![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Je nachdem wie dein Stand ist würde ich villeicht sogar wirklich nur mit einer Lichtquelle anfangen und erstmal schauen wie sich das Licht im Verhälltniss zum Modell ändert wenn es sich bewegt.
Wenn du das Hauptlicht so hinstellst wie du es vor hast lass deine Frau mal ein paar Posen einnehmen. Generell gefällt MIR am besten nase richtung Hauptlicht. Das musst du dann aber sebst schauen. Hast du das Hauptlicht eher Hochfrontal hat das Modell deutlich mehr Spiel und kann sich viel freier bewegen. Wenn du weitere Lichtquellen dazu nimmst wirds anfangs meiner Meinung nach nur unübersichtlich. Daher erstmal klar werden wie Licht "funktioniert". Wenn du dann die Pose und das Hauptlicht so eingerichtet hast das es für dich passt kannst du immernoch weitere Lichter dazu nehmen wenn du der Meinung bist das da noch was hingehört. Dann weisst du aber schonmal das das Hauptlicht so erstmal passen sollte. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Guten Morgen,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe ca. 5 Stunden Zeit im Studio. Somit werde ich mir den Aufbau Step-by-Step vornehmen und erstmal mit einer Lichtquelle anfangen und dann bei Zeit evtl. noch 1-2 dazu nehmen. Das macht in meinen Augen am meisten Sinn um erstmal zu merken wie sich das Licht der ersten Quelle verhält und dann sehen wie die zweite Quelle das ganze beeinflusst. Lesen kann man dazu ja unheimlich viel, aber die Praxis ist ja nochmal anders. Angenommen ich würde mit 2 Lichtquellen arbeiten, ist es sinnvoll den Hauptblitz auf die Gesichtshälfte auszurichten, die von der Kamera abgewendet ist und nur den Aufhellblitz auf der zur Kamera zugewandten Seite zu haben? Zweck des Ganzen: Ich würde das runde Gesicht gerne ein wenig schmaler erscheinen lassen. Oder bringt mir das gar nichts? K |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
@mrrondi
Danke für den Link. Auch wenn ich nicht ins Studio gehe, werde ich mir zumindest die Demo mal näher ansehen. Das scheint wirklich interessant zu sein. Vielleicht wäre es ja eine Investition für meinen Club, wir haben da so einige, die immer wieder Studioübungen mit uns machen wollen. ![]() LG Kerstin
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Ich setze sie selbst seit einiger Zeit ein und bin immer noch total zufrieden. Ich plane abends am PC gemütlich die Lichtsettings und probiere herum, am nächsten Tag gehts im Studio dafür umso zügiger mit tollen Ergebnissen. Da die Aufsteckblitze auch mit dabei sind, muss man nicht unbedingt ein Studio haben ![]() Anfangs war ich mir auch noch etwas unsicher ob ich set.a.light 3D brauchen werde, aber ich kann nur sagen, es hat mich sehr bereichert. Außerdem ist es für den Nutzen echt billig, wenn man bedenkt was man sonst so in sein Hobby investiert ![]() LG Dietmar
Lebendige Fotografie lässt Neues entstehen, sie zerstört niemals. Sie verkündet die Würde des Menschen. Lebendige Fotografie ist bereits positiv in ihren Anfängen, sie singt ein Loblied auf das Leben. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
So hier ein Ergebnis des gestrigen Shootings.
Setup: Spot auf den Hintergrund Octabox rechts als Hauptlicht, Striplight von links! Wie findet ihr es? ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Und ein weiteres:
![]() → Bild in der Galerie Beide Bilder sind noch nicht bearbeitet, sondern genauso aufgenommen. Bei dem Bild hier habe ich die Blitzer von einer 8er Blende um eine Stufe runter gesetzt. Daher auch etwas (wahrscheinlich zu viel) dunkel. Aber ich denke da bekomme ich mit LR noch was raus. K. Edit: Bei dem Model handelt es sich um keinen Profi. Das hat die Sache ein bisschen verkompliziert, daher interessiert mich hier in erster Linie, was Ihr von der technischen Umsetzung haltet, und wie ich es verbessern kann. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
![]() Eventuell verbirgt sich dahinter die Befürchtung das ein Bild flach wirken könnte. Ich hag noch hochfrontale Softbox mit streiflichtern von hinten jedenfalls sehr gerne. Zitat:
Kannst auch mal danach suchen, da findest du sicherlich einiges. Im Gegenzug dazu gibts das broad lighting bei dem man auf die gesichtshälfte geht die der Kamera zu gewand ist. |
||
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|