sie mir recht gut. Aber auch hier zentrierst Du wieder.

Sehr schön finde ich die Freistellung, und auch das Posen der kleinen teuflischen Biester (ich kann nicht erkennen was er da im Maul hat, aber es stört mich nicht )

Versuch doch mal einen anderen Beschnitt, den Hintergrund abzudunkeln oder so.
Das Auge fühlt sich immer zum Licht hingezogen, hat ja hier schon jmd. geschrieben. Wenn Du das Auge jedoch zum eigentlichen Motiv - also dem Erdhörnchen - hinführst ist schon viel gewonnen.

Das Bushäuschen gefiel mir übrigens auch gut... nur bei so viel eingestellten Bildern kann man nur eins bzw. zwei heraussuchen um wirklich näher darauf einzugehen.

Jo, ein paar grundlegende Dinge musst Du lernen und beachten und dann klappt es auch; da bin ich sehr zuversichtlich - Potential ist da
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 03:54   #19
Vera aus K.

Hallo Nicole!

Ich mag dein Bild von dem Sonnenaufgang. Es beweist Mut zu ordentlich viel Nichts. Die Diffusität von Himmel und Horizont und als Kontrast die gleißende Reflexion der Sonnenstrahlen lassen mich die Atmosphäre von diesem Morgen am Meer erspüren. Allerdings wird einem das Eintauchen in das Bild von dem überstrahlten Bereich verleidet; man muss fast blinzeln. Sonne auf Wasser muss glitzern, aber hier ist die überstrahlte Fläche zu groß. Kannst du da partiell mittels EBV etwas nachregeln? Es würde die Ruhe, die das Bild ausstrahlt unterstützen.

Bei den Erdhörnchen gibt es für mich einen Verlierer und einen klaren Gewinner. Bild Nr. 1 ist ein Schnappschuss; witzige Situation, aber durch den hellen Hintergrund und vor allem durch die reflexlosen Augen kann das Hörnchen nicht wirken.

Bild Nr. 2 ist prima gelungen! Der Fokus sitzt astrein, man sieht jedes einzelne Häärchen, das Motiv hebt sich gut vom Hintergrund ab, das eine Auge hat etwas Licht abbekommen und die Pose von dem kleinen Kerl ist witzig. Dringend empfehlen würde ich aber noch einen beherzten Beschnitt, mit dem du zum einen die mittige Positionierung aufhebst, das Hörnchen größer ins Bild setzt und zudem noch einen Teil des recht dominanten Hintergrundes entfernst. Ich würde unten bis auf eine Erdhörnchenfußbreite unterhalb des (seines) rechten Hinterbeines, links mitten durch den unteren Kringel und oben ggf. entsprechend passend beschneiden.

Die Bedeutung eines „förderlichen“ Beschnittes für die Bildwirkung kann man kaum hoch genug einschätzen.

Vera
Alt 11.03.2015, 07:16   #20
LaLoca

Themenersteller

Hallo Vera,

Wow! Danke, genau so habe ich es mir erhofft. Mit Deiner Kritik kann ich richtig was anfangen.
Herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.

Da mein Herz am Sonnenaufgang hängt, danke ich Dir rein emotional dafür, dass Du die Stimmung wahrnehmen kannst. Ich habe an mir gezweifelt, dass ich zu viel Erinnerung reininterpretiere und das Bild nicht objektiv genug sehe.
Ist es nicht ok, wenn man blinzeln muss? Verliert das Bild dann nicht seine Aussage?
Ich persönlich fand das gerade gut, es spiegelt die reale Sichtsituation wieder. Ich befürchte Langeweile durchs Abdimmen, werde es aber ausprobieren.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Bitte um Kritik und Bearbeitungsvorschläge

Forenregeln