![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» α580: Vignette im Sucher und Live-View, NICHT bei FC und Aufnahme (Tamron 55-200 AF DI II) |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Alle 6 Punkte korrekt, Abblendtaste zeigt mir auch im OVF und im FCLV die eingestellte Blende korrekt - im OVF eben mit, im FCLV ohne Vignette. Wie obendrüber geschrieben, nur mit der neuen, Schittbildmattscheibe. Was ich nicht nachvollziehen kann, denn alles andere (AF, MF, Bel. ausser Spot) funktioniert damit ohne für mich erkennbare Fehler. Woher kommt das?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Die Mikrostruktur der Mattscheibe wird so angelegt sein, daß sie bevorzugt die extremen Randstrahlen anzeigt. Das erleichtert das manuelle Fokussieren, weil jede Unschärfe überdeutlich dargestellt wird, aber in ungünstigen Fällen (lange Brennweite kombiniert mit geringer Lichtstärke) wird es dann eben duster, weil aus der bevorzugten Richtung kein Licht mehr kommt.
Das Problem gab es schon zu analogen Zeiten mit dem Schnittbildindikator, der in solchen Fällen gerne ganz oder teilweise dunkel wurde. So extrem und über die ganze Mattscheibe hab ich es allerdings auch noch nicht gesehen.
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
ah, das hört sich für mich zwar nicht verständlich, aber plausibel an
![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|