Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7: Alpha 7 offene Einstellungs-Fragen? Auch zu EyeFi etc...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2015, 17:52   #1
superflow

α7 Alpha 7 offene Einstellungs-Fragen? Auch zu EyeFi etc...

Hallo,

ich habe jetzt die ersten Shootings mit der Alpha 7 gemacht, und ein paar Fragen zu Einstellungen:

1.) Hat jemand getestet, ob ISO 50 etwas bringt? Noch höhere Dynamik als ISO 100?

2.) - Gibt es die Möglichkeit, meinen Namen und meine Website automatisch immer in jede EXIF-DAtei zu schreiben?

3.) Bei den Einstellungen zum Bildformat kann ich nur „raw“, „raw und große jpg“, und verschiedene jpg-Varianten auswählen.
Habe ich da was übersehen? Kann ich auch Raw und eingebettete Mini-Jpgs auf, damit die Bilder bei der Verwendung einer Eye-Fi Karte schneller rübergeladen sind sind?

4.) Für Für den „Herunterladevorgang gibt es bei EyeFi ja eine Miniaturbildvorschau. Die funktioniert bei der raws der 5dmk2. Bei den Raws der A7 funktioniert sie nicht. Generell kann der Mac die Raws aber schon anzeigen.
Weiss jemand, woran das liegen kann? Evt geht es hier auch um ins raw eingebettete Mini-jpgs oder so?
superflow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2015, 08:08   #2
lampenschirm

Zitat:
Zitat von superflow Beitrag anzeigen
Hallo,

Weiss jemand, woran das liegen kann?
zum einem gewissen Grad , das ist ne sony und keine Canikon...oder sonst was....
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 15:37   #3
EarMaster

Zitat:
2.) - Gibt es die Möglichkeit, meinen Namen und meine Website automatisch immer in jede EXIF-DAtei zu schreiben?
Meines Wissens geht das nicht direkt in der Kamera. Wenn du eine Software wie Lightroom verwendest, kannst du dort solche Dinge einstellen.
Zitat:
3.) Bei den Einstellungen zum Bildformat kann ich nur „raw“, „raw und große jpg“, und verschiedene jpg-Varianten auswählen.
Habe ich da was übersehen? Kann ich auch Raw und eingebettete Mini-Jpgs auf, damit die Bilder bei der Verwendung einer Eye-Fi Karte schneller rübergeladen sind sind?
In jeder Raw-Datei ist immer auch ein Mini-JPG enthalten. Das ist das Bild, dass dir auf der Kamera angezeigt wird, wenn du dir die Bilder dort anschaust und nicht ranzoomst. Bei Raw+JPEG werden zwei Dateien (eine RAW-Aufnahme und ein JPEG) auf die Karte gespeichert.
Alt 04.03.2015, 16:05   #4
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

zu 1)
Sony kennzeichnet ISO 50 nicht umsonst besonders: Die Dynamik wird dabei gegenüber ISO 100 um -1 EV reduziert!

zu 2)
Nein. Mir ist auch keine Kamera bekannt, die das könnte.

zu 3)
Nein. Mini-JPEGs werden zwar in die RAWs eingebettet, mir ist aber keine Möglichkeit bekannt, wie sich diese in der Kamera extrahieren ließen.

zu 4)
Dass das bei der Canon liegt, mag auch an der Übertragungs-Software der EyeFi-Karte liegen.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 17:58   #5
EarMaster

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
zu 2)
Nein. Mir ist auch keine Kamera bekannt, die das könnte.
Zumindest keine Sony. Bei anderen Herstellern hab ich sowas in die Richtung schon gesehen.
Sponsored Links
Alt 04.03.2015, 18:02   #6
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Bei welcher Kamera? Das würde mich dann doch mal interessieren.

LG
Martin
Alt 04.03.2015, 18:35   #7
Dat Ei

Zum Beispiel...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 18:46   #8
Redeyeyimages

Hab das damals auch schon bei der Canon 550D gesehn.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 18:51   #9
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Ah, OK, es geht um die IPTC-Daten. Ich habe da das Eingangsposting etwas flüchtig gelesen und falsch verstanden, dass der TO die Daten gleich ins Bild printen wollte.

Trotzdem eine coole Funktion, die den Sony-Kameras sicherlich auch gut zu Gesicht stehen würde. Anderseits kann man das mit einer Metadaten-Vorlage in Lightroom gleich automatisch beim Bildimport erledigen.

LG
Martin
Alt 04.03.2015, 18:59   #10
Dat Ei

Die Funktion ist auch eher dann gefragt, wenn z.B. die Bilder gleich ohne weitere Verarbeitungsschritte an eine Redaktion durchgereicht werden. Die Daten aber auch gleich in den RAWs zu haben, ist auch nicht verkehrt.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7: Alpha 7 offene Einstellungs-Fragen? Auch zu EyeFi etc...

Forenregeln