Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Mein Tamron produziert einen Blaustich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2015, 10:20   #1
Saitenschuft

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Zwerg009 Beitrag anzeigen
... Da du aber eh im Raw fotografierst finde ich das ganze jetzt nicht so tragisch. Weißabgleich kann man am PC eh viel besser beurteilen.
Ja aber ich bin erst eingestiegen in RAW, Capture One und die Nachbearbeitung von RAWs. Es hat mich eine Scheiss Zeit gekostet das Blau einigermaßen zu kompensieren. Okay ist jetzt ja alles nur zum Einarbeiten und war nicht wirklich ein "wichtiges" Bild. Ich wollte ja mal hören ob andere ähnliche Probleme oder Beobachtungen mit dem Objektiv hatten. Ich muss bei fotografieren jetzt aufpassen, dass ich für das Tammi einen anderen Weißableich einstelle. Bzw. ich sollte mal bei C1 eine gute Farbkorrektur finden und speichern. Mit der derzeitigen bin ich noch nicht 100% zufrieden. Hab es mit Gradationskurven korrigiert obwohl ich es mit dem Weißabgleich versuchen sollte.
@Jan
Wegen der Graukarte mach ich wohl mal einen anderen Thread auf. Vielleicht in "Vor der Aufnahme" Sollte mal wissen, wie man die richtig einsetzt. Auf jeden Fall Danke fürs Feedback an alle.

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2015, 19:43   #2
wus

Zitat:
Zitat von Saitenschuft Beitrag anzeigen
Hab es mit Gradationskurven korrigiert obwohl ich es mit dem Weißabgleich versuchen sollte.
Ich habe auch gelegentlich schon Fotos die einen Farbstich aufwiesen auf diese Tour korrigiert. Allerdings war bei mir nicht das Objektiv die Ursache sondern Beleuchtung mit Farbstich.

Was die Ursache war ist letztlich aber egal, was zählt ist das Ergebnis.

Nach alldem was jetzt hier geschrieben steht denke ich wie Gottlieb dass AWB - und damit ein undefinierter WB, der sich von Bild zu Bild ändern kann - und evtl. die Default-Einstellungen des RAW Konverters die Ursache des Blaustichs sind. Dazu mag schon kommen dass das Tamron die Farben etwas kühler wiedergibt, aber das denke ich sollte durch eine kleine Korrektur leicht behebbar sein. Vielleicht auch schon vor der Aufnahme, durch eine kleine Korrektur im Weißabgleich der Kamera. Wenn sich herausstellt dass wirklich das Glas die Ursache ist müsste das ja immer die gleiche Farbverschiebung im Vergleich zu Deinem Sony Objektiv verursachen. Das könnte man evtl. tatsächlich durch WB-Finetuning ausgleichen (wie schon von joker13 beschrieben). Ohne Color Target könnte es allerdings mühsam werden da die richtige Einstellung zu finden.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 15:44   #3
hfdxg

Statt hier rumzumaulen poste doch bitte mal die genauen WB Werte deiner Vergleichsbilder. Oder mache einfach zwei Neue.
hfdxg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 16:20   #4
fritzenm

Eigentlich macht es nicht viel Sinn, aber hast du schon mal dran gedacht, die Kamera auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Ich würde es zumindest nicht völlig ausschliessen, dass die Kamera etwas falsch aufzeichnet.

Anderer Versuch: hast du die Möglichkeit, dein Tamron auf einer anderen Kamera zu testen?

Im Grunde ist bekannt, dass Minolta, Sigma, Sony, Zeiss und Tamron alle etwas eigene Charakteristiken bezüglich der Farbdarstellung haben, aber das sind höchstens Nuancen.

Weitere Möglichkeit: das Tamron sollte eigentlich auch in der Objektivliste von C1Pro enthalten sein (wenigstens bei Canon oder Nikon). Ist ja die gleiche Konstruktion und es könnte einen Versuch wert sein, das entsprechende Objektivprofil von C oder N zu laden. Wie sieht es aus, wenn du dir die Fotos in IDC ansiehst? Wenn du RAW+JPG fotografierst, unterscheiden sich beide Formate deutlich in ihrem Aussehen? Wäre denkbar (auch wenn ich im Moment nicht wüsste, wie), dass beim Laden in C1Pro für die Kamera-Objektiv-Kombination ein falsches/unsinniges Profil aufgerufen wird, deshalb der Vergleich mit IDC.

Für den Moment gehen mir jetzt auch die Ideen aus, was noch überprüft werden könnte. Hast du das Objektiv schon vorher an einer anderen Kamera benutzt? Ohne Befund?
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 17:40   #5
Saitenschuft

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hfdxg Beitrag anzeigen
Statt hier rumzumaulen poste doch bitte mal die genauen WB Werte deiner Vergleichsbilder. Oder mache einfach zwei Neue.
Lass das doch bleiben bitte, ich maule nicht herum. Ich bin es nur leid mich ständig zu wiederholen. Ich merke doch, dass wir alle nur im Nebel stochern. Hab ich doch schon geschrieben. Ich kann auch keine Vergleiche zwischen dem Tamron 90er Makro und dem Sony 16-50 machen, weil der Bildausschnitt anders ist und logischerweise die Heligkeitsverteilung dadurch anders wird und somit, auch das was die Kamera misst.
Ich kann nur 2 gleiche Objektive und 2 gleiche Kameras wirklich vergleichen um festzustellen, dass an der Hardware Unterschiede sind. Weitere Vergleichsbilder sind unnötig und ja ich könnte zwischenzeitlich die Gallerie damit zumüllen. Gerade das unterschiedliche Lichtverhältnisse zu einem ziemlich ähnlichen Ergebnis führen zeigt eine Tendenz.
Da die immer über irgendeine Software laufen sei es RAW-Konverter-> JPG oder JPG ooc ist auch hier kein wirklicher Vergleich möglich.

In einem anderen Thread hatte ich angefragt, dass ich einen Schleier auf meinem Spiegel habe und nicht wegbekomme und ob das auf die BQ Auswirkungen haben kann (ist wie Fingertapsen auf einem Glas), da war die erste Antwort "Willst du fotografieren oder Schlieren auf Folien studieren". So eine Antwort ist dumm und unhöflich! Wer sagt mir, dass genau nicht dieser Film das Licht ungebührlich ablenkt?
Ich hab mir zu Beruhigung einfach mal den Spiegel bestellt.

Lasst das Thema ruhen! Ich muss da einfach selber Ursachenforschung betreiben.

Einen schönen Tag noch
Ede
Sponsored Links
Alt 11.03.2015, 17:52   #6
Saitenschuft

Themenersteller

@fritzm
Danke dir. Das Tamron ist nicht in der C1 Liste, aber das mit den N und C Profilen ist endlich mal ein guter Tipp aber sind die beim C1 Pro für Sony überhaupt dabei???

@aidualk
Zitat:
Ich frage mich, was so schwer daran ist, mal 2 Vergleichsbilder unter identischen Bedingungen, denn nur dann kann man das auch vernünftig vergleichen und beurteilen, hier einzustellen? Das ist in wenigen Minuten gemacht.
Bis ich heimkomme ist es zu dunkel. Hab ich ja gestern Abend versucht. Noch ich den Fahrradklamotten in den Garten aber das war schon zu duster. Bilder waren auch teilweise verwackelt. Vielleicht klappt es am WE.

Einen schönen Tag noch
Ede
Alt 11.03.2015, 22:56   #7
fritzenm

Zitat:
@fritzm
Danke dir. Das Tamron ist nicht in der C1 Liste, aber das mit den N und C Profilen ist endlich mal ein guter Tipp aber sind die beim C1 Pro für Sony überhaupt dabei???
.
Falscher Alarm sowieso. Denn für Tamron Objektive gibt es gar keine Profile. Ich wusste, dass es sie für Sigma Objektive gibt und da dann für C und N. Aber Tamron eben nicht. Aber in C1Pro könntest du dir theoretisch dein eigenes LCC-Profil stricken. Mit Details dazu kann ich die allerdings nicht weiter helfen. Aber so wie ich das aus dem Blog des "Image Quality Professor" (http://blog.phaseone.com/) heraus gelesen habe, lassen sich damit für spezifische Fehler einer Optik Korrekturen erstellen. Bliebe trotzdem die Frage, ob das der Fall ist. Hast du die anderen Punkte schon gecheckt? Für meine Begriffe der wahrscheinlich aufschlussreichste Check wäre dein Objektiv an einer anderen Kamera und sehen, was da heraus kommt. Wenn das Objektiv einen Fehler haben sollte, dann sollte sich dies auch an einer anderen Kamera bemerkbar machen. Und falls nicht, bliebe deine Kamera übrig, oder die Kombo Kamera + Objektiv.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 23:25   #8
Saitenschuft

Themenersteller

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Falscher Alarm sowieso. Denn für Tamron Objektive gibt es gar keine Profile.
Hab ich auch bemerkt und unter Canon und Nikon etc. stehen auch nur deren Objektive.
Auch stehen diese Profile ja nicht im Farbmanagement, sondern in einer Rubrik für Optikfehler (Verzeichnungen, Vignettierung etc.)

Das Objektiv checke ich vielleicht mal am WE an der A99 meiner Freundin, wenn die nicht da ist (krieg Ärger, wenn ich die anfasse ... die Kamera ...)
Aber erst muss ich mal die Problematik nochmal mit meiner Cam reproduzieren. Dafür brauche ich Sonne.

Einen schönen Tag noch
Ede
Alt 11.03.2015, 20:01   #9
hfdxg

Zitat:
Lass das doch bleiben bitte, ich maule nicht herum. Ich bin es nur leid mich ständig zu wiederholen. Ich merke doch, dass wir alle nur im Nebel stochern. Hab ich doch schon geschrieben. Ich kann auch keine Vergleiche zwischen dem Tamron 90er Makro und dem Sony 16-50 machen, weil der Bildausschnitt anders ist und logischerweise die Heligkeitsverteilung dadurch anders wird und somit, auch das was die Kamera misst.
Ich kann nur 2 gleiche Objektive und 2 gleiche Kameras wirklich vergleichen um festzustellen, dass an der Hardware Unterschiede sind. Weitere Vergleichsbilder sind unnötig und ja ich könnte zwischenzeitlich die Gallerie damit zumüllen. Gerade das unterschiedliche Lichtverhältnisse zu einem ziemlich ähnlichen Ergebnis führen zeigt eine Tendenz.
Da die immer über irgendeine Software laufen sei es RAW-Konverter-> JPG oder JPG ooc ist auch hier kein wirklicher Vergleich möglich.

...
Du findest aber eine menge Ausreden dafür dich über scheinbare Probleme zu mokieren, aber für die Lösung derer nichts zu tun.

Ich wollte dir nur ein Weg aufzeigen wie du "das Problem" erkennst und ganz einfach in den Griff bekommst.

Aber gerne noch mal ganz einfach,
Kamera auf JPG,
WB auf Sonne (oder was auch immer)
Modus auf M, dann Blende, Zeit und ISO nach belieben passend einstellen
Nun ein Foto mit dem Tamron
und dann ein Foto mit dem Sony

du wirst sehen alles, bis auf den Bildschnitt, identisch.
Dein einziges Problem ist, dass du nicht erkennst / erkennen willst, dass dir die Automatiken (wie Auto WB) einen "Strich" durch die Rechnung machen.

Also raus aus dem Wohlfühlsessel und mit der Fotografie und den Automatiken sowie deren Auswirkungen beschäftigen.
hfdxg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 20:26   #10
Jan

Hallo hdfxg (hast Du vielleicht noch einen Namen, den man sich leichter merken kann?),
genau so sollte man es machen,

hallo Saitenschuft,
wir stochern nicht im Nebel, sondern geben konkrete, einfach umzusetzende Tipps, wie Du Dein Problem eingrenzen kannst, aber wenn Du dazu keine Lust hast ist es halt so.
Wirf aber den hilfsbereiten Menschen hier nicht vor, dass Sie dir nicht helfen.

Jan

P.S.: Wenn es um die Farbe geht, darf dein Bild gern verwackelt sein, Du kannst einfach eine homogene graue oder weiße Fläche fotografieren, gern auch im gemütlichen Wohnzimmer bei Glühbirnenschein.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Mein Tamron produziert einen Blaustich

Forenregeln