Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Herbsttag

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2014, 14:13   #6
©aScha

Alpha SLT 58

Hallo Onascht,

es liegt definitiv nicht an Deinem Objektiv.

Du hast recht, es liegt am Equipment aber auch nur weil das was Du vor hattest so nicht funktioniert.

Klar kann man um 12:30 Uhr aufgenommene Bilder so aussehen lassen wie zu Zeiten an denen die Sonne viel tiefer steht, das geht entweder indem die dafür notwendigen Filter vorhanden und angewendet werden (ND Filter) oder indem ich das Bild mit dem vorhandenem Equipment ganz normal aufnehme, weil ich zuhause die entsprechende EBV besitze und auch handhaben kann.

Fakt ist, Du hast:

1.) Vergessen den SteadyShot auszuschalten und 2s Selbstauslöser können ja zu kurz sein, ist mir schon zigmal passiert, nehme deshalb immer die 10s.

2.) Schon Einstellungen an der Kamera vorgenommen die das was Du haben wolltest nicht hergeben.

3.) Mit der Nachbearbeitung Deine ganzen gut gemeinten Gedanken und Bemühungen endgültig zerstört.

Das alles ist nicht schlimm, nicht verwerflich und nix wofür man sich schämen oder alles in die Ecke werfen sollte, alles normal.

Nur schieb es bitte nicht auf das Kit-Objektiv oder die a58, die sind nämlich absolut nicht Schuld am Ergebnis.

Du hast hier schon einige Tips bekommen, mach erstmal einfachere Fotos, lese Dich ein, lerne und probier aus und hab Spaß am Fotografieren und wenn Du Fragen hast frag wieder.

Ein besseres Objektiv macht nicht automatisch bessere Fotos, nur Dein Frust wird noch größer wenn es mit dem zig-hundert-Euronen teurem Objektiv auch nicht klappt,
weil Deine Kenntnisse mit dem Kauf nicht automatisch gewachsen sind!

Ich z.B. würde gerne mal richtig gute "Mitzieher" machen, ist mir mit meinem Equipment aber noch nicht gelungen ...

... liegt aber nicht daran, sondern an mir, an den von mir gewählten Einstellungen an der a58 und daran dass ich es einfach zu selten versuche!

Also gilt üben, üben, üben, für Dich für mich und die die es können haben halt lange genug geübt

Gruß Carsten
©aScha ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln