Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 57 Sensorverschmutzung- oder etwas anderes?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2014, 15:24   #11
Stefan79gn
 
 
Registriert seit: 30.04.2014
Ort: nähe Rostock
Beiträge: 1.202
Alpha SLT 65

Vorm Sensor ist ja ne Glasscheibe, also ist man nicht direkt auf dem Sensor. Und man sollte natürlich nicht aufdrücken als knackt man ne Nuss :-)
Bei der 57 und jede andere SLT/Spiegellosen, muss der Akku nicht mehr voll sein, da man die Spiegel eh per Hand wegklappt. Bei einer DSLR aber schon.
__________________

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2014, 15:42   #12
CBBo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.10.2014
Beiträge: 6
Danke für Eure zahlreichen Ratschläge,

die Sonyanleitung hab ich mehrmals befolgt und leider keine Besserung gesehen. Als Blasebalg verwendete ich (erfolglos) den Giottos "Q.ball". Vor meinem Posting hier im Forum habe ich meine Kamera immerhin 2x bei Saturn einschicken lassen und anschließend mit Swaps den Sensor naß gereinigt.
Ermutigt durch den Erfahrungsbericht von "Stefan79gn" habe ich heute eine Sensorreinigung mit Qtips(mehrmals) und Isopropanol durchgeführt.
Trotzdem sieht man immer noch diesen kleinen zentral gelegenen Flecken, langsam frage ich mich, ob das nicht auch andere Ursachen geben könnte.
Alle nachfolgenden Fotos sind nach der Reinigung mit Isopropanol entstanden:

Motiv:weißes Din A4 Blatt Objektiv DT 18-135mm, Brennweite 135mm, F/36 , 30sek,,ISO 100 mit Blitz und Stativ

Foto original
http://i.imgur.com/Y56u1lL.jpg

reduzierte Belichtung
http://i.imgur.com/CH2a7HJ.jpg

FotoFix RGB max
http://i.imgur.com/tZv4yJT.jpg

Foto invertiert Lightroom
http://i.imgur.com/4zvtNLV.jpg


Blende 16 1/60 sek ISO 800, Brennweite 135, Blitz und Stativ
http://i.imgur.com/tRzjlbe.jpg

Foto vor dem "Reinigungsmarathon"
http://i.imgur.com/oyLdDIF.jpg

Der Sensor scheint mittlerweile bedeutend sauberer zu sei, aber ein Fleck ist irgendwie "therapieresistent".
Auch wenn dieser zentrale Fleck klein ist, ist er trotzdem vorhanden. Man gibt ja nicht einen ordentlichen Batzen Geld aus, damit man jedesmal mit Lightroom dieses Artefakt korrigieren muss!
Ich verstehe, dass die xte Sensorreinugungsfrage irgendwann ermüdend sein kann, dennoch kann sicherlich jeder hier den entstehenden Leidensdruck nachvollziehen.
CBBo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 15:54   #13
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.105
Mit hinreichend viel Pech kann auch ein Staubpartikel zwischen Sensor und Deckglas sitzen, den kriegt man mit DIY-Mitteln natürlich nicht weg. Das ist dann ein Fall für den Service - aber man sollte dabei auf genau diesen Umstand hinweisen und nicht einfach "Staub auf Sensor" sagen, sonst gehen sie wieder nur mit einem Swab drüber.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 15:55   #14
BeHo
verstorben
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Mach Dich doch nicht verrückt. Was man bei Blende 16 nicht mehr sieht, ignoriert man am besten.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 16:05   #15
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.116
Aber der Spiegel ist sauber?
Ich hatte das mal bei der 99er, da war ein Partikel auf der Folie der auch im Bild zu sehen war.
Kannst zum testen auch mal den Spiegel raus nehmen, dann funktioniert zwar der AF nicht.
Aber das wäre für einen Test unbedeutend...
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2014, 16:08   #16
Stefan79gn
 
 
Registriert seit: 30.04.2014
Ort: nähe Rostock
Beiträge: 1.202
Alpha SLT 65

Also wie schon meine Vorposter treffend gesagt haben. Wenns erst bei Blende 16 sichtbar ist. ist es so. Bei mir sieht man ab blende 16 leicht was. Da ich bisher maximal Blende 11 und Selten Blende 13 nutze ist es mehr als ok. Wir leben ja nicht im Reinraum.
Ansonsten vieleicht den Service direkt bei Schumann oder Geissler nutzen. Bei Schuhmann kostet ne Reinigung knapp 40 Euro. Die Beinhaltet zb. auch (so gut es geht) eine reinigung des Spiegels und eine Überprüfung der AF Sensoren.
Wenn Dreck auf der Folie ist, gibs glaube ich keine Möglichkeit die zu reinigen oder?
__________________

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 16:23   #17
Stefan79gn
 
 
Registriert seit: 30.04.2014
Ort: nähe Rostock
Beiträge: 1.202
Alpha SLT 65

@ TE finde das Bild nach der Reinigung übrigens ok. Würde mir keine Gedanken machen solange man bei Blende < 16 nix sieht.
Übrigens ein guter Bekannter meinte zu mir.
Wenn man weiß das da was ist ( also Sensordreck in dem Fall) dann sucht man auch.
So gehts mir nämlich.
Sehe es aber, bzw versuche es entspannt zu sehen. Oder mal ehrlich wie oft Fotografiert man mit einer Blende > 11? Also ich äußerst selten. Und wenn mal was zu sehen ist , bekommt man es in Lr schnell weggestempelt und kann mit einen Blasebalg zum Gegenangriff blasen
Mit freundlichen Grüßen
__________________

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2014, 23:38   #18
CBBo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.10.2014
Beiträge: 6
Ich habe noch mal mit meiner Tamron Festbrennweite nach einer erneuten Q-Tipp/Isopropanol Reinigung eine Blendenreihe fotografiert: bis Blende 14 läßt sich dieser Fleck auf dem Sensor darstellen.

@Stefan79gn Du hast recht, wahrscheinlich sind die praktischen Auswirkungen eher gering...trotzdem "Wenn man weiß das da was ist ( also Sensordreck in dem Fall) dann sucht man auch"
Ob man die Blende benutzt oder nicht, man sollte es aber nutzen können.

@heischu Danke für den Tipp, der Spiegel hat einige Staubkörnchen, allerdings muß ich wohl dem Thread von Stafan79gn hier im Forum glauben, wo es heisst, daß das keine Auswirkungen hat.

@usch diesem Tipp werde ich nachgehen

@all
Vielleicht möchte mal ein anderer Forenteilnehmer mittels Lightroom 5 mit der nachfolgend beschriebenen Methode eigene Aufnahmen auf Staubflecken überprüfen und das mit seinen praktischen Erfahrungen vergleichen. Möglicherweise ist das ja auch eine zu empfindliche Methode.

Mein Vorgehen :Lightroom 5.6(geht wohl erst ab LR 5) dort im Modul "Entwickeln" bei der Bereichsreparatur "Bereiche anzeigen" anklicken, um das Foto als Invers darzustellen. Zuletzt den Regler ganz nach rechts ziehen. Der folgende Link beschreibt das aber besser als ich:

http://delighted-fotoschule.de/2013/...om5-entfernen/

Danke auf jeden Fall für Eure Anregungen!
CBBo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 20:42   #19
CBBo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.10.2014
Beiträge: 6
Hallo Forum,

habe meine Kamera via Saturn zu Geissler schicken lassen. Alle Guten Dinge sind drei ;-)

Danke für Eure Hilfe,
vielleicht möchte Jemand doch mal mit Lightroom seine eigen Fotos überprüfen, wie ich es in meiner letzten Beitrag beschrieben habe. Gerne auch als PM.
CBBo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 57 Sensorverschmutzung- oder etwas anderes?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:40 Uhr.