![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
a77 und/oder a99
Hallo!
Momentan besitze ich die Alpha77. Jedoch habe ich schon seit längerem die Alpha99 im Visier. Objektive die ich bis jetzt besitze: Sal70400G1 Sal1650f28 (für APS-C) Tamron 60mm F2 (für APS-C) Minolta 50 1,7 VS1 Minolta 50 1,4 VS1 Minolta 70210f4 Und noch einen Tokina Teleplus pro 300 1,4 Konverter und einen Kenko Teleplus pro 300 2 Konverter. Macht es Sinn, wenn man sich eine Alpha99 kauft, die Alpha77 zu behalten? Damit meine ich jetzt: Hat jemand von euch eine a77 gehabt, sich die a99 dazugekauft, und mit der a77 danach nichts mehr anfangen können und sie verkauft? Macht es Sinn voreilig eine a99 zu kaufen, obwohl man schon ahnt, dass es eventuell etwas neues von Sony geben könnte? Die a77 wurde von mir auch neu gekauft, für viel Geld mit dem 1650er. Nach nur wenigen Monaten fiel der Preis abrupt... Daher will ich sie nur ungern in Topzustand für den gefallenen Preis dem "Markt" übergeben. Sie soll so lange dienen wie nur möglich. Eventuell kommt noch ein HF-Griff dazu. Über eine Alpha7 habe ich auch schon nachgedacht, aber es schnell verworfen, da mir das mit den Konvertern (LA...blablabla) an so einer "kleinen" Kamera dann irgendwie zu paradox wird^^ |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe die 77 gehabt und für die 99 weggegeben, was ich aber schnell bereut habe.
Drum habe ich mir zur 99 eine 77II geholt. Z.b. bei Wildlife ist der Cropfaktor oft von Vorteil. Ich bin mittlerweile fast immer mit beiden Cams parallel unterwegs. Es ist einfach sehr praktisch zwei Konfigurationen "schußbereit" zu haben.
LG von der Küste, Heiko ![]() Geändert von heischu (30.01.2015 um 00:00 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Welche Antworten erwartest du denn jetzt?
1. Es gibt nach meinem Dafürhalten derzeit keinen konkreten Hinweis auf eine neue A99. Was nicht heißen soll, dass du jetzt kaufen sollst. 2. Wenn du danach gehst, solltest du dir nie etwas Neues kaufen. Der bezahlte Preis wird immer fallen. Ich habe für die A99 2.800 Euro bezahlt. Na und? Ich wollte sie eben zu dem Zeitpunkt haben. Heute kostet sie 1.000 Euro weniger. Interessiert mich nicht. Ich habe schon knapp zwei Jahre Spaß mit der Kamera. 3. Ob du die A77 behalten sollst musst du für dich entscheiden. Als Backup ist sie sicherlich nicht schlecht. Du wirst sie aber neben der A99 kaum parallel einsetzen. Es sei denn du hast Lust zwei "große" Kameras rum zu schleppen. (Was manchmal, aber eben nur manchmal Sinn macht. Zum Beispiel, wenn du nicht so oft Objektive wechseln willst. Siehe auch Post von heischu.) Aber eigentlich hast du dir die Frage ja schon selber beantwortet. Ich würde dir empfehlen dir nochmal über die jeweiligen Vor- und Nachteile der A77 und der A99, besser gesagt APS-C und VF, klar zu werden und dann zu entscheiden, was du für deine Ansprüche benötigst. Bedenke auch, dass du zur A99 vermutlich noch ein Standard-Zoom im Bereich 24-70 mm haben möchtest. Dies schlägt dann auch nochmal mit wenigstens ein paar Hundert Euro zu buche.
![]() |
#4 |
|
Die a99 ist aber mittlerweile relativ günstig zu haben, ein neues Modell wäre erstmal wieder deutlich teurer. Wenn du sie haben möchtest, spricht nichts dagegen sie jetzt zu kaufen.
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Solange es die monetäre Situation erlaubt, würde ich immer mindestens 2 einigermassen hochwertige Kameras besitzen wollen. Am liebsten sogar gleiche Modelle damit man sich bei der abwechselnden Bedienung nicht umgewöhnenn muss.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Als "Sammler" kam ich von der A77 und A7. Stellte fest, da fehlt noch was: Die A99. Vor einem Jahr, als der Preis bei ca 1800,- lag, habe ich zugeschlagen. Ich "arbeite" mit beiden gerne. Kürzlich war ich u.a. aus Gewichts-und Platzgründen mit der A77 auf Fuerte. Dazu das 16-80z. Bei dem Licht in Hülle und Fülle eine tolle Kombi.
Kurz gefasst, wenn keine finanziellen Zwänge dahinterstehen, die A77 behalten. Grüsse Horst |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich habe die A77und spiele mit demselben Gedanken. Die A99 oder die A7II dazukaufen. Die A77 für Tiere, wegen dem Cropfaktor, VF für Landschaft. Ich behalte auf jeden Fall die A77. Ich arbeite immer mit 2 Gehäusen, momentan noch die A700, und möchte das nicht missen. Weiter oben wurden ja auch schon die Vorteile genannt.
VG Carlo |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo,
ich stand vor kurzen genauso wie du vor der Entscheidung und habe mich anstatt für die A99 für die A65 in ein gebrauchten, neuwertigen Zustand entschieden. Mein Wunsch war 2 hochwertige Kameras zu besitzten - A77 und A65 - damit ich alle meine Objektive einsetzten kann. Bei der A99 hätte ich mir neue Objektive kaufen müssen, und dass wäre mir bei 3 Hobbys zu teuer. Wenn dein Geldbeutel es zulässt, würde ich die A77 behalten und die A99 dazu kaufen. Geändert von Arco (30.01.2015 um 15:55 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Wir haben auch die A99 zur A77 zusätzlich gekauft. Speziell in unserem Rom Urlaub war ich froh dass ich die A77 mit 16-80CZ hatte und nicht die A99. Erstens schon wegen dem Wert der besagten A99 im Gegensatz zur A77 und auch weil die A77 mit 16-80CZ eine super gute Kombi ist.
Was bekommst du denn wirklich für deine A77? Maximal 500 Euro wenn es gut geht. Da würde ich sie nutzen bis sie zerfällt ![]()
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Für deren klassischen Anwendungsbereiche Portrait, Landschaft/Architektur und Nacht sind eigentlich gar keine Objektive vorhanden. Es fehlt eine lichtstarke FB 85-135/1.4-2.8, ein gutes 16/17-35 und ein lichtstarkes 24er oder 35er. Umgekehrt sind die notwendigen Objektive für APSC vorhanden und auch nicht übel: 60/2.0, 16-50/2.8, ggf noch ein UWW. Warum also wechseln? Ohne neues Set-Up wird da eine Enttäuschung naheliegen. Fotorrhoe |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|