SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum könnte man von Nikon zu Sony wechseln?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2014, 08:58   #1
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.919
Ob nun Canon, Nikon, Sony oder irgend ein anderer Anbieter.
Letztlich ist es doch beim Amateur eine eher philosophische Frage, für was oder wen er sich entscheidet.
Beim Profi, der für Film, Fernsehen und allgemein für die Medien unterwegs ist, ist es mitunter so, dass für ihn entschieden wird, mit was er zu arbeiten hat. Er bekommt es vorgesetzt und muss sehen, wie er damit klar kommt oder auch nicht. So kenne ich das jedenfalls bei einigen Fotografen, die entweder bei Verlagen oder Funk und Fernsehen beschäftigt sind.
Der selbstständige Berufsfotograf wird das wählen, was ihm vertraut ist oder mit dem Gerät, mit dem er am besten klar kommt.

Mir persönlich ist es ganz egal, was da vorn drauf steht, so lange ich ein Gerät in Händen halte, dass das macht was ich von ihm erwarte. Dass das momentan nicht Sony ist, liegt einfach daran, dass Sony mir nicht das Gesuchte bietet.
Ist Sony nun deshalb schlechter als andere Marken, mit Sicherheit nein. Sony hat in einigen Bereichen die Nase vorn, andere Überflügelt. Sind dies nun genau die Bereiche, welche Nikon oder Canon (und auch andere) User bei ihren Marken vermissen, so liegt ein Wechsel doch nahe.

Warum man allerdings nach einem Wechsel zu Sony, diesen Entschluss immer wieder (sogar in Videos) erklären muss, mag ich nicht recht verstehen - muss ich, denke ich, auch nicht.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2014, 09:17   #2
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Warum man seinen Wechsel nach Sony in Videos deutlich machen und vielleicht sogar verteidigen oder rechtfertigen muss weiß ich auch nicht. Er und andere freut sich halt und will das der Welt mitteilen. Vielleicht ist er (und andere sind das vielleicht auch) auf Unverständnis gestoßen und will mit dem Video eigene Zweifel ausräumen? Er hört isch aber sehr überzeugt an und ich glaube, er will anderen wohl sagen, dass sie ihren Horizont erweitern können, wenn sie den Blick über den Tellerrand wagen.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 14:43   #3
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Warum man allerdings nach einem Wechsel zu Sony, diesen Entschluss immer wieder (sogar in Videos) erklären muss, mag ich nicht recht verstehen - muss ich, denke ich, auch nicht.
Aber genau diesen Aspekt erklärt er ja auch am Anfang - er kriegt ständig Fragen deswegen - vor allem von Nikon-Anhängern. Letztlich ist es doch bei den anderen Marken nicht anders als bei Sony: Wenn ein bekannter Nutzer plötzlich auf ein anderes System umsteigt herrscht Drama. Ein Wechsel zu Canon hätte ihm auch Nachfragen und Kommentare beschert, aber es wäre ein relativ gewöhnlicher Fall gewesen. Ein Wechsel zu Sony ist jedoch in vielen Augen immer noch etwas erstaunliches.

Mal ehrlich: Bei der Ehrerbietung** die man selbst bei uns hier gegenüber insbesondere Nikon immer wieder erlebt, da ist es doch verständlich, dass dies dann bei eingefleischten Nikon-Nutzern für heftige kognitive Dissonanz sorgt. "Warum macht er das", "Ist ja unglaublich", "Jetzt werden bestimmt alle Bilder schlecht". "Er wird bestimmt dafür bezahlt". Da kann man schon mal auf die Idee kommen einfach mal zu erklären was die persönlichen Gründe für einen Wechsel waren.

Wieviel Erfolg er damit hat steht auf einem anderen Blatt. Aber es ist definitiv eine gute Social Media Werbeaktion für ihn.

**) Damit meine ich nicht, dass Nikon schlecht wäre, im Gegenteil. Aber es gibt tatsächlich so einige Sony-Nutzer ohne Nikon, die außerordentlich häufig (und relativ irrational) ins andere Lager wimmern. Wie heißt es immer: Die Wiese des Nachbarn scheint immer viel grüner zu sein?
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum könnte man von Nikon zu Sony wechseln?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr.