Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrungen mit Olympus OM-D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2014, 12:01   #1
ericflash

Hallo zusammen. Nach dem verfolgen dieses Threads gefällt mir die OMD auch immer mehr. Ich habe mit Klaus (hennesbender) auch schon per PN ein bisschen Erfahrung austauschen können.
Die derzeitige Situation:
Wir haben eine Alpha77 und Alpha99 als Hauptsystem (wir verdienen auch Geld mit der Fotografie als Nebeneinkommen). Die Alpha77 wird auch privat genutzt, ist aber oft im Weg wenn man mit den Kids unterwegs ist. Dafür habe ich mir 2013 eine Olympus XZ2 angeschafft, die an und für sich gute Bilder macht, aber oft auch zu wenig Reserven hat was hohe Iso betrifft hat.
Irgendwie stört die Alpha77 doch immer wieder wenn man mit den Kindern irgendwo unterwegs ist. Entweder eines der Kinder will getragen werden und dann hat man Kamera und Kind dran hängen
Ich bin auch sicher kein Pixelpeeper aber der Vergleich macht mich schon stutzig wie schlecht hier die Alpha77 abschneidet beim rauschen:

Musste das Bild löschen. Danke DEY :-)

Hier der Link

Die OMD M10 war leider nicht verfügbar, der Sensor sollte aber identisch sein fur M5.

Lange Rede kurzer Sinn. Haltet ihr den Wechsel von Alpha77 inkl. 16-80CZ für sinnvoll. Gibt es im MFT Objektivparkt Ersatz für das 16-80? Die Kompaktheit gepaart mit der guten Bildqualität würde mich schon reizen. Die XZ2 hat auch eine richtig gute JPEG Engine im Gegensatz zur Alpha77 wo ich eigentlich fast immer Lightroom brauche.

Geändert von ericflash (14.11.2014 um 12:43 Uhr)
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2014, 12:13   #2
dey

Hi Eric,

nimm das Bild wieder raus und verlinke nur auf deinen letzten View bei dpreview.

Marie S. hat in einem anderen Thread das Bild von dpreview gelöscht, weil das laut Statuten von dpreview und SUF verboten ist.

bydey
Alt 14.11.2014, 13:00   #3
Robert Auer

Hallo ericflash,
ich habe mit Deinem Link auf DPReview mal ein bischen rumgespielt und meine A99, A77, NEX-5N, NEX-5, GH2 und XZ1 verglichen und kann für mich nur sagen, dass ich auf Basis dieser Bildbeispiele noch keine Kaufentscheidung Pro OMD Contra A77 treffen könnte/würde. Mein Problem ist wohl, dass ich bei diesen og. Kameras eigene Erfahrungen habe.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 14:13   #4
Stefan79gn

Hallo eric,
Also als Ersatz für dein 16-80 gibt es bei Olympus das hier.
Olympus 12-40 2.8.
http://www.amazon.de/Olympus-M-Zuiko...mpus+12-40+2.8

Entspricht dann 24-80 kb und soll Laut Forum und Tests wohl sehr gut sein. Mir persönlich leider zu teuer.
Die m10 hat Übrigens den Sensor soweit ich weiß von der m1. Sie ist aufjeden Fall Jackentaschentauglich. Bin auch vom 14-42ez begeistert. Sowas kompaktes hat man sonst nur bei Festbrennweiten.

Bei mir war es auch der größen und Gewichtsfaktor was mich zum Umstieg bewogen hat.
Auch wenn ich meine a65 geliebt habe, wie oft habe ich sie wegen ihrer Größe zuhause gelassen. Und wenn man ehrlich ist. Eine Kamera die man nicht mitnimmt ist sinnlos.
Bezüglich Rauschen bin ich mit der em10 zufriedener als mit der a65. Das ist aber mein subjektiver Eindruck.
Mit freundlichen Grüßen
stefan

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 14:26   #5
frame

Zitat:
Zitat von Stefan79gn Beitrag anzeigen
Hallo eric,
Also als Ersatz für dein 16-80 gibt es bei Olympus das hier.
Olympus 12-40 2.8.
http://www.amazon.de/Olympus-M-Zuiko...mpus+12-40+2.8

Entspricht dann 24-80 kb und soll Laut Forum und Tests wohl sehr gut sein.
Vom Brennweitenbereich und Blende kommt das 12-50

http://www.olympus.de/site/de/c/lens...3ez/index.html

am nächsten an das 16-80, der AF ist sehr schnell, allerdings ist es qualitativ nicht ganz so gut
Alt 14.11.2014, 14:28   #6
Stefan79gn

Stimmt Blendenmäßig wäre das 12-50 dicht dran. Wobei man wenns Kompakt sein soll sich auch das 14-42 angucken sollte. Es fährt beim einschalten der Kamera raus und ist sonst flach wie ein Pfannkuchen :-)

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 15:05   #7
ericflash

Bin gerade im Elektromarkt gewesen mit meiner eigenen Speicherkarte. Leider habe ich Depp vergessen auf RAW umzustellen. Was da als JPEG raus kommt ist aber schon genial:

Bild in der Galerie

Sie liegt ganz gut in der Hand und irgendwie war mir alles gleich ein bisschen vertraut von der Olypmus XZ2
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 15:00   #8
a1000
abgemeldet

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen

Lange Rede kurzer Sinn. Haltet ihr den Wechsel von Alpha77 inkl. 16-80CZ für sinnvoll.
Hmm, das kann man wirklich nicht objektiv beantworten.Ich halte das für sinnvoll, wenn man bereit ist dazu auch gute Objektive zu kaufen. Andere würden es aber auch so nicht für sinnvoll halten.Das ist deine Entscheidung

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Gibt es im MFT Objektivparkt Ersatz für das 16-80?
Nein.
Wie Stefan79gn schrieb, gibt es das 12-40 2.8.Das Objektiv ist besser, teurer aber kürzer als das 16-80CZ.
Das 12-50 ist zu lichtschwach, auch kürzer aber billiger.Die BQ ist aber nicht so ganz toll.
Das Olympus 14-42 mm II habe ich, war bei der E-P5 dabei...hab das Teil nur 1 mal benutzt.Du wirst mit der BQ nicht zufrieden sein....
Dann gibt es noch das 14-150.Soll gut sein, aber auch lichtschwach...

Wenn dir BQ wichtig ist, musst du investieren und evtl. mehrere FB Objektive kaufen oder doch das 12-40 2.8...

Gruss
.
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Erfahrungen mit Olympus OM-D

Forenregeln