![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#161 |
|
Kann es sein, dass die Unterschiede darin liegen bei der Einstellung "LiveView alles ein" oder "LiveView alles aus"? Ich habe generell "LiveView alles ein". Da steht die Arbeitsblende wie eine eins. In der anderen Stellung tanzt sie je nach Lichteinfall herum und drückt man den Auslöseknopf an, so geht sie mit einem Piep auf Arbeitsblende. An welcher Stelle nun die Messung erfolgte, bleibt ein Geheimnis.* Steht die Blende wegen der Helligkeit auf einen weiteren Wert, als Arbeitsblende, so schliesst sie auch hier auf Arbeitsblende. Die Nex-7 verhält sich in der Stellung "LiveView alles aus", wie die A7.
Grüsse Horst * Edit: Es sieht so aus, als ob der AF von der augenblicklichen Position der Blende aus gemessen wird und danach dann auf Arbeitsblende geht. Geändert von awdor (23.02.2015 um 12:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#162 | |
|
Zitat:
Bei mir ist es so: LiveView alle Einstelungen ein = Messung bei Arbeitsblende (also so wie bei dir auch) LiveView alle Einstellungen aus = Messung bei Offenblende (also so wie bei A Mount auch) Und genau das scheint bei aidualk eben nicht so zu sein, sondern abhängig vom Umgebungslicht mal so und mal so. Deshalb habe ich den Test gemacht, direkt ins Licht zu halten und zu fokussieren. Bei mir konnte ich das Verhalten aber nicht reproduzieren, es ist immer bei Offenblende gemessen worden, wenn ich LiveView alle Einstellungen auf aus schalte.
![]() |
![]() |
#163 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Moderator
|
moin,
Zitat:
Hintergrund: es gibt drei verschiedene Firmware-Generationen und ab der 2. Generation zwei Varianten.
Innerhalb einer Generation sollte das Verhalten gleich sein, jeweils für mit-OnChip-Phasen-AF oder ohne, daher meine Frage: wie verhält sich die NEX-5N?
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#164 |
|
Dennis,
das mit der tanzenden Blende, je nach Lichteinfall, scheint an der Lichtstärke des Objektives zu liegen. Bei dem 1,8er ist das deutlich zu sehen. Bei dem SEL 55-210 mit Blende 6,3 tut sich bei grosser Helligkeit (300 Watt-Lampe) nichts. Bleibt offen stehen. Vielleicht kommt daher der Eindruck "bei Offenblende gemessen". Bei dem 1,8er sucht der Sensor das passende Licht, um zu messen und verstellt die Blende entsprechend. Das kann dann irgendwo zwischen 1,8 und dem Endwert liegen, wobei dann die Arbeitsblende davor oder auch dahinter liegen kann. Es kann bei der Nex-7 in Stellung "LiveView alles ein" so sein, dass bei Berührung des Auslöseknopfes die Blende ganz auf geht, dann zufährt, bis das ideale Licht zur Messung da ist, misst und wieder auf Arbeitsblende geht. Das ist ja alles so schnell ... Grüsse Horst |
![]() |
![]() |
![]() |
#165 | |
|
Zitat:
Hier ist es sogar so, dass bei Betätigung des Auslösers die Blende sogar noch ganz minimal weiter geöffnet wird ![]() Ich meine hier im Forum schon gelesen zu haben, dass manche FE Objektive selbst bei Offenblende die "Blendenecken" in Lichtpunkten zu sehen sind bzw. um Lichtquellen herum ein Sternmuster zu sehen ist, wie man es abgeblendet erwartet. Irgendwer vermutete daher, dass die Objektive "künstlich" lichtschwächer gemacht werden als sie eigentlich sind. Wenn das so ist, dann wäre das zumindest eine Erklärung dafür, warum bei mir die Blende noch mnimal weiter geöffnet wird....
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#166 |
|
Hallo Dennis,
wenn ich bei meiner Nex 6 (FW1.03) mit Liveview auf AUS das SELP1650 bei 16 mm hernehme, dann ist im Zimmer auch beim Reinleuchten mit einer LED Taschenlampe die Blende ganz auf. Stelle ich mich damit vor das Nordseitenfenster (deutlich heller trotz trübem Himmel heute) geht die Blende auf etwa 1/5,6 zu. Bei 50 mm bleibt sie ganz auf (Offenblende = 1/5,6) Welche Arbeitsblende hattest Du bei Deinen Versuchen eingestellt?
![]() |
#167 |
|
Dennis,
ich habe gerade das 16-50P an der A7R in Stellung "LiveView alles aus" getestet.Der ideale Arbeitspunkt zur AF-Messung liegt wohl bei Blende kleiner als 3,5. Deshalb bleibt sie in der Offenstellung hängen. Wenn Du ein 1,8er hättest, könnte man die ideale Messblende bei grösser 1,8 und kleiner 3,5 ausmachen. Bei meiner hellen Lampe stellt sich in etwa Blende 2,8 ein. Grüsse Horst |
![]() |
![]() |
![]() |
#168 |
|
Ich habe es getestet mit der hellen Taschenlampe gleichzeitig in Richtung Himmel. Zusätzlich noch direkt in die LED Esszimmerlampe rein ein max 10 CM Entfernung - und die ist richtig hell.
Meine eingestelte Arbeitsblende dabei habe ich unterschiedlich eingestellt - die größte Blende war dabei F11. Und das Verhalten ist dann so: Blende ist offen (auf 3,5) Auslöser drücken > Blende geht minimal weiter auf (obwohl das Objektiv nur 3,5 hat) > Blende schließt auf Arbeitsblende (nach der Messung).
![]() |
#169 |
|
Ich korrigiere meine Aussage für die NEX 6 mit SELP1650:
"...mit LED geht bei mir nicht.." Mit LED-Lampe geht, mit Schreibtischlampe auch. Dauert allerdings 1-2 Sekunden bis die Blende sich schliesst und dann auch wieder öffnet . Unabhängig vom Aufnahmemodus (PASM, Automatiken) an ddd: Würde die Nex-3F was nützen (scheint ja auch die zweite generation zu sein)?
Viele Grüße, Michael Do what you can, with what you've got, where you are. Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography' Geändert von embe (23.02.2015 um 18:31 Uhr) Grund: Kameramodell ergänzt |
![]() |
![]() |
![]() |
#170 |
|
Ich habe mit der NEX 6 nochmal weiter getestet. Man kann wenn man sich das Objektiv als Ohr hält genau die Blende sowie die Fokussierung hören.
Testweise habe ich den Objektivdeckel drauf gemacht. So war es mir durch Hören möglich zu wissen, wann was passiert. Bei Liveview alle Einstellungen aus misst die Cam mit Offenblende und schließt diese nach der Messung. Sobald das AF Confirm Lämpchen blinkt (da nichts gefunden wurde) schließt die Blende auf Arbeitsblende. Ohne Deckel und mit gefundenem Ziel wird bei Bestätigung des AF die Blende geschlossen. Bei allen Einstellungen auf ein bleibt hingegen die Blende immer auf Arbeitsblende. Die Offenblendmessung gegen den hellen Himmel verhält sich identisch. Bei mir also unabhängig vom Umgebungslicht.
lg Dennis Geändert von DeepBlueD. (23.02.2015 um 19:22 Uhr) Grund: Typo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|