![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Mit dieser Kameraeinstellung wird das nichts!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die Grashalme sehen doch schön scharf aus.
![]() Grüße, meshua
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ja, die Grashalme fand ich auch super! ![]() Werde es mal mit AF-C versuchen, danke! Habe ja schon teilweise gehört, dass das Tamron 2.8er hier und da Probleme hat bei dieser Art von Fotos... Aber ich suche den Fehler wohl eher bei mir! Ich will ja dazulernen, nur nach der Vorfreude war/bin ich ein wenig gefrustet...
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ja, Lichtstärke und geringe Schärfentiefe will beherrscht und geübt sein. Das lernt man nicht in ein paar Tagen. Ich wünsche dir viel Geduld mit dir selber.
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() Wichtig ist eben, dass du den Laufweg des Hundes ein wenig vorausberechnest und ihn im AF-C Modus nicht aus den aktivierten AF-Feldern verlierst. Ich würde es mal mit dem zentralen Feld versuchen, das taugt zumindest für einen bestimmten Entfernungsbereich am besten...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Wie sieht´s mit den sonstigen Einstellungen aus (Blende/Zeit/ISO)? Die passen doch so einigermaßen, oder? Evtl. die Blende noch mehr schließen!?
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Die Blende finde ich gut gewählt, ggfs. würde ich sie sogar noch weiter öffnen f3.2 - 3.5.
![]() |
![]() |
#8 |
|
wichtig ist dass du von AF-S auf AF-C wechselst
Dann wäre es noch gut den AF Punkt passend zu wählen. Vorzugsweise Mittig. Nicht dass du Breites Feld eingestellt hast und du dann das Feld im Hintergrund mit dem AF Punkt am Rand Fotografierst.
![]() |
#9 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Ja, ich denke, ich werde erst einmal im S-Modus üben... Zitat:
![]() Was meinst du genau mit AF-Punkt passend wählen? Versuche immer mittig zu fokussieren...
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich würde mit ISO 400 - 800 anfangen, zugunsten der weiter geschlossenen Blende. Ob die 1/1000 sec wirklich notwendig ist, musst Du auch mal probieren.
Bei hohen ISO-Werten gibt es zwar ein bisschen mehr Rauschen, aber das ist leichter zu behandeln als Unschärfe. Taste Dich nach und nach an die Werte heran, die Du als gut herausfindest. Ändere nicht alle Parameter auf einmal, sonst verlierst Du die Kontrolle. Beginne mit der Belichtungszeit bei 1/250, und prüfe, ob Du Bewegungsunschärfe im Bild hast. Das Bestimmen, um welche Art von Unschärfe es sich handelt, ist nicht so ganz einfach. Man sieht es leicht, wenn es kleine Glanzpunkte im angezielten Fokusbereich gibt, die auf dem Bild als kurze Striche erscheinen. Verkürze die Belichtungs immer weiter, dann siehst Du, welche Zeit für Deine Situation die passende ist. Zum Testen pro Situation schlage ich vor, etwa 20-50 Bilder zu machen, daraus kann man ziemlich sichere Rückschlüsse ziehen. Die richtige Belichtung kannst Du mit Blende und/oder ISO einstellen, das ist bis dahin noch egal. Das nächste ist die Blende. Je weiter Du sie schließt, um so größer wird der Schärfebereich. Beginne mit Offenblende, dann siehst Du, wohin der Fokus tatsächlich zielt. Die richtige Belichtung kannst Du jetzt nur noch über ISO einstellen. Bei diesem Test musst Du aufpassen, denn es ist möglich, dass Kamera und Objektiv nicht genau aufeinander abgestimmt sind. Wie gut die Abstimmung sitzt, kannst Du am besten testen, wenn sich der Hund nicht bewegt. Wenn Du vom ruhenden Hund keine scharfen Bilder bekommst, brauchst Du erstmal den Service, der die Feinabstimmung vornimmt. Danach kannst Du weiter testen. Wenn der Ruhe-Fokus sitzt, probiere es weiter am laufenden Hund. Versuche, eine Fokusmethode zu finden, die die besten Ergebnisse erzielt. Möglicherweise ist der AF der A65 dieser Aufgabe nicht im dem Maß gewachsen, wie Du es brauchst. Erfahrungsgemäß ist der mittlere AF-Sensor bei Sony-Kameras der schnellste und genaueste. Blende bei den nächsten Bildern so weit ab, dass zumindest die Augen gerade noch im tolerierten Schäfetiefebereich liegen. Maßgebend ist dafür nicht die 1:1-Ansicht auf dem Bildschirm, sondern die reale Ausgabegröße. Falls die A65 sich als zu langsam herausstellen sollte, bleibt die Alternative, dass Du manuell auf einen bestimmten Punkt fokussierst, und genau in dem Moment auslöst, wenn sich der Hund dort befindet. Den Vorteil, ein wirklich scharfes Bild zu bekommen, bezahlt man natürlich damit, dass man keine Chance auf eine schnelle scharfe Serie hat.
Gruß Gottlieb Geändert von der_knipser (06.02.2015 um 21:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|