![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» α580: Vignette im Sucher und Live-View, NICHT bei FC und Aufnahme (Tamron 55-200 AF DI II) |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
|
![]()
Mal eine Frage in die Runde: ich habe mit dem Tamron AF55-200 LD Macro DI II (A15S) an der A580 im OVL und im Live-View eine ganz starke Vignettierung (s. Handy-Foto), allerdings wenn ich den LV auf Focus-Check stelle (also über den Bildsensor) oder eine Bild aufnehme, ist davon nichts zu sehen (gottseidank!). Meine Frage, ist das normal bei diesem Objektiv? Ich habe so etwas in der Art vorher noch nicht beobachtet und auch mit anderen Objektiven an der Kamera tritt das Phänomen nicht auf... (die schwarzen Punkte im Sucherbild sollen jetzt mal nicht Gegenstand der Diskussion werden, da ist wohl Dreck irgendwo oberhalb der Mattscheibe)
[Edit]Es waren / sind weder Streulichtblende noch irgendwelche Filter montiert[/Edit] ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das sieht irgendwie nach einer festklemmenden Blende aus. Jedenfalls stelle ich mir das so vor. Nimm doch das Objetiv und versuche durchzuschauen. Wenn das geht, klemmt die Blende wahrscheinlich. Soviel ich jetzt weiß, müsste die Blende eigentlich fast komplett geschlossen sein.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Blende funktioniert, das habe ich als erstes gecheckt. Ich kann sie bei abgenommenem Objektiv mit dem Blendenhebel aufziehen und sie schnappt auch sauber wieder zu...Verstellung über die Kamera funktioniert ebenso. A propos sauber, wenn ich durch das abgenommen Objektiv schaue mit aufgezogener Blende, sieht dort drin Linsenmässig auch alles suber aus.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wenn es die Blende wäre, dann wäre das ganze Sucherbild dunkler und nicht nur die Ecken. Du kannst das ja mal mit der Abblendtaste bei Blende 8 oder mehr probieren.
Ist das die normale Mattscheibe, die da zu sehen ist? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Wie ist es mit dem SAL1855?
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Das 18-55 werde ich heute Abend noch ausprobieren, allerdings tritt das Phänomen auch abgeblendet nicht mit den beiden 2.8ern auf....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
OVL ist die Abkürzung für Tippfehler. Soll natürlich OVF heissen.Es scheint im Übrigen wirklich an der Mattscheibe zu liegen, hatte gestern die originale noch mal drin und da ist es nicht. Allerdings ist mir der Zusammenhang noch nicht ganz klar, denn mit meinem alten Tamron Suppenzoom (mittlerweile verkauft) hatte die neue Mattscheibe das auch nicht gemacht (und das ging auch ers bei Blende 4 los)
Geändert von malsehn (20.02.2015 um 12:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrt
|
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Vignettieren ist nicht normal für das Objektiv. Ich hatte es selbst und habe diesen Effekt nie beobachtet (selbstredend hätte Tamron niemals solch ein Vignetten-Objektiv in Umlauf gebracht).
Verstehe ich das richtig: 1) Beim genannten Objektiv ist die Vignette zu sehen beim OVF-Modus (Sucherdurchblick) und beim Live-View (Display), und zwar bei allen Blendenwerten? 2) Die Vignette ist nicht zu sehen beim "Fokus Check LiveView" (Bild vom Sensor), und zwar bei allen Blendenwerten? 3) Die Vignette ist nie zu sehen bei allen aufgenommenen Fotos? Da ich keine a 580 besitze: Arbeitet der "Fokus Check LiveView" nur 4) im MF? oder auch 5) im AF? 6) Gibt es einen "Arbeitsblenden-Modus" bei der A 580? Also durchschauen, während ich die Blende verändere und dabei die Blendenveränderung beobachten? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|