Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufberatung A58
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2014, 12:36   #21
Lüder

Moin Theophil,

Deine Überlegung kann ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen.
Auch wenn man nicht gerne Objektive wechseln mag, kommt man mit einer DSLR doch eher zum Fotografieren. Habe selber mit einer A57 und dem Tamron 18-200mm angefangen. Und dann den Objektivwechsel doch zu schätzen gelernt, wobei das Superzoom immer noch mal im Urlaub oder bei Fahrradtouren zum Einsatz kommt. .
Aber groß, sperrig und teuer ist das ganze schon.
Mit einer oder zwei Nummern kompakter kann man sicherlich auch fürs Erste glücklich werden und dann später den nächsten Schritt machen.
Da ich fürs handliche selber noch eine Panasonic Lumix DMC-TZ41 habe kann ich Dir aber nur einen Tipp geben. Wenn möglich lege Dir eine Kamera mit Sucher zu, bei viel Sonnenschein spiegelt jedes Display schon ziemlich heftig und kann sich sogar in einen Schminkspiegel verwandeln.

Nun musst Du Dir halt überlegen ob es kompakt werden soll oder eine Bridge.
Ich würde mir mal eine Stunde Zeit nehmen und alles in Ruhe im Laden in die Hand nehmen.

Viel Spass und Erfolg bei der Auswahl und einen guten Rutsch.
Sponsored Links
Alt 31.12.2014, 13:05   #22
awdor

Zitat:
Zitat von Lüder Beitrag anzeigen
Da ich fürs handliche selber noch eine Panasonic Lumix DMC-TZ41 habe kann ich Dir aber nur einen Tipp geben. Wenn möglich lege Dir eine Kamera mit Sucher zu, bei viel Sonnenschein spiegelt jedes Display schon ziemlich heftig und kann sich sogar in einen Schminkspiegel verwandeln.
Vor 3 Jahren war ich mit Filmkamera und neuer Lumix (A55 war zu Hause) nach Fuerteventura (es war genau um diese Zeit). Mit der Filmkamera (mit Sucher) kam ich ja noch klar. Die Lumix hätte ich am liebsten durch die Gegend gefeuert. Es war nichts zu sehen, noch nicht einmal die gewollte Bildgrenze. Total gefrustet habe ich noch von dort das Internet nach einer Sucherkamera abgegrast und wo war ich gelandet? Bei der Nex-7. Die brauchte ich nach Rückkehr vom Flughafen nur noch beim Nachbarn abzuholen.
Und damit begann meine intensive Sony- und SUF- Liason.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 13:28   #23
kiwi05

Zitat:
Zitat von Theophil Beitrag anzeigen
bin am Ende auch bei jenen, die es gern "gut und günstig" haben - aber eben auch wieder nicht "um jeden Preis".

Wer mag und bei so einem Laien wie mir noch Lust hat, darf Obiges sehr gern kommentieren, lerne gerne dazu!
Auch wenn ich gerne zu den 1 Zoll Bridges rate (oder RX100 Familie), unter finanziellen Aspekten und um die Sucherproblematik einzuschränken, bringe ich noch was aus der Sony Familie ins Spiel. Preis/Leistung ist sicher beachtlich: Sony dsc-hx400

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 13:55   #24
ingo1402

Alpha SLT 58

Habe auch eine A58 als Zweitkamera und mit eine Sigma 18-250 HSM Superzoom
Objektiv bestückt , für mich eine gute Kombination zwischen Brennweite und
Bildqualität , daher kann ich Dir das Kombi empfehlen und das Tamron 18-200
hatte ich mal zur Probe drauf gehabt und gleich wieder abgegeben war einfach zu schlecht und zu langsam beim fokussieren.
Meine Empfehlung wäre die A58 mit dem Sigma 18-250 HSM und dazu eine lichtstarke
Festbrennweite wie das Minolta 50 1.7 was man gebraucht schon günstig bekommt.
ingo1402 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 13:58   #25
DiKo

Hallo Theophil,

schön das Du ein Feedback zu den Vorschlägen gibst.

Wenn ich Deine Liste lese, denke ich, dass Du Dir noch Gedanken über Kameragröße, Zoombereich und Bildqualität machen musst. Alles zusammen geht nicht. Hier musst Du den für Dich persönlich gangbaren Kompromiss wählen.

Die beste Kamera ist die, die Du dabei hast. Eine große Bridge wie die RX10 oder die FZ1000 nutzt Dir nur dann etwas, wenn Du sie auch mitnimmst.

Als Alternative zu Deiner Liste werfe ich ich mal die Nikon P7800 in Rennen
- Zoombereich KB äquivalent 28-200
- nicht zuviele Pixel auf etwas größeren Kompaktsensor
- Blitzschuh
- für den Notfall ein elektronischen Sucher dabei
- größenmäßig zwischen Bridge und Hosentaschenkamera

Alles in allem solltest Du Dir aber wirklich die Zeit nehmen, und mal alle in Frage kommenden Kameras in einem Laden "begrabbeln" und ausprobieren, wie schon Lüder schrieb.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2014, 14:24   #26
screwdriver

Zitat:
Nein, tatsächlich, betrachte ich meine "Foto-Vergangenheit" muss ich mir eingestehen, ich bin der eher bequeme Knipser. Einige haben das schon geahnt, meine ich herausgelesen zu haben.

Wer mag und bei so einem Laien wie mir noch Lust hat, darf Obiges sehr gern kommentieren, lerne gerne dazu!
Mit einer A58 incl. Superzoom hast du ein schönes Allroundgerät, welches nur durch die Super-Edel-Bridgekameras mit 1"-Sensor wirkliche Konkurrenz hat.
Riesen-Vorteil der A58 ist die Erweiterbarkeit und ein nochmaliger Qualitätssprung bei hochwertigeren Objektiven.
Deshalb heisst es ja SYSTEM-Kamera.

Eine APS-C- e-Mount- Kamera mit systemischem Superzoom sprengt den Preisrahmen A58 plus Superzoom deutlich, wäre aber immer noch handlich und ein "Leistungsgewicht"- Wunder.

Wenn es kompakter werden soll wäre ein Seitenblick auf die Kameras mit Micro-Four-Third- Sensor (MFT) angezeigt.

Bei allen Kameras ist es aber sinnvoll oder sogar erforderlich sich mit den technischen Zusammenhängen zu befassen, und die Vollautomatiken zu meiden, wenn man optimale Ergebnisse im Rahmen der Möglichkeiten der Kamera erzielen will.

Viel Erfolg bei deiner Wahl.
Und merke: Jede beliebige Kamera ist besser als gar keine Kamera. Vorausgesetzt man nimmt die auch mit. Dafür muss man die -abseits aller Technik - GERNE in die Hand nehmen wollen.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 16:24   #27
Steve83AT

Zitat:
Also, neu anfangen mit dem Überlegen. Objektivwechsel? Hasse ich... Im Moment beschäftige ich mich mit Sony DSC-HX50 (Platz 1), Panasonic Lumix DMC-TZ41, Sony RX10, Lumix DMC-FZ1000 und Sony Cyber-shot DSC-RX100 III, wobei Letztere ausscheidet, weil ein Zubehörschuh fehlt. Die Möglichkeit, einen externen Blitz verwenden zu können, möchte ich mir aber auf jeden offen halten. Ich sehe natürlich die Preisunterschiede und bin am Ende auch bei jenen, die es gern "gut und günstig" haben - aber eben auch wieder nicht "um jeden Preis".
Also die RX100 MK II hätte einen Multi Interface Shoe, wo theoretisch ein Blitz passen sollte.

Zitat:
Schließlich: Für das Neue Jahr wünsche ich Gesundheit, Glück und Segen, kommt gut rein!!!
Danke dir auch

Geändert von Steve83AT (31.12.2014 um 16:27 Uhr)
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 17:11   #28
BAligator

Auch wenn dir das nicht viel hilft, ich stelle mir immer die Frage:
Gehe ich jetzt Fotos machen oder will ich ne Cam dabei haben.

Gehe ich Fotos machen:

A58+entsprechende Objektive (meistens 18-55er, 70-200er und dann entweder 35er oder 85er)

Will ich ne Cam dabei haben

Fuji X10

Bin ich mir unschlüssig:

Fuji X10 mit kleinem Stativ

Bin ich mir unschlüssig und es ist Nacht A58 35er 1,8

Natürlich gibt es dann auch mal "hätte hätte wenn" aber so ist das Leben

Würde ich zusätzlich ein Superzoom haben würde ich bei "unschlüssig" vermutlich die A58 nehmen, es wäre aber bei "Fotas machen gehen" im Schrank.
Die Kombination wäre dann überwiegend besser von den Möglichkeiten her wie die Fuji.

Ich muss allerdings gestehen das ich immer eine Umhängetasche an habe wenn ich weg gehe.

Wichtig ist, das man "was" dabei hat, wie auch schon mehrfach geschrieben, denn wenn man was interesantes sieht und es nicht fotografieren kann, ist das schlimmer wie wenns vielleicht ein bissle mehr rauscht oder nicht optimal ist.

Ich denke "das Motiv" wird auch mit ner Einwegkamera schön sein.

Wünsch dir auch nen guten Rutsch

Geändert von BAligator (31.12.2014 um 17:13 Uhr)
BAligator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 22:34   #29
Theophil

Themenersteller

Da bin ich wieder mit einer vorläufig letzten Meldung.

Nach gründlichem Suchen, Vergleichen und Abwägen habe ich nun eine Panasonic Lumix DMC-FZ200 und dazu ein Nissin i40 Blitzgerät (Micro Four Third).

Nein, richtig vertraut bin ich mit all dem noch nicht, aber im Laufe der Zeit wird's schon werden. Dabei werde ich mich an den Rat erinnern, dass gründliches Lesen der Anleitungen usw. nicht schaden kann.

Herzlichen Dank für die guten Ratschläge und das "Nachdenklichmachen". Mit der nun getroffenen revidierten Entscheidung fühle ich mich wohl.

Ohne dieses Forum hätte ich mich vergaloppiert!
Theophil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2015, 02:00   #30
BAligator

Dann viel Spaß beim Anleitung lesen und vor allem beim Fotos schießen
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufberatung A58

Forenregeln