![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#4 |
|
A99.
Gründe: - insbesondere mit großen Objektiven ist die A99 griffiger. Für mich muss die Kombi "im Getümmel" und wenn es schnell gehen soll/muss gut in der Hand liegen. Sofern mit Naturfotografie nicht Landschaftsfotografie gemeint ist, muss man darauf achten. Bei Arbeit vom Stativ aus ist das dann wieder weniger bis gar nicht wichtig. - mit A-Mountobjektiven besserer AF (im Adapter wird AF auf Basis der A65 eingebaut - den schlägt der A99-AF um Längen) Beim Fotografieren von Tieren ist ein zügig und exakt scharfstellender AF wichtig - für Landschaftsfotografie weniger. - der ISO-Vorteil der A7(II) wegen der nicht vorhandenen Spiegelfolie im Strahlengang löst sich in Luft auf, wenn zum Anschluss der Stangenobjektive ein Adapter (mit Spiegelfolie) montiert wird. - der vermutlich bessere Stabilisator der A7II nützt nichts, wenn sich da Motiv (Tiere?) selbst bewegt - da braucht man eher kurze Verschlusszeiten, die man sich mit höheren ISO erkauft. Wegen Adapternutzung (s.o.) tun sich beide Kameras da nicht viel. - die A7 hat sicherlich das geringere Packmaß und sie wiegt auch weniger. Das ist bei Wanderungen bestimmt nicht uninteressant - andereseits macht das Gewicht/Volumen sich bei Berücksichtigung der mitgeschleppten Objektive kaum noch bemerkbar. Dennoch, diesen Vorteil hat die A7 im Vergleich zur A99. - die A99 hat den größeren Akku und damit (vermutlich) längere Einsatzbereitschaft. - die Akkus der A700 passen auch in die A99. Da die A99 im Vergleich zur A7II mit Adpater auch noch preiswerter ist, würde ich hier die A99 vorziehen. Zusätzlich würde ich mir noch den BG der A99 und ggf. noch Ersatzakus (vielleicht auch gar nicht notwendig, dir liegen von der A700 ja noch welche vor) zulegen. Die A99 liegt damit noch besser in der Hand (wird allerdings auch nochmal deutlich schwerer) und die Akkulaufzeit verdreifacht sich, denn zum Akku in der Kamera kommen dann 2 Akkus im BG hinzu. vlG Manfred
|
|