Zitat:
Zitat von wus
Bin schon gespannt ob und wann erste mit dieser Technologie realisierte Produkte kommerziell erhältlich werden,
|
das liest sich ja alles sehr nett, aber ich sehe das Haupteinsatzgebiet für derartige Akkus eher nur in der elektrifizierten Mobilität. Bisher ist die Leistungsdichte bzw. Gewicht pro gespeicherte Energieeinheit von Akkus nicht sehr attraktiv, auch weil Hochstrom-Anwendungen meist problematisch sind. Dort wird es sicher Bedarf an solch neuen Akkus geben, allein wegen der verkürzten Ladezeit.
Außerdem dauert es von "Erfolgsmeldungen" aus der Wissenschaft bis zum fertigen, erschwinglichen Massen-Produkt doch seine Zeit, daher möchte ich - zwar ungern aber doch - die Vorfreude etwas dämpfen...
Im Elektronik-Consomer-Bereich fürchte ich werden es am Ehesten noch stromsaugende Smartphones schaffen solch einen Akku zu erhalten, eben mit demselben Argument der rascheren Akkuladung. Denn ehrlich gesprochen- welcher Hersteller hat Interesse daran, dass die Konsumenten ihre (Kamera-)akkus nur alle 20 Jahre zu tauschen brauchen? Smartphones haben auch einen Lebenszyklus der 2 Jahre selten übersteigt. Warum darin investieren? Auch Tablets sind schon in einem Formfaktor der gut transportabel ist und das bei über einem Tag Akkulaufzeit.
Außer der schnellen Ladefähigkeit sehe ich jetzt leider nichts was Konzerne interessieren könnte. Bis längere Lebensdauern von Akkus beworben werden ists wohl noch ein längerer Weg...