Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A 99 Nachfolger ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2014, 13:27   #1
buddel

Nicht jeder möchte adaptieren, ich z.B. auch nicht. Von daher kann die A7x für mich E-Mount.

Reden wir über Adapter, könnte die a7x höchstens eingeschränkt A-Mount, denn den SST bekommst du nicht adaptiert.

PS: Memo -ich dachte, hier geht es um einen Nachfolger der a99, nicht um einen Nachfolger der a7x.

Geändert von buddel (06.10.2014 um 13:30 Uhr)
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.10.2014, 13:41   #2
Robert Auer

Zitat:
Zitat von buddel Beitrag anzeigen
.... PS: Memo -ich dachte, hier geht es um einen Nachfolger der a99, nicht um einen Nachfolger der a7x.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 13:45   #3
tgoebel

...der Versuch sollte nicht strafbar sein!
tgoebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 13:48   #4
tgoebel

Zitat:
Zitat von buddel Beitrag anzeigen
Reden wir über Adapter, könnte die a7x höchstens eingeschränkt A-Mount, denn den SST bekommst du nicht adaptiert.
...was ist SST? Und warum kann ich "ihn" nicht adaptieren?

(Im Gegensatz zu meinen vorherigen Geschreibsel ist das ist eine ernsthafte Frage!)
Alt 06.10.2014, 14:05   #5
buddel

SSt ist der Steady-Shot, der Anti-Wackler. Den gibt es beim E-Mount nur im Objektiv und beim A-Mount in der Kamera.
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.10.2014, 14:46   #6
tgoebel

Klar - und danke für die Aufklärung! Dieses Akronym war mir nicht geläufig...
Alt 06.10.2014, 15:00   #7
ericflash

Ich würde mich bei einer neuen Alpha99 auf alle Fälle über ein besseres AF-Modul mit größerer Abdeckung freuen. Gerade bei unseren Portrait Shootings in Hochformat und bei großen Blenden wo man dann verschwenken muss, wären mehr AF Punkte schon toll. Das wäre eigentlich alles was mir an der aktuellen Alpha99 fehlt. Alles andere sehe ich eher entspannt, da ich 50% der (Automatik) Funktionen sowieso nicht nutze.
Achja eines wäre noch toll, so super der Gedanke beim vorderen AF-Umschalter an der Alpha99 auch war mit seiner Multifunktionalität, es nervt tierisch, dass man diesen nicht blind benutzen kann. Man muss immer am Display/Sucher sehen welcher AF-Modus gerade eingestellt wird. Da finde ich die Alpha77 sogar besser weil ich blind mit 1x drehen auf AF-C stellen kann. So habe ich schon einige Schnappschüsse meiner Kinder versäumt weil ich nicht schnell genug auf AF-C umschalten konnte.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 17:36   #8
Robert Auer

@ericflash: Bezüglich des AF-Umschalters wie bei der A77 bin ich voll bei Dir. Das Gimmick-Rad an der A99 ist jedoch ein Feature für die Filmer!
Hinsichtlich der Anordnungsbreite der AF-Felder will ich auch das sinnvolle Maximum und dito bei den Kreuz-/Doppelkreuzsensoren! Wenn ich ddd hier im SUF richtig verstanden habe, gibt es hinsichtlich der sinnvollen Nutzbarkeit von AF-Feldern (zumindest beim Phasen-AF) physikalische Grenzen. Siehe hierzu auch: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...=146278&page=4
und den Vergleich zum Wettbewerb:

Bild in der Galerie
Ansonsten gilt für "meine A99 II": Die neueste Technologie, z.B. hinsichtlich Sensor, Prozessor, Pufferspeicher, Bildverarbeitung usw.. und der VK-Preis (analog A77er) wie das A99 Vorgängermodell!

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 19:16   #9
heischu

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
...Achja eines wäre noch toll, so super der Gedanke beim vorderen AF-Umschalter an der Alpha99 auch war mit seiner Multifunktionalität, es nervt tierisch, dass man diesen nicht blind benutzen kann. Man muss immer am Display/Sucher sehen welcher AF-Modus gerade eingestellt wird. Da finde ich die Alpha77 sogar besser weil ich blind mit 1x drehen auf AF-C stellen kann. So habe ich schon einige Schnappschüsse meiner Kinder versäumt weil ich nicht schnell genug auf AF-C umschalten konnte.
Stimmt, darüber ärgere ich mich auch jedes mal!
Alt 06.10.2014, 20:56   #10
AS Photography

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Ich würde mich bei einer neuen Alpha99 auf alle Fälle über ein besseres AF-Modul mit größerer Abdeckung freuen. Gerade bei unseren Portrait Shootings in Hochformat und bei großen Blenden wo man dann verschwenken muss, wären mehr AF Punkte schon toll. Das wäre eigentlich alles was mir an der aktuellen Alpha99 fehlt. Alles andere sehe ich eher entspannt, da ich 50% der (Automatik) Funktionen sowieso nicht nutze.
Achja eines wäre noch toll, so super der Gedanke beim vorderen AF-Umschalter an der Alpha99 auch war mit seiner Multifunktionalität, es nervt tierisch, dass man diesen nicht blind benutzen kann. Man muss immer am Display/Sucher sehen welcher AF-Modus gerade eingestellt wird. Da finde ich die Alpha77 sogar besser weil ich blind mit 1x drehen auf AF-C stellen kann. So habe ich schon einige Schnappschüsse meiner Kinder versäumt weil ich nicht schnell genug auf AF-C umschalten konnte.
Für (Studio)-Portraits ist der Kontrast-AF der A7r oder A7s um Längen besser geeignet (mit nativen E-Mount-Objektiven), weil man praktisch die gesamte Sensorfläche als AF-Punkte zur Verfügung hat (+ Eye-AF, der sich selbst ein Auge sucht). Zusätzlich keinerlei Probleme mit Backfocus. Und bei Portraits stimmt in der Regel auch das Licht und Geschwindigkeit des AF spielt keine solche Rolle wie bei Konzert oder Sport oder Reportage.

Nur auf keinen Fall eine A7(x) mittels LA-EA4 zur SLT mutieren und auf einen brauchbaren AF hoffen für Portraits (weil viel zu wenig AF-Punkte viel zu konzentriert in der Mitte!)
AS Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A 99 Nachfolger ?

Forenregeln