Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » a6000 RAW + Ubuntu - alles magenta
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2015, 15:06   #11
deranonyme

Zitat:
Zitat von klein2 Beitrag anzeigen
Das war der entscheidende Hinweis Darktable PPAs ins System gebracht und siehe da - die v1.6.2 kann die ARWs verarbeiten (hatte davor die 1.4.0 drauf).

Vielen Dank!
Immerhin unterstützt Darktable ja auch die A7II, da sollte die A6000 kein Problem sein.
Sorry für den Fehler mit gphoto2.

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2015, 15:08   #12
klein2

Themenersteller

DigiKam unterstützt die a6000 ebenfalls. Schade, dass Shotwell dies anders sieht
klein2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2015, 16:20   #13
deranonyme

Ich wechsle gerade von ASP zu Darktable. Wenn jetzt noch Gimp irgendwann mal 16 Bit wird ist alles gut.
DT 1.6.x ist schon stark geworden.

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2015, 00:05   #14
Tikal

Diesen Rosa-Stich hatte ich damals an der A65 und später an der A77 2 auch mal. Das hat man, wenn der Konverter die Kamera noch nicht unterstützt. Bis es unterstützt wurde, habe ich mich mit der Konvertierung zu DNG beholfen. Ist natürlich keine optimale Lösung, soll es ja auch gar nicht.
Alt 01.03.2015, 11:53   #15
klein2

Themenersteller

Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
Ich wechsle gerade von ASP zu Darktable. Wenn jetzt noch Gimp irgendwann mal 16 Bit wird ist alles gut.
DT 1.6.x ist schon stark geworden.
Laut dieser Webseite ist dies in Planung. Allerdings ist nicht bekannt, wann Gimp 2.10 denn nun rauskommt. Wenn ich das Datum des Artikels (04.01.2013!) sehe, kann das ja noch was dauern.

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Diesen Rosa-Stich hatte ich damals an der A65 und später an der A77 2 auch mal. Das hat man, wenn der Konverter die Kamera noch nicht unterstützt. Bis es unterstützt wurde, habe ich mich mit der Konvertierung zu DNG beholfen. Ist natürlich keine optimale Lösung, soll es ja auch gar nicht.
Naja mit Stapelverarbeitung ins Form eines Shellscripts wäre das sicher machbar... richtig schön wäre es aber, wenn Shotwell die ARWs dann auch mal zeitnah supported, damit ich so einen Workflow erstellen könnte, wie Du es Deinem Blog beschrieben hast

Geändert von klein2 (01.03.2015 um 11:57 Uhr)
Sponsored Links
Alt 27.03.2015, 09:19   #16
klein2

Themenersteller

Guten Morgen,

von meiner Seite nochmal ein kleines Update zum aktuellen 1.6er Darktable. Habe gestern Abend einen Stapel ARWs von einem Zoobesuch in Darktable geladen. Leider sind die Bilder durchgängig dunkel und unscharf.

Ich habe die gleichen Bilder einmal unter OSX in Lightroom 5 importiert, wo diese dann hell und scharf zu sehen waren. So wirklich unterstützt wird die a6000 wohl noch nicht, auch wenn die Bilder immerhin nicht mehr magenta eingefärbt sind :/ Echt schade.
Alt 02.08.2015, 18:38   #17
klein2

Themenersteller

Servus,

mir juckt's mal wieder in den Fingern, besonders da mich das Abo-Modell von Adobe nervt (hab das 12€ Foto-Paket), aber auch Windows 10, was ja datenschutztechnisch ein Albtraum ist.

Na wie auch immer, ich habe mir mal Ubuntu Gnome 15.04 in einer VM installiert und darin Darktable 1.6.2 und siehe da: meine ARWs aus der a6000 werden einwandfrei angezeigt.

Einwandfrei, allerdings ist das blau in meinen Testbild etwas blauer als in Lightroom. Hier mal ein Screenshot.
Alt 02.08.2015, 21:32   #18
Tikal

Es ist halt ein anderer Konverter, das die RAW Daten anders interpretiert. Es sollte kein Problem sein, dies anzupassen. Übrigens, aktuell ist 1.6.8.
Alt 02.08.2015, 21:52   #19
klein2

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Es ist halt ein anderer Konverter, das die RAW Daten anders interpretiert. Es sollte kein Problem sein, dies anzupassen. Übrigens, aktuell ist 1.6.8.
Du hast Recht! Ist in der Tat 1.6.8
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » a6000 RAW + Ubuntu - alles magenta

Forenregeln