![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
4k Fernseher für 1400€ ?
Hallo Forumskollegium,
seit langem bin ich auf der Suche nach einem Medium um meine Aufnahmen zu präsentieren. Bislang lagen 4k Fernseher im Bereich um >3000€. Ich hatte immer einen Sony X9 4k favorisiert. Offenbar hat sich nach diversen Messen etwas getan... Samsung bietet aktuell einen 4k 55Zoll Fernseher für 1400€ an. Schaut man sich die Bewertungen an, so ergibt sich ein gemischtes Bild. Teilweise wird von schlechten Schwarzwerten berichtet. Andere Nutzer optimieren dies durch Einstellparameter. Offenbar wird das Gerät mit Einstellungen ausgeliefert, die den Stromverbrauch reduzieren. http://www.amazon.de/gp/product/B00L...A3JWKAKR8XB7XF Wie seht Ihr die Sachlage? Lieber noch etwas warten, oder jetzt schon Bilder mit 8mp auf 55 Zoll geniessen?
Gut geh´n Oliver Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin Oli,
nach meiner Erfahrung mit TVs im Allgemeinen und Samsung im Speziellen wirst Du nicht umhin kommen, Dir eine Speicherkarte mit Referenzaufnahmen zusammenzustellen und mit dieser zu den Händlern zu gehen. Nimm Zeit mit, denn meist laufen die TVs im Demo-Modus, in welchem sie einfach auf Showeffekt, sprich Sättigung und Kontrast bis zum Anschlag, eingestellt sind. Du wirst sehen, dass man manche Geräte über die Parametrierung so eingestellen kann, dass sie sehr gut, gut, erträglich oder inakzeptabel sind. Kritisch sind nicht nur die Schwarzwerte, sondern insbesondere auch die Durchzeichnung in dunklen und hellen Bereichen. Da gehen gerne die Details verloren. Wenn Du mgst, können wir Dir ein Set an Bildern zur Verfügung stellen, mit dem wir schon diverse TVs begutachtet haben. Dat Ei
![]() |
#3 |
|
Die Frage ist auf 4K zu setzten wenn noch Zeit ist. Gut möglich das da in 1-2 Jahren noch was kommt. Ich sehe 4k nur als Überbrückungstechnik um Kaufreize zu setzen. Der LCD Markt war ja schon ziemlich gesättigt und 3D setzt sich noch nicht so recht durch...
http://www.slashcam.de/news/single/F...ft--11679.html das Thema wird auch im SKF gerade sehr kontrovers diskutiert. http://www.systemkamera-forum.de/top...arketing-hype/ Ich für meinen Teil nutze immernoch meinen einfachen Full HD ohne 3D. Bisher hatte ich noch keinen Bedarf für einen neuen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
http://www.chip.de/news/Schnaeppchen..._73159670.html Ernst-Dieter Geändert von DonFredo (21.10.2014 um 05:27 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat gekürzt |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ich habe mir den UE55HU7200 überwiegend wegen der Präsentation von Fotos
gekauft. Unsere Familie profitiert natürlich auch von "bewegten Bildern". Der Fernseher hat keine 3D Darstellung und keinen Zweittuner. Das sollte vor dem Kauf bekannt sein. ++ sehr gutes Bild (nach Optimierung der Bildparameter sowohl für Still als auch HD Quellen>4k) ++ sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis für UHD-TV ++ Fernbedienungen arbeiten intuitiv ++ übersichtliche und schnelle Menüführung ++ viele Bildeinstellmöglichkeiten (hierfür im Web nachsehen) ++ gute Einbindung in Web Applikationen, diese laufen zuverlässig und flüssig ++ Cashback-Aktion -150€ + Festplatte ++ HDMI 2.0 + made in Europe / Tschechien - Gerätefuß könnte etwas mehr Stabilität bieten - Klangqualität ist akzeptabel (geht aber grundsätzlich nicht bei derartigen flachen Geräten). Habe ohne hin einen Verstärker installiert. - Die Ansicht von der Seite ist limitiert (Ist aber Konzeptbedingt) Fazit: es gibt sicher bessere UHD Fernseher! Für etwas mehr Schwarzwert, bessere Mediaunterstützung, mehr Klangqualität, mehr Anschlüsse und vielleicht ein 15% besseres Bild wird man aber aktuell das DOPPELTE zahlen müssen. Ich hatte vorher die Sony X9 Serie im Auge - diese Geräte kosten derzeit noch min. 2500€ als Auslaufmodel, der neue X9 um 3000€. In der Summe seiner Eigenschaften und vor allen in Relation zum Preis kann ich das Gerät empfehlen! Im Prinzip halte ich nicht viel von Samsung Geräten was die Langzeitqualität angeht, ich kann aber nur schwer einschätzen, ob die Sony X9 Serie bessere Bauteile (abgesehen vom Panel) verbaut hat. Mal sehen wie lange das Gerät hält. Früher hielten Fernseher 10 Jahre durch und heute sind dies kurzlebige Wirtschaftsgüter... Endlich kann ich meine Fotos in "angemessener Größe" präsentieren.
Gut geh´n Oliver Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere Geändert von Stealth (20.10.2014 um 20:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Gesperrt
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Der Aufwand hat sich aber gelohnt, wir sind mit dem Gerät seit einem Jahr sehr zufrieden (nein, kein 4K-Fernseher). Einerseits scheint das zeitaufwändig, das relativiert sich aber, wenn man bedenkt, wie viel Zeit es gekostet hätte, 10 Fernseher per Post zu bestellen und zurück zu schicken. Abgesehen davon, dass ich auf eine Fernseher-Bestell-und-Rücksende-Orgie absolut keine Lust hätte. Bei manchen Dingen ist Ausprobieren angesagt. Also was die Frage des TO angeht; ich würde erst warten, bis die Läden voller 4K-Geräte stehen und erst dann kaufen. Aleks
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Kann es sein das der LG eine Klasse tiefer angesetzt ist? 3d ist sekundär für mich. Primär ging es um die Darstellung von Fotos. Danke trotzdem für den Hinweis.
Gut geh´n Oliver Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Moin Aleks,
Zitat:
Dat Ei
![]() |
![]() |
#10 |
|
4K TV zum Bilder gucken hatte ich mir auch schon überlegt. Die Auflösung ist schon genial... wenn man nahe genug dran ist. Und das ist das Problem: man muss so nahe rangehen wie es für TVs absolut unüblich ist, in den meisten Wohnzimmer auch kaum möglich. Ein 55-Zöller hat einen ähnlichen Pixel Pitch wie vor noch nicht so langer Zeit Computermonitore, nämlich 80 ppi. 19-Zöller mit 1280 x 1024 haben 86 ppi, selbst heute übliche 24-Zöller mit full HD kommen auf kaum mehr, gerade mal 92 ppi. Weiter weg als 1 m sollte der 55er nicht stehen wenn man die Auflösung voll auskosten will. Mehr löst das menschliche Auge nicht auf.
Probier das aus! Wenn das nicht passt, wenn Du weiter weg sitzt (2m oder mehr) dann tut's auch "schlichtes" full HD. Bei mir kam noch was anderes dazu was mich dann endgültig abhielt - ich hätte gerne auch 3D, und zwar ebenfalls in voller 4K Auflösung. Und bitteschön auch für Filme, und die dann mit 50 oder 60p. Dafür gibt's noch nicht mal eine Schnittstelle. HDMI 2.0 und DisplayPort 1.2 reichen dafür nicht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|