|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#11 |
|
|
Moin
ich reduziere gar nix....übrigends schönes Bild "mit Taube" und du weißt da die Taube auch nur Platzhalzter für "anderes ist" ich weigere micht nur....die Fotografie insgesamt> zu stückeln also auf zuteilen in>>> # Technik gut ....Ausage keine...trotzdem gefällt es # Ausage toll....Bildinhalt schlecht...alle mosern rum # alles nach goldenem Schnitt...egal ob mit Effekten oder nicht man erkennt "die Regel" man könnte es beliebig weitermachen und was bei DIR rauskommt....muss nicht zwangsläufig bei MIR ankommen... nimmt man nun hunderte von Forenten dazu...haben wir den Salat Mfg gpo |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Themenersteller
|
Natürlich wird es kein Kochrezept geben, wie man Bilder macht, die alle toll finden. Darum geht es gar nicht. Es geht vielmehr darum, allgemeine Kriterien zu finden, die man als Betrachter und Fotograf anwendet, um herauszufinden, ob und warum ein Bild die entsprechende Wirkung entfaltet. Das dies in einem gewissen Rahmen immer auch eine persönliche Frage ist, bleibt unbestritten.
Stephan
|
|
|
#13 |
|
|
Ich halt's da mit Gertrude Stein: „Rose is a rose is a rose is a rose“
...oder ins digitale Zeitalter übersetzt: "Alles bloß Bits und Bytes." ;-P Grüße Steffen |
|
|
|
|
|
#14 |
|
|
Es gibt das berühmte Zitat:
"Wenn ich wüsste, wie man gute Fotos macht, würde ich nur noch gute Fotos machen." Wenn am Ende dieses Threads herauskommt, wie man sie macht, dann mach ich sie auch nur noch.
|
|
|
#15 |
|
|
Es geht aber nicht darum zu finden wie man gute Fotos macht. Eher geht es um bereits gemachte Bilder, heraus zu finden, ob und wieso sie gut sind.
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#16 |
|
|
Ein gutes Foto ist eins, bei dem ich zugeben muß, daß ich das selber so nicht hinbekommen hätte. Denn wenn ich das als mittelmäßiger Fotograf gekonnt hätte, könnte es ja bestenfalls auch nur mittelmäßig sein.
Der verlinkte Artikel entspricht aber ziemlich genau dem, was ich beim Fotografieren umzusetzen versuche, um wenigstens im Rahmen meines Könnens so gute Ergebnisse wie möglich abzuliefern.
|
|
|
#17 |
|
|
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
|
Ergänzung: Beim Fotografieren versuche ich mehrere Elemente in einem Bild zu vereinen. Gelingt dies, hat man meist ein Bild, was man sich länger als 3 Sekunden anschaut, weil man (bewusst, oder unbewusst) diese Elemente sucht/wahrnimmt. Nur leider gelingt dies nicht so oft, wie man es gerne hätte und nicht selten passiert es auch unbewusst. Das fällt einem dann meist erst nachher beim durchklicken auf. Geändert von Karsten in Altona (10.11.2014 um 14:08 Uhr) |
|
|
|
|
|
#20 |
|
|
Karsten...geht mir nicht anders
auch Profis müssen immer mal einen zweiten Blick riskieren.... natürlich im Studio etwas anders....da ist es die jahrelange Gewöhnung an immer gleiche Schritte die abgearbeitet werden müssen Mfg gpo |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|