SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2015, 23:42   #4191
hanito

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Nein, aber ich hätte gerne eine - nur nicht so wie die derzeitige ist.
Ich habe eine und könnte gut ohne leben. Bin jetzt mit meiner A77 II zufrieden. Ideal für mich wäre eine A99 xx mit dem AF und Wifi, NFC der A77 II. Als Knipskiste und immerdabei die A6000. Wäre dann eine Kamera weniger im Rucksack.
hanito ist offline  
Sponsored Links
Alt 28.02.2015, 12:26   #4192
Mario190

Kann mir mal bitte einer erklären, wieso alle nach diesem Wifi/NFC Gedöns schreien?
WiFi kann ich ja noch irgendwo für Studiofotografen verstehen, die zu faul sind ein ordentliches Kabel zu legen oder die SD Karte schnell in den Rechner zu schieben, während das Model/die Blitze Pause mach(t/en). Das kann aber auch mit einer entsprechenden Speicherkarte nachgerüstet werden.
Aber NFC? Soweit ich gelesen habe um Fotos auf das Smartphone zu übertragen. Aber was mache ich dann damit?

Ich würde wohl kaum eine Kamera in Erwägung ziehen, wenn ihr GPS fehlt.
Mario190 ist offline  
Alt 28.02.2015, 12:48   #4193
BeHo
verstorben

Dann lies mal bitte genauer, was NFC angeht.

Und wer eine Kamera nicht kauft, nur weil sie kein GPS hat, ist nur zu faul sich um eine ordentliche Lösung zu kümmern.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline  
Alt 28.02.2015, 12:48   #4194
hpike

α7R

Tja so unterschiedlich sind die Bedürfnisse. Das Erste was ich an meiner a77II abschalten würde, wäre das GPS, wenn sie es denn hätte. Für mich persönlich so nötig wie ein Kropf.

Geändert von hpike (28.02.2015 um 12:57 Uhr)
hpike ist offline  
Alt 28.02.2015, 16:58   #4195
Mario190

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Dann lies mal bitte genauer, was NFC angeht.
Das hatte ich ja versucht, nur will mir Google nichts genaueres verraten. Soweit ich das aber mitbekommen habe wird es wohl primär zum pairen verwendet? Soll bei manchen Bluetooth Headsets ebenfalls so ablaufen.
Aber ansonsten finde ich keinerlei hilfreichen Informationen hierzu.

Zitat:
Und wer eine Kamera nicht kauft, nur weil sie kein GPS hat, ist nur zu faul sich um eine ordentliche Lösung zu kümmern.
Ertappt. Habe einfach keine Lust einen weiteren GPS-Empfänger irgendwo rumhängen haben zu müssen. Zugegeben, garnicht in Erwägung ziehen ist vielleicht etwas harsch formuliert, aber den Ausbau von A77 auf A77II fand ich dann doch ein wenig enttäuschend. Schöner wäre es mMn gewesen, Wifi und NFC zusätzlich einzubauen. Abschalten geht dann ja immer noch und alle Parteien wären zufrieden.
Mario190 ist offline  
Sponsored Links
Alt 28.02.2015, 17:24   #4196
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Mario190 Beitrag anzeigen
[...]Soweit ich das aber mitbekommen habe wird es wohl primär zum pairen verwendet?[...]
Ja, das wird nur fürs Pairing verwendet, um die WLAN-Verbindung zu vereinfachen. Du hattest aber geschrieben, dass NFC dazu da sei Fotos auf das Smartphone zu übertragen.

Zitat:
[...]Ertappt. Habe einfach keine Lust einen weiteren GPS-Empfänger irgendwo rumhängen haben zu müssen.[...]
Ich hatte und habe auch mit der 55 und 77 im.Urlaub zusätzlich einen GPS-Logger im Einsatz, da ich auch die ganze Route aufzeichnen will und nicht nur die paar Stellen, wo ich ein Foto mache.

Zitat:
[...]Schöner wäre es mMn gewesen, Wifi und NFC zusätzlich einzubauen. [...
Der GPS-Empfänger hätte wohl in der Herstellung pro Kamera ein paar wenige Euro mehr gekostet. Ich denke, dass GPS bei der Kalkulation fallengelassen wurde, da der Nachfolger offenbar billiger als der Vorgänger werden sollte, und da können schon wenige Euro Unterschied bei den Herstellungskosten einen nennenswerten Unterschied bei der Gewinnmarge ausmachen.

GPS hätte ich aber auch gerne gehabt, aber hauptsächlich wegen der exakten Uhrzeiteinstellung.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline  
Alt 28.02.2015, 18:14   #4197
Mario190

Zitat:
Ja, das wird nur fürs Pairing verwendet, um die WLAN-Verbindung zu vereinfachen. Du hattest aber geschrieben, dass NFC dazu da sei Fotos auf das Smartphone zu übertragen.
Aber mit welchen Geräten kann sich die Kamera noch per NFC verbinden? Folglich dient NFC dazu, dass ich meine Fotos auf dem Handy ansehen kann (per WiFi).
Nach einem Youtube Video kann auch Liveview auf dem Handy genutzt werden. Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir für eine A77II, A7 nicht wirklich. Eigentlich erschließt sich mir die überhaupt nur für die QX-Serie.

Zitat:
Ich hatte und habe auch mit der 55 und 77 im.Urlaub zusätzlich einen GPS-Logger im Einsatz, da ich auch die ganze Route aufzeichnen will und nicht nur die paar Stellen, wo ich ein Foto mache.
Das wäre natürlich super. Eine "alte" Canon PowerShot X220 konnte ebenfalls ganze Routen aufzeichnen.

Zitat:
Der GPS-Empfänger hätte wohl in der Herstellung pro Kamera ein paar wenige Euro mehr gekostet. Ich denke, dass GPS bei der Kalkulation fallengelassen wurde, da der Nachfolger offenbar billiger als der Vorgänger werden sollte, und da können schon wenige Euro Unterschied bei den Herstellungskosten einen nennenswerten Unterschied bei der Gewinnmarge ausmachen.
Ich glaube immer noch eher daran, dass auf dem Mainboard ursprünglich nur ein Anschluss für ein GPS Modul vorgesehen hat. NFC ist aber "moderner", also wurde das Modul flux ausgetauscht und es musste nicht das gesamte Layout neu entwickelt werden.
Mario190 ist offline  
Alt 28.02.2015, 18:41   #4198
turboengine

Zitat:
Kann mir mal bitte einer erklären, wieso alle nach diesem Wifi/NFC Gedöns schreien?
WiFi kann ich ja noch irgendwo für Studiofotografen verstehen, die zu faul sind ein ordentliches Kabel zu legen...
Genau. Faules Pack allemiteinander.

Wenn sich mal ein Kamerahersteller endlich des Workflows annimmt um ihn aus dem Reifegrad der Analogära zu bringen Vernünftig zu entwickeln (vollautomatisches drahtloses Asset-Management etc.) wird WiFi aus der Spielzeugecke rauswachsen. Für Agenturfotografen ist es heute schon wichtig, schneller als die Amateure und Facebook zu sein. Für Studiofotografen ist die Reduktion des Verarbeitungsaufwands ein wichtiges Kriterium. In Bruchstücken ist alles schonirgendwie da, aber so richtig aus einem Guss ist es nicht. Eigentlich sollte man schon nach der Aufnahme in der Kamera eine Aufnahme (Endspieltor) markieren können, das Bild wird an den Redaktionsserver übertragen, bekommt die von Fotographen in der Kamera festgelegte Raw-Bearbeitung und wird an die Bildagentur übertragen. Erfolgsmeldung und Kontrollbildchen zurück zur Kamera.
Alt 28.02.2015, 19:22   #4199
guenter_w

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Erfolgsmeldung und Kontrollbildchen zurück zur Kamera.
...und Honorar gleich auf das Girokonto!
Alt 28.02.2015, 19:34   #4200
wpau

Zitat:
Aber mit welchen Geräten kann sich die Kamera noch per NFC verbinden? Folglich dient NFC dazu, dass ich meine Fotos auf dem Handy ansehen kann (per WiFi).
NFC erleichtert nur die Anmeldung der Kamera. Das Password muss nur einmalig eingetippt werden und anschließend verbindet sich das Smartphone oder Tablet selbstständig.

WiFi mit LiveView ist ja nun langsam auch bei Sony möglich. Zumindest bei der Sony A7II und A77II. Leider nur mit eingeschränkten Möglichkeiten

Da ist Canon und Nikon Sony weit voraus
wpau ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Forenregeln