Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Fotochallenge - Produktfotografie "Forenspiel"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2014, 23:28   #1
duncan.blues

Hm, ja strenggenommen kein Haushalts"gegenstand" (mein Fehler) aber irgendwie gehört Tee in meinem Haushalt zur Grundausstattung

Aber eine schönes Teeglas und eine schmucke Teekanne gilt auf jeden Fall und beides schön in Szene gesetzt.
Noch schöner wäre es nur noch gewesen, wenn man im Bild noch etwas heißen Dampf gesehen hätte.

PS: Man staunt nicht schlecht, wie schwer es eigentlich ist, einen banalen Gegenstand so in's Licht zu setzen, wie man sich das eigentlich vorstellt.

Geändert von duncan.blues (29.12.2014 um 23:38 Uhr)
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2014, 23:46   #2
screwdriver

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Hm, ja strenggenommen kein Haushalts"gegenstand" (mein Fehler) aber irgendwie gehört Tee in meinem Haushalt zur Grundausstattung

Aber eine schönes Teeglas und eine schmucke Teekanne gilt auf jeden Fall und beides schön in Szene gesetzt.
Danke für die Blumen.

Zitat:
Noch schöner wäre es nur noch gewesen, wenn man im Bild noch etwas heißen Dampf gesehen hätte.
Ja, das hätte ich auch gerne gemacht.
Der Dampf war im warmen Zimmer und bei der niedrigen Luftfeuchte einfach nicht darstellbar. Man sieht nur ansatzweise das leicht beschlagene Glas.

Und eine "Wolke" per EBV dazu"mogeln" habe ich nicht die Skills.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 00:01   #3
duncan.blues

Ich hoffe, das Messer habe ich mit ausreichender Würdigung seiner Schärfe abgelichtet:

Bild in der Galerie

Belichtung über zwei drahtlos angesteuerte, manuell geregelte Metz Blitze und Halogenpendellampe für den goldenen Streifen.
Leider hat das Bambus-Brett schon etwas gelitten und ist nicht mehr ganz so fotogen.

Für die nächste Challenge bitte ich um Vorschläge.
Alt 30.12.2014, 00:08   #4
screwdriver

Zitat:
Ich hoffe, das Messer habe ich mit ausreichender Würdigung seiner Schärfe abgelichtet:
Das ja. Aber als "Produkt" ist es nur unvollständig gezeigt.

Zitat:
Für die nächste Challenge bitte ich um Vorschläge.
Der Folgevorschlag kommt bittesehr (gemäss der vom Threadstarter aufgestellten Regeln) vom jeweiligen Bildersteller. Also von DIR.
Alt 30.12.2014, 00:23   #5
duncan.blues

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Das ja. Aber als "Produkt" ist es nur unvollständig gezeigt.
Das meinte ich unter anderem mit "wie schwer es eigentlich ist". Ich hatte so meine Vorstellung, wie das metallische der Klinge und die scharfen Zähne hervorgehoben werden sollten. Wenn ich das Messer ganz mit Griff aufnehmen wollte, müsste ich für meinen Geschmack zu weit zurückgehen. Leider sind so Brotmesser halt in der Regel sehr lang und schmal.

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Der Folgevorschlag kommt bittesehr (gemäss der vom Threadstarter aufgestellten Regeln) vom jeweiligen Bildersteller. Also von DIR.
Ok, dann hoffe ich mal, dass sich noch mehr Teilnehmer finden. Ich mache es deshalb mal etwas leichter und schlage einen Zeitmesser vor.
Ob Armbanduhr, Pendeluhr, Eieruhr, Kuckkucksuhr, Sonnenuhr oder Metronom mag sich jeder selber aussuchen. Vielleicht hat ja jemand was pfiffiges zu Hause rumliegen, -stehen oder -hängen.
Sponsored Links
Alt 30.12.2014, 00:42   #6
Thomass5

... dann versuch ich mich mal an dem Zeitmesser.
Mit der Lizenz zum Löten.
Thomass5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 00:43   #7
screwdriver

Zitat:
Das meinte ich unter anderem mit "wie schwer es eigentlich ist". Ich hatte so meine Vorstellung, wie das metallische der Klinge und die scharfen Zähne hervorgehoben werden sollten. Wenn ich das Messer ganz mit Griff aufnehmen wollte, müsste ich für meinen Geschmack zu weit zurückgehen. Leider sind so Brotmesser halt in der Regel sehr lang und schmal.
Mir war schon bewusst, dass es kein wirklich einfaches Motiv ist.

Ob und wie man das Produkt z.B. in einen Gebrauchskontext stellt oder auch nicht, ist ja zu Glück nicht vorgegeben. Ich hätte es wohl (ähnlich wie meine volle Teetasse mit der Kanne) mit einem Brotlaib gezeigt. Evtl. sogar mit Blende 11.

Zitat:
Ok, dann hoffe ich mal, dass sich noch mehr Teilnehmer finden. Ich mache es deshalb mal etwas leichter und schlage einen Zeitmesser vor.
Mir ist da zwar gerade ein eher ungewöhnlicher "Zeitmesser" aufgefallen, aber den weiss ich nicht in Szene zu setzen.
Da gibt es sicher irgend jmd. der/ die ein ansprechenderes Motiv zeigen kann als ich.
Alt 30.12.2014, 01:08   #8
Shooty

Themenersteller

Thomass war 1 minute schneller als du Volker

Villeicht versuch ich auch die Tage mal unabhängig davon ein Brotmesser. Einfach nur so aus Spaß
Hab das Bild schon in Kopf und die Technik wollt ich sowiso ma wieder üben ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 00:42   #9
Shooty

Themenersteller

@screwdriver
Ich find dein Teebild richtig nett weil mit so schön offener Blende aufgenommen.
Die Teekanne im Hintergrund is super!
Mir ist auf der Teetasse etwas viel Licht und reflexion. Da hätte ich versucht es ein bischen mit Pappe bzw Flags zu steuern. Für auf die Schnelle aber wirklich schön gemacht

Zitat:
PS: Man staunt nicht schlecht, wie schwer es eigentlich ist, einen banalen Gegenstand so in's Licht zu setzen, wie man sich das eigentlich vorstellt.
Hehe das is auch gerade der Spaß

Zitat:
ch bin noch etwas desorientiert, was die ganze Geschichte soll und erreichen will.....
da hatte ich was von Produktfotos gelesen.....
und dann hat der Autor glatt vergessen den Plastikmüll zu entfernen
Erreichen soll sie einfach nur spaß an der Freude zu haben
Und das Plastitkteil fand ich irgendwie nett
Klar is das kein Bild das der Steckdosenhersteller verwenden würde. *G*

Ah und Zeitmesser ist doch was schönes :=)
Bin mal gespannt ob jemand "weis" (und es umsetzt) wie die Uhrzeiger in Produktaufnahmen normalerweise stehen "müssen" *G* ... wenns denn eine Uhr wird
[Wobei das ganze ja auch komplett kreativ interpretiert werden kann!!!!]

So also mal gucken wer sich ran traut
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Fotochallenge - Produktfotografie "Forenspiel"

Forenregeln