Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Mal scharf, mal nicht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2014, 09:01   #51
joker13

Zitat:
Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
Hallo Karl-Heinz,

auf gut Deutsch: wenn Du Recht hast und ich nicht mit 30% Ausschuss leben will, kann ich die Kamera in die To. nne kicken?
Das mit dem 30% Ausschuss stimmt natürlich nicht. Da hätten schon die meisten A77/A65 Besitzer massiv reklamiert und Sony hätte extreme Probleme.
Es gibt sehr viele A77/A65 benutze die damit sehr zufrieden sind.

Ich benutze seit 3 Jahren meine A65 mit SAL 16-50 ssm, SAL 18-135 sam und seit kurzem SAL 55-300 sam.
Ich habe so gut wie keinen Ausschuss wegen AF Fehler. Man lernt mit der Zeit die Stärken und Schwächen der Kamera kennen.
Möglicherweise hängen Deine AF Probleme auch mit Deinem Objektiv zusammen. Vielleicht hast Du die Möglichkeit mal ein 16-50 oder 18-135 auszuprobieren die sind beide richtig scharf. Gerade das SAL 1650 ssm stellt blitzschnell scharf und ist extrem trffsicher.

Mein Tipp: Reinige die Kontakte und teste mal mit der "Spot" Einstellung, auch wenn es Dir nicht logisch vorkommt. Das Ergebnis zählt.

Ich glaube @minfox ist auf die A77 nicht (mehr) gut zu sprechen. Er hat wohl zur A7 gewechselt und findet die jetzt ganz toll. Warum er nun die A77 so schlecht redet bleibt wohl sein Geheimnis.

Gruß
Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2014, 09:10   #52
buddel

Es gibt doch eine Charge a77 mit fehljustiertem AF-Modul. Vielleicht gehört die betreffende Kamera und die Probleme damit dazu?
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 09:54   #53
masquerade

Er hat sie ja schon beim Justieren des AF-Moduls gehabt. Es gab doch aber auch schon früher Threads in denen beschrieben wurde dass (gilt bei allen Herstellern) die äußeren AF-Punkte wesentlich unzuverlässiger sind als die mittigen.
Alt 18.11.2014, 22:15   #54
Waldschrat

Themenersteller

Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Mein Tipp: Reinige die Kontakte und teste mal mit der "Spot" Einstellung, auch wenn es Dir nicht logisch vorkommt. Das Ergebnis zählt.
Das werd' ich machen. Mit was reinigt man da am schlauesten?
Waldschrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 22:45   #55
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Mein Tipp: Reinige die Kontakte und teste mal mit der "Spot" Einstellung, auch wenn es Dir nicht logisch vorkommt. Das Ergebnis zählt. Gruß Hans
Hans, das werde ich auch machen. Und ich schließe mich "Waldschrat" an: Womit soll ich reinigen? (Damit keiner kommt und sagt, ich hätte das falsche Mittel benutzt). Schau'n wir mal, ob ich mit Reinigungsmittel und Zentral-AF sowohl meine eigenen Erfahrungen als auch die 30-Prozent-Quote der ColorFoto-Versuchsreihe hinter mir lassen kann. Ich habe übrigens gar nichts gegen die A 77
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2014, 22:46   #56
Ariovist

Kontakte am besten mit Isopropanol reinigen.
Ariovist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 23:00   #57
minfox
Gesperrt

Ok. Dann nehme ich pharmazeutisch gereinigten Isopropyl aus der Apotheke und frage dort gleich nach fettfreier Watte in Klinikqualität zum Reinigen der Kontakte. Wäre doch gelacht, wenn wir damit dem Phasen-AF nicht auf die Sprünge helfen ... wenn Joker13 Recht hat.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 08:32   #58
helgo2000

Gleich in der 2. Antwort hat Fabian (Redeyeyimages) zum Stativ geraten und ich hatte schon mal den Tiefenschärfebereich gerechnet.

Jetzt doch noch einmal mein früherer Einwurf bezogen auf deine Eingangsbilder.

So wie dein Model abgelichtet ist, wird die Entfernung ja eher in Richtung 5m gehen. Und da hast du bei 30mm und Blende 5,6 einen Schärfebereich von 4m!

D.h., bei ca. 5m im Focus hast du alles zwischen 3,70m und 7,70m im Schärfetiefenbereich!

Auch bei 1/160 und Stabilisator kann man verwackeln. Vielleicht spinnt ja dein Stabi.

Aber bei dieser Entfernung braucht man bei 30mm und Blende 5,6 nicht auf den Millimeter zu focusieren.

Gruß
helgo
helgo2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 22:12   #59
Alligothor

Ich kenne das Phänomen von meiner A77 auch, allerdings nicht so ausgeprägt, dass ich von 30% oder auch nur 10% der Bilder sprechen könnte. Einer der Beiträge hatte geschrieben, das Bild sähe dann "matschig" aus - was auch mein Eineruck ist. Hatte dann den ISO Wert kontrolliert, der bei 100 stand. Bild sah aber eher nach 600 oder 800 aus, unscharf und kontrastarm.
Alligothor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 01:22   #60
Waldschrat

Themenersteller

Ich hab jetzt nochmal - unter zugegebenermaßen nicht labormäßigen Bedingungen - das Sony SAM 2.8 28-75 und das Konica Minolta 2.8 28-75 parallel hergenommen und von der Schärfe miteinander verglichen. Während ich mit dem Konica (unter Verwendung der AF Microjustierung) konstante Bilder hinbekomme, schaffe ich das mit dem Sony-Objektiv einfach nicht. Dabei hat es übrigens keine Rolle gespielt, ob ich die Spot-Einstellung genommen und nur mit dem mittleren AF-Feld fotografiert habe oder eines der äußeren. Meine Vermutung ist also nun, dass es - nachdem die Kamera ja justiert wurde - am Objektiv liegen muss. Ich hab auch festgestellt, dass Fehlfokussierungen zunehmen, je schlechter die Lichtverhältnisse sind. Während das Konica dann aber einfach nicht mehr fokussiert, zeigt das Sony-Objektiv öfter noch das AF-Feld mit grünem Rahmen (also angeblich korrekt fokussiert), wo das in Wirklichkeit gar nicht der Fall ist und das Bild unscharf wird.

Was übrigens den Schärfebereich angeht, so hat es mich auch gewundert, der müsste in der Tat groß genug gewesen sein, um den wichtigen Bereich scharf zu bekommen. Wenn das Bild also "mal" unscharf wird, weil ich selbst verwackle/verreisse, wär' das ja OK, aber nicht in dieser Masse und bei dieser Brennweite.
Waldschrat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Mal scharf, mal nicht

Forenregeln