![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Mhm, mit den SELs oder einem Touit lässt sich an einer a58 wenig anfangen, auch wenn es ja angeblich ein Alpha-System ist ...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ah, sorry ... falsche Baustelle. Dann ersetze das Touit z.B. durch das Sigma 35/1,4 DG und das SEL55F18Z durch das SAL50F14Z. An meiner eigentlichen Aussage ändert das aber nichts.
![]() |
#3 |
|
@usch: Nein, die Sache mit der unterschiedlichen Bildwirkung ist schon klar. Nur befindet sich der Themensteller mit Optiken wie dem Sigma 1,4/35 in einer ganz anderen Liga/Preisklasse.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hi Bambule,
wie Usch schon geschrieben hat, der Einsatz und deine Vorlieben sind entscheidend. Schau doch mal nach, wie die Brennweiten bisher bei dem 18-55 so verteilt waren. Aber auch, ob du z.B. bei 50-55mm auch mit der Offenblende schon am Limit warst. Ligthroom eignet sich da sehr gut für solche Analysen. Ich vermute, du liegst beim Kit sehr häufig am langen Ende bei 55mm, was auch heißen könnte, dass dir vielleicht auch ein anders Zoom helfen könnte (16/18-80/105/135). Für Portrait ist das 50er aus meiner Sicht wiederum schöner als ein 35er. Wenn dir aber eher das Licht fehlt tut es vielleicht auch das 16-50 2.8. Das Tamron 90/2.8 geht aber auch füt Portraits gut. Zum Einsatz bei Sternen-Fotografie kann ich nichts sagen, aber wie schon gesagt, viel kannst du aus der Analyse deiner bisherigen Fotos entnehmen. Gruß helgo |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Bambule,
ich habe gerade deinen Beitrag (Wechsel a58-a99) gelesen. Auch hier ist es so: nicht das beste Objektiv macht automatisch die besten Bilder - der entscheidende Faktor befindet sich hinter der Kamera - gerade das bewusste Einsetzen von Schärfentiefe wird nur hinter der Kamera entschieden. Dazu kann es manchmal auch notwendig sein, eine Blende 1.4 einzusetzen. Aber dann hatten wir hier auch schon Diskussionen, dass das Foto unscharf geblieben ist, weil die Zusammenhänge von Blende und Brennweite im Zusammenhang mit der Schärfentiefe unklar waren. Gruß helgo |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
An den TO: Ich denke auch, dass du mit einer 50er Festbrennweite, zusätzlich zu deiner 35er, ganz gut fahren wirst. Ich kenne das SAL50F18SAM nicht, kann dir aber ruhigen Gewissens das bereits erwähnte Minolta AF 50 mm F/1.7 empfehlen. Dieses ist hier im Forum regelmäßig für ca. 80 bis 100 Euro zu bekommen. Solltest du dann feststellst, dass du es doch nicht benötigst oder es deinen Vorstellungen nicht entspricht, dann wirst du es vermutlich zum Kaufpreis wieder los. Und wenn es unbedingt ein 50 mm F/1.4 werden soll, dann sie dir mal das "alte" Sigma an. Dieses ist neu ab ca. 350 Euro zu haben und hat eine hervorragende Abbildungsleistung. Allerdings ist es auch schwer und ziemlich groß.
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hi,
ich würde mit 35er anfangen und wenn doch zu kurz seien sollte, kannst Du dir dann 50er holen. ich hatte erst MAF50F17 und MAF50F14 und erst danach SAL35F18. Ich habe es bereut, dass ich mir nicht gleich 35er gekauft habe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ähm... Er hat doch ein 35er.
![]()
![]()
|
|
|