![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 | |
|
Dynamikumfang und Farbdifferenzierung
Zitat:
Geändert von Giovanni (02.02.2015 um 11:32 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 |
|
Bei Sony kann ich den Smart TC nicht verwenden wenn ich RAW+JPG aufzeichne, was bei mir der Standard ist. Würde Sony wie Canon unterschiedlich große RAWs unterstützen dann könnte ich den Smart TC auch benützen, was ich ab und zu ganz gerne täte.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#53 |
|
Gibt es schon Infos ob der Sensor eine Eigenentwicklung ist? Man liest ja relativ oft dass der Dynamikumfang bei Canon mittlerweile schlechter als bei MFT sein soll. Das wäre ja dann wirklich eine tolle Verbesserung für alle Canonfotografen.
![]() |
#54 |
|
Meinst Du ? Nur weil das RAW kleiner sein soll, bzw. im Nachgang beschnitten wird ?
![]() |
#55 |
|
Ja klar!
Natürlich kann ich ein full size RAW auch nachträglich croppen, das läuft auf das gleiche hinaus wie Smart TC. Der einzige Grund warum ich den Smart TC ab und zu ganz gerne verwenden würde ist dass bei seiner Verwendung das Sucherbild entsprechend vergrößert wird (EVF sei Dank!) und ich deshalb genauer sehe was ich fotografiere (Komposition / Schärfe). Weil das bei Sony nicht geht habe ich schon einige Bilder nicht ganz optimal hingekriegt. Hier kann ich nur das kleinere Übel wählen: Entweder ich bleibe bei RAW+JPG, dann kann ich den Smart TC nicht benützen. Meist mach(t)e ich es so, und dabei ist eben das ein oder andere nicht ganz optimal fokussierte Foto entstanden. Oder ich schalte auf X.FINE und verwende den Smart TC, dann sehe ich besser ob das Motiv wirklich scharf fokussiert ist, habe aber kein RAW und verliere dadurch massiv Bearbeitungsspielraum für evtl. nötige nachträgliche Korrekturen. Verglichen zur Canon sind das natürlich Luxusprobleme, die hat ja nicht mal nen EVF. Die Möglichkeit auch kleinere RAWs aufzuzeichnen finde ich trotzdem sinnvoll. Bei hohen ISOs, wo die Auflösung eh nicht mehr so hoch ist, reichen die kleineren Formate allemal. Und statt 50 MP dann eben 12 spart dann schon ordentlich Speicherplatz. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 | |
|
Zitat:
Im Menü gibt es eine Einstellung für diese Taste (Smart Telekonverter Taste (oder so, hab das OS auf EN), in der A99 zu finden unter Zanhrad 4, zweite Option von unten) und hier muss einfach statt "Smart Teleconverter" "Fokusvergößerung" ausgewählt werden. Et voilà, schon funktioniert die Zoom-Taste auch mit RAWs :-) Aufgenommen wird natürlich das ganze Bild des Sensors. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#57 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Laut dieser vagen Quelle könnte der Sony-Sensor in den kommenden 50+ MPx-Modellen nichts bzw. wenig mit dem Canon-Sensor gemein haben. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#58 |
|
Herrlich Canon macht 50MP auf VF und OLYMPUS nun 40MP auf 4/3.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#59 |
Themenersteller
|
Aber auch nur mit einem selten praktikablen Trick. Selbst Landschaftsfotografen dürfen da keine Bäume im Wind auf dem Bild haben.
Des Weiteren frage ich mich, wie sich die Olympus-Objektive bei dieser kranken Pixeldichte schlagen werden. Die Verhältnisse muss man sich mal vor Augen führen.. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#60 | |
|
Zitat:
Inzwischen habe ich mir "Qualität" auf eine Benutzertaste gelegt so dass ich per Schnell-Zugriff zwischen RAW+JPG und X.FINE wechseln kann, und den Smart TC auf die Mitteltaste. Dann muss ich im konkreten Einzelfall nur noch abwägen was mir wichtiger ist: vergrößertes Sucherbild und damit bessere Vorab-Kontrolle über Schärfe und Komposition des kleineren Ausschnitts, oder größerer Nachbearbeitungsspielraum. Das Dumme daran ist nur dass ich den Smart TC praktisch immer in Situationen brauche wo ich keine Zeit habe mir das zu überlegen, z.B. wenn ich versuche fliegende Vögel zu fotografieren. Und genau solche Situation führen dann auch öfters zu Fehlbelichtungen und ungenauer Fokussierung, wo man eigentlich beides gleichzeitig bräuchte. Es bleibt also dabei dass die Unvereinbarkeit von Smart TC und RAW, bzw. das Fehlen von kleineren RAW-Formaten die das erlauben würden, eine Einschränkung darstellt. Wäre schon schön wenn Sony das in einer zukünftigen Kamera besser machen würde. Mir würde auch schon reichen wenn die Fokusvergrößerung nicht gleich auf 6- oder 7-fach springt sondern vorher noch 1,4- und 2-fach Stufen durchläuft, beim Auslösen aber das ganze Bild aufgenommen wird. Dann müsste ich zwar nachträglich noch croppen, hätte dabei aber noch Spielraum außen rum, was manchmal hilfreich ist. Im Hinblick auf die nochmals größeren Datenmengen die RAWs von 50 MP Sensoren bringen wären M- und S-RAWs mit z.B. 24 und 12 MP allerdings auch unabhängig von Smart TC sinnvoll. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|