Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Test OM-D EM10
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2014, 12:20   #1
matti62

Zitat:
Zitat von Ariovist Beitrag anzeigen
@ matti: Für dich ist wirklich bei der A77 bei ISO 320 Schluss? Oder waren 3200 gemeint? Für dich käme dann Mft ja auch nicht in Frage?
Ja, wenn ich Fell fotografiere eigentlich schon bei ISO200. Bei meinem letztem Fototag mit Tigern war definitiv bei 200 Schluß. Ich hatte dementsprechend einen hohen Ausschuß, da die Verschlusszeiten bei 6,3 oder 7.1 sehr gering waren (diesiges Wetter). Rauschen aus dem Fell herauszubekommen endet im Matsch.

Bei anderen Aufnahmen gehe ich auch ab und an auf ISO800. Wenn die Bilder kleiner werden nutze ich teilweise ISO3200 oder ISO6400. Mein Sohn hat mehrere Bilder eines Tigers mit ISO6400 aufgenommen. Ich stelle eines mit einem 100% Ausschnitt ein. Ich glaube Benny Rebel kennt das Thema auch. Wenn ich mich nicht irre, sah er bei der a99 bei ISO800 die Grenze, wenn hochwertige und große Bilder daraus entstehen sollen.

Im Gegenteil, MFT interessiert mich sehr, weil die Schärfentiefe eventuell nicht so schnell zuschlägt. Eine MFT für 2 Tage einmal auszuleihen, würde mich schon reizen. Auch weil in den analogen Zeiten Olympus mein absoluter Favorit war.

Geändert von matti62 (03.11.2014 um 12:24 Uhr)
matti62 ist offline  
Sponsored Links
Alt 03.11.2014, 15:54   #2
dey

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Im Gegenteil, MFT interessiert mich sehr, weil die Schärfentiefe eventuell nicht so schnell zuschlägt. Eine MFT für 2 Tage einmal auszuleihen, würde mich schon reizen. Auch weil in den analogen Zeiten Olympus mein absoluter Favorit war.
Da bin ich mal gespannt.
Habe gerade bei dpreview verglichen. Leider benutzen die ein neues Testbild und man kann leider die alten Cams a'la A65/77 nicht mehr vergleichen.
Dafür aber mit der A6000 und man kann schön in schlecht belicheteten Bereichen rumsurfen.
JPG (ISO 1.600): Die Oly ist knapp auf dem Niveau der A6000. Je nach dem, was man anschaut ist die A7 = Oly oder doch deutlich voraus.
RAW (ISO 1.600): wenn man RAW wäjlt darf man auch die A77II hinzunehmen und die fällt krass ab.
Bei RAW sieht es etwas besser für Oly aus, sie kann häufig fast mit A7 gleichziehen.

bydey

Geändert von dey (03.11.2014 um 16:10 Uhr) Grund: ISO 1.500 hinzugefügt
dey ist offline  
Alt 03.11.2014, 16:02   #3
hennesbender

Themenersteller

Ich bin ja eher ein Freund der praktischen Tests mit Bildern (am besten gar nicht gegen eine Kamera):

http://benjamin-jehne.blogspot.de/p/om-d-review.html

Zitat:

"Man möchte es nicht wahrhaben, aber man sieht mit der Zeit ein, dass nur groß nicht die Lösung für gute Bilder ist. Die Kamera mag eben nur 80% der Canon erreichen, aber diese reichen, um sie in großen Teilen zu verdrängen." (Bezieht sich auf ein 5D Mark II)
Alt 03.11.2014, 16:08   #4
dey

Das war keine generalle Kritik an 4/3.
Nur will Matti immer jedes Haar einzeln sehen und das bei schlechten Lichtverhältnissen.
Und da kann man den Trend schon gut vergleichen bei dpreview.
Und wenn er es mit einer A6000 und guten Objektiven nicht hinbekommt, wie esoll es mit der Oly gehen, wenn sie hier bei den Vergleichen nicht auftrumpft.
Die Werte decken sich dann auch noch mit dxo.

Mein Vergleich oben war übrigends bei ISO 1.600. Muß ich noch eintragen.

bydey
Alt 03.11.2014, 16:14   #5
hennesbender

Themenersteller

Ja um feinste Details herauszuarbeiten, ist die OMD mit Sicherheit nicht die richtige Kamera. Da muss man dann wohl eher zur A7, Nikon 800 E oder zu einer Mittelformat greifen... vermute ich zumindest mal.
Alt 03.11.2014, 17:40   #6
ViewPix

Bezüglich der JPG-Artefakte, das bezieht sich auf Einstellungen im Menü der Kamera bzgl. Der in der Kamera erzeugten JPGs, es gibt da sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Hier gibt es eine Videotutorialreihe zur E-M1 was 1:1 auf die E-M10 übertragen werden kann, außer bei den Bedienelementen die der E-M10 fehlen.
Alt 03.11.2014, 18:50   #7
dinadan

Vielleicht erbarmt sich ja mal ein Moderator und verschiebt den Thread in den Tellerrand. In den meisten Posts bezieht sich hier ja keiner auf die ursprüngliche Portraitserie.

Geändert von dinadan (03.11.2014 um 19:08 Uhr)
dinadan ist offline  
Alt 03.11.2014, 22:48   #8
hennesbender

Themenersteller

Ich kann ja noch mal ein Bild nachschieben, damit wir wieder zum eigentlichen Inhalt kommen...
Alt 03.11.2014, 23:25   #9
flattwinfan

Jaaa, sehr gerne! Her damit. Mir haben Deine Bilder immer sehr gut gefallen und es wäre sicher eine Freude!!

P.S.: Die Serie hier kann einen schon sehr nachdenklich stimmen.
flattwinfan ist offline  
Alt 04.11.2014, 12:05   #10
ericflash

Hier bestätigt sich wieder mal das nicht immer nur die Kamera das Bild macht sondern eben auch der Fotograf. Du weißt einfach wie man mit Licht formt und man damit umzugehen hat.

Wahrscheinlich würdest du mit meiner XZ2 sogar Bilder machen, die besser sind als einige Portraitaufnahmen die andere so machen.
Wobei die BQ der Olympus schon super ist. Die haben es einfach drauf und ich hoffe Sony schnappt sich endlich mal ein paar gute Entwicklungen der Jungs von Olympus.
ericflash ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Test OM-D EM10

Forenregeln