![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Dass er sich praktisch nicht für mehrreihige Panos eignet wurde mir erst im Laufe dieses Threads wirklich klar. Also wenn Du einen Kopf dafür suchst ist er nicht der richtige. Das ist genau die Frage! Wobei ich spontan nicht drauf gekommen bin wofür das ein Feature sein sollte. Andererseits ist auch schwer vorstellbar dass Sony ab Werk eine "verbogene" Stativschelle mitliefert. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ist die Stativschelle nicht aus einem Stück gefertigt?
Die schräge Kante würde zu der gekippten Neigung passen: ![]() Und wofür ist die Rändelschraube? Mit der gekippten optischen Achse darf man die Kamera oder das Objektiv natürlich nicht waagerecht stellen, sondern die Panoramaplatte muss waagerecht sein. Dann bleibt der Horizont zwar nicht in der Bildmitte, aber immerhin in einer gleichmäßigen Höhe.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Die Schelle ist aus einem Stück gefertigt. Die Schraube klemmt oder löst die Schelle am / vom Objektiv, so dass man es in der Schelle drehen kann um z.B. Hochformatfotos zu machen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Also mein 70-400 ist definitiv gerade, die von Gottlieb markierte Kante ist auch nicht da.
![]() Kannst Du ausschließen, dass deins mal nen Schlag erhalten hat? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ja, das kann ich ganz sicher ausschließen! Um die Schelle zu verbiegen müsste man schon extreme Kräfte anwenden, da würde mit Sicherheit vorher was anderes kaputt gehen bevor die sich verbiegt.
Wie alt ist Dein Exemplar? Meins habe ich 2009 neu gekauft, die Schelle war definitiv immer schon so. Wenn es Dir nicht zu viel Aufwand ist, könntest Du bitte ein vergleichbares Foto von Deinem Objektiv zeigen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
![]()
Bei mir sieht das genauso aus. Hab gerade extra nachgeschaut.
Wenn man das Objektiv mit der Schelle auf eine gerade Platte stellt, steht es nicht ganz gerade, sondern vorne etwas niedriger als hinten. War mir noch nie vorher aufgefallen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Heute war ich nochmal an der Stelle und habe tatsächlich ein 6x3 Pano hingekriegt.
![]() → Bild in der Galerie Edit: In Originalgröße hat es 278 MP. Geändert von wus (20.12.2014 um 01:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() Allerdings nicht so deutlich wie bei deinem. Wenn ich irgendwo einen Hintergrund mit parallelen Linien finde, werde ich mich über Weihnachten mal an einem Bild versuchen. |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|