Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony DSC-RX100 III // Umstieg von der Alpha 58 sinnvoll?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2015, 12:01   #6
Big R

Ich bin von einer Alpha 700 auf die RX100 umgestiegen und kann einiger meiner Erfahrungen (als wenig talentierter Hobbyknipser allerdings) vielleicht wiedergeben:

Bildqualität der RX100 sucht unter den Kompakten ihresgleichen. Sogut wie meine A700 mit Sony 16-105 ist sie aber definitiv nicht.

Wenn man kein Pixelpeeping betreibt sind die Bilder aber sehr gut und m.E. sogar bis ISO 3200 noch brauchbar (brauchbar ist halt ein sehr dehnbarer Begriff ).

Die RX100 I die ich besitze hat einige Nachteile die die RX100 III jetzt endlich ausmerzt:
- kein Graufilter
- kein Sucher
- zu lichtschwach im Tele
- zuwenig Weitwinkel

Das Objektiv der RX100 I ist m.E. zum Rand hin recht weich, das der Mark III kenne ich nicht "persönlich". ^^

Die größten Vorteile der RX100 gegenüber meiner Alpha:
viiieeel keiner und kompakter, ich hab sie viel öfter dabei, viel unauffälliger bspw. bei Streetfotografie, außerdem lassen sich auch sonst die Leute viel bereitwilliger von sowas schnuckelig-kleinem ablichten als wenn man mit so einem dicken "Profi"-Klopper vor der Nase herumwedelt. Dafür fehlen mir Gestaltungsmöglichkeiten (Tiefenschärfe) und die Möglichkeit auch Teleaufnahmen machen zu können.

Also kann die RX100 eine DSLR ersetzen? Kurze Antwort: Nein. Lange Antwort: Ja mit einigen Abstrichen.
Big R ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln