Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Festbrennweitenobjektiv oder doch anderes Equipment?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2014, 23:16   #4
hazel-eyes

Themenersteller

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Zunächst haben eure Antworten mich etwas aus dem Konzept gebracht. Im Grunde war ich überzeugt, die lichtstarken Objektive wären die Lösung meines Problems. Zum Glück habe ich noch mal nachgefragt.

Ich habe noch immer das Kit-Objektiv, dass es dazu gab. Das ist ein 3.5 - 5.6/18-55 SAM. Draußen und bei hellem Licht bin ich auch mit den Fotos sehr zufrieden.

Ich bin nun auch mal meine Fotos vom letzten halben Jahr durchgegangen. Im Grunde sind alle Brennweiten dabei. Was man hat, nutzt man auch . Aber die Tendenz geht eher in den kleineren Bereich (28-35/40).
Also, wenn ich mich für eine Festbrennweite entscheide, wäre das schon ein 35er. Als ich die letzten Jahre Fotos für Weihnachtskarten gemacht habe, lag ich eher in diesem Bereich mit der Brennweite. Da war der ganze Körper drauf und Deko drumherum.

Bleibt jetzt die Frage mit der Blende..
Dass die so einre starke Wirkung hat, war mir gar nicht bewusst. Ist das wirklich so krass mit der Schärfe? Dann wäre so ein Objektiv gar nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Die Oma soll schon noch klar zu erkennen sein. Ich mag zwar auch diese Fotos, wo nur ein kleiner Amteil scharf abgebildet ist, aber für den alltägliche Gebrauch wär das nichts.
D.h. wenn ich unbedingt eine Festbrennweite will, dann wäre ein etwas weniger lichtstarkes Objektiv wie z.B. 1/2,8 auch ausreichend. Aber die sind ja bei weitem teurer . Dann könnte ich mir aber auch das Zoom-Objektiv holen.

Ist das Tamron denn auch gut? Oder sollte ich doch mehr sparen, und ein höherwertigeres Objektiv holen? Filme machen kann meine Kamera aber eh nicht. Aber wenn ich schon ein neues Zoom-Objektiv mir zulege, dann wäre mehr Brennweite aber auch nicht schlecht. Nur ein kleines bisschen mehr...

Achso. Bei der Durchsicht der Bilder ist mir aufgefallen, dass die meisten Bilder mit Blende 1/5.6 aufgenommen wurden. Das ist ja schon ein großer Unterschied zu 1/2.8. Also könnte das Tamron schon ausreichen um weniger verwischte Hände zu bekommen?

Entschuldigt die blöden Fragen. Bis jetzt habe ich die Möglichkeiten der Kamera nicht annähernd ausgenutzt. Ich muss da noch viel lernen. Ihr habt mir das mit der Blende aber gut nähergebracht, sodass ich es sogar verstanden habe.

Lg

Hazel-eyes
hazel-eyes ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln