SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2014, 14:24   #3491
Neonsquare

Wobei mir _nur_ die Apps wie sie jetzt sind da nicht weit genug gehen. Ich halte es auch für durchaus denkbar die Firmware an sich kostenpflichtig zu machen. Folgende Idee:

Der Käufer erhält mit seiner Kamera die Systemsoftware in der gerade aktuellen Version. Innerhalb dieser Version können Bugfixes kostenlos kommen, falls sich entsprechendes herausstellt. Wie bislang sollte das jedoch nicht notwendig sondern die Ausnahme sein.

Neue Features kommen in neuen "Major-Versions" der Systemsoftware. Diese können käuflich erworben werden bzw. kommen naturgemäß mit neueren Kameras automatisch mit. Nicht jede Major-Version muss gezwungenermaßen für alle vergangenen Kameras kompatibel sein - irgendwann läuft nunmal der Support aus. Ebenfalls muss nicht jedes Feature einer Major-Version mit jeder alten Kamera funktionieren - wenn die Leistung nicht reicht oder Komponenten fehlen z.B.

Wichtig ist klar zu dokumentieren was geht und was nicht.

Komplett ungewöhnlich wäre das ganze nicht - bei Smartphones ist ähnliches ja seit Jahren etabliert - dort sogar nahezu ausschließlich durch Geräte, Apps & Dienste finanziert und ohne eigentliche Updatekosten.
Neonsquare ist offline  
Sponsored Links
Alt 09.11.2014, 12:02   #3492
buddel

Ein echtes in Grenzen modulares System wäre doch der Königsweg. Ich denke, nicht jeder Canikon-Kunde kauft DSLRs nur, weil er nicht besser informiert ist. Es gibt allerdings eine Käufergruppe, die bislang aber noch eine Randgruppe darstellt, denen kompakte Gehäuse wichtiger als alles andere sind. (Ist jetzt nicht abwertend gemeint)

Sollte der Systemkameramarkt langfristig überhaupt eine Zukunft haben, wäre mittelfristig doch eine Kamera, die griffig wie eine DSLR ist und beide Mounts aufnehmen kann und ohne systematische Einschränkungen (SST, Schnecke) funkioniert die Lösung für Käufer wie mich, die die Griffigkeit einer Systemkamera voraussetzen und solange solch ein Gerät kaufen, wie der Markt es anbietet. Diese Käufer würde Sony komplett verlieren, würden sie lediglich auf kompakt setzen. Und wenn ich mir die Canikon-Verkäufe anschaue, sind das nicht wenig. Wobei ich mir keine APS-C-Kamera mit OVF mehr kaufen würde, aber das nur am Rande.
buddel ist offline  
Alt 09.11.2014, 14:30   #3493
mick232

Komme gerade von der Fotomesse "Photo+Adventure" hier in Linz.

Canon: riesiger Stand, bis zum 800/5.6 alles ausgestellt
Nikon: riesiger Stand, Live-Model-Shooting, etc.
Samsung: großer Stand
Olympus: mittelgroßer Stand
Sony: ein ca. 1m breiter Tisch mit ein paar A7x, nicht von Sony selbst sondern von einem lokalen Fotohändler
Tamron/Sigma: "Haben Sie die Objektive hier auch für Sony?" "Hää? Sony? Wir haben nur Canon und Nikon"

Das war früher schon mal besser. Sony muss anscheinend sparen.
mick232 ist offline  
Alt 09.11.2014, 14:37   #3494
Tokina

Naja da die Absatzzahlen von Nikon und Canon DSLR auch Rückläufig sind, wird Sigma/Tamron sein Häh sowieso generell überdenken müssen

Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Komme gerade von der Fotomesse "Photo+Adventure" hier in Linz.
....

Geändert von DonFredo (09.11.2014 um 19:28 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat gekürzt
Tokina ist offline  
Alt 09.11.2014, 15:35   #3495
buddel

Da ist sicherlich der Wunsch der Vater des Gedanken. Selbst bei rückläufigen Canikon-Zahlen sind die Absätze immer noch ein vielfaches höher als z.B. bei Sony. Von daher müssen Sigma und Tamron überhaupt nichts diesbezüglich überdenken.

Das zeigt ja schon die Schwemme an E-Mount-Objektiven von beiden Herstellern. A-Mount gibts ja einiges, da werden wir mal schauen müssen, ob das so bleibt.
buddel ist offline  
Sponsored Links
Alt 09.11.2014, 18:27   #3496
P_Saltz

Zitat:
Zitat von buddel Beitrag anzeigen
Da ist sicherlich der Wunsch der Vater....
Vielleicht muss Sigma nichts überdenken, weil man vertraglich an Sony gebunden ist.
Es gab ja schon schon Spekulationen, das weder Sony, noch Zeiss die FE-Linsen selbst fertigen, sondern nur die Entwicklung und die Vorgaben machen.

D.

Geändert von DonFredo (09.11.2014 um 19:27 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat gekürzt
P_Saltz ist offline  
Alt 09.11.2014, 19:22   #3497
twolf

Da verwechselt du was, Sigma und Sonyobjektive, halte ich für nicht Richtig
twolf ist offline  
Alt 09.11.2014, 20:02   #3498
guenter_w

Sigma hat mit Sony nichts am Hut, Tamron dagegen befindet sich zu ca. 11% in Sony-Eigentum. Sigma arbeitet mit reverse engineering,Tamron lizensiert die Protokolle.

Alles OT, nur zur Korrektur von Missverständnissen...
Alt 10.11.2014, 00:11   #3499
mick232

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Sigma hat mit Sony nichts am Hut, .....
Vielleicht wäre es mal an der Zeit, die Protokolle einfach offenzulegen? Sony entwickelt selbst kaum mehr was Neues für A-Mount, da frage ich mich schon, wieso man es Drittherstellern dann unnötig schwer macht.

Geändert von DonFredo (10.11.2014 um 08:22 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat gekürzt
mick232 ist offline  
Alt 10.11.2014, 09:43   #3500
twolf

Das ist doch völlig klar, Sony möchte seine eigene objektive verkaufen, an fremd objektive verdiehnt Sony kein Geld !
twolf ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Forenregeln