Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fehlende Auslösesperre bei nicht eingelegter Speicherkarte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2014, 15:52   #1
aidualk

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die Kamera könnte noch im Takt dazu piepsen.
*auf meinen Holzkopf klopf*, sowas ist mir noch nie passiert, mit keiner Kamera.
Aber: Ich habe eben mal, nur um es auszuprobieren, die (aktiv zur Aufnahme ausgewählte) Karte aus dem Schacht der A99 entfernt: Sie löst nicht aus und bringt formatfüllend im Sucher bzw. auf dem Monitor diese Meldung:

edit: Wenn ich beide Karten entferne, löst sie aus , blinkt aber klein und orange in der Ecke als Meldung.

Geändert von aidualk (25.09.2014 um 15:57 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2014, 16:03   #2
AS Photography

.....

Typischer Fehler eines Nerd-Programmierer ohne Praxis-Erfahrung... Ich hab' oft genug mit solchen Kollegen zu tun, einer fragte mich doch mal glatt "warum soll ich die Benutzer-Eingaben überprüfen, der Benutzer weiß doch, was er eingibt!"...

Edit by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.

Geändert von DonFredo (25.09.2014 um 16:14 Uhr)
AS Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 16:23   #3
usch

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Sie löst nicht aus

edit: Wenn ich beide Karten entferne, löst sie aus
Der Gedanke dahinter könnte sein: Wenn gar keine Karte drin ist, ist das Absicht (z.B. um die Kamera im Laden vorzuführen). Aber wenn die vorhandene Karte im falschen Kartenschacht ist, dann ist das wohl ein Versehen.
Alt 25.09.2014, 17:23   #4
Mundi

Ich habe es auch noch in Erinnerung, dass es bei der A99 angezeigt wurde, wenn keine Karte drin ist. Bei der A6000 wird es ebenfalls angezeigt.
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 17:36   #5
Zwergfrucht
Gesperrt

Also ich hatte gestern auch keine Karte drinnen, da meldet sich doch
meine Kamera und will mir weismachen das ich meine gute SD Karte
gegen 2 Maß Bier im Schottenhammel getauscht hätte.
Ich werde meine Kamera umtauschen weil ihr das gleich gar nichts angeht.

Gruß
Wolfram
Zwergfrucht ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2014, 18:33   #6
der_knipser

Gerade mit der A77 ausprobiert:
Karte rausgenommen: Auf dem Display und im Sucher blinkt am oberen Rand recht klein in Orange "NO CARD".
Nun klappe ich das Display so zu, dass ich nur die geschlossene Seite sehe, und schaue in den Sucher. Ja, da blinkt etwas Oranges, aber es gibt dennoch die Chance, das nicht wahrzunehmen, wenn man das Auge nicht sehr dicht vor dem Sucher hat, und die Kamera 2 Millimeter nach unten rutscht, so dass man die Infos lesen kann, die unter dem Sucherbild stehen. In dem Moment schafft man es, die Infos über dem Sucherbild völlig auszublenden und tatsächlich nicht zu sehen. Je nach Stativhöhe und Bückfähigkeit ist diese Stellung auch beim ganz normalen Fotografieren erreichbar. Man KANN also auslösen, ohne die Info zur Kenntnis genommen zu haben, und laut Murphys Gesetz, geht ganz sicher alles mal schief, was schief gehen KANN. Mir ist es tatsächlich schon passiert, obwohl ich das vorher nicht glauben wollte.
Wenn die Kamera dann so auf dem Stativ steht, schaue ich auch nicht jedesmal durch den Sucher, um dieselbe Szene ein paarmal hintereinander aufzunehmen, sondern ich beobachte freien Auges, was da vorne abgeht, und drücke per Fernauslöser einfach ab.
Das davon nichts auf der Speicherkarte ankommt, merkt man wahrscheinlich erst, wenn die Situation komplett vorbei ist. Klar, dass man den Fehler nicht sooo lange hintereinander macht, denn irgendwann kontrolliert man doch mal, ob ein Bild scharf geworden ist. Ärgerlich, wenn so etwas passiert, aber die genannten Zufälle können eher dazu führen als man glaubt.

Edit: Nun hätte ich vor lauter Schreiben fast vergessen, die Karte wieder einzulegen.
Alt 25.09.2014, 19:42   #7
Dirkle

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Gerade mit der A77 ausprobiert: .....

Hattet ihr zu analogen Ziten auch einen Hinweis: "Kein Film eingelegt"?
Als nächstes soll die Kamera uns noch erinnern einen Ersatzakku mitzunehmen und fragen, ob man das richtige Objektiv dabei hat!

Man muß schon ein bisschen mitdenken!

Dirk

Edit by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages gekürzt.

Geändert von DonFredo (25.09.2014 um 19:57 Uhr)
Dirkle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 19:46   #8
Gepard

Ne, gabs damals nicht. Aber es gab auch damals schon Hochzeiten die ohne Film fotografiert wurden, und zwar von gelernten Fotografen.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 20:30   #9
aidualk

Zitat:
Zitat von Dirkle Beitrag anzeigen
Hattet ihr zu analogen Ziten auch einen Hinweis: "Kein Film eingelegt"?
Film nicht eingelegt merkt man eigentlich sofort.
Ich habe aber einmal fast einen ganzen Film Landschaftsaufnahmen in den schottischen Highlands in tollem Licht im 6x9 cm Format aufs Blech belichtet. Da gibt/gab es absolut nichts. Dagegen sind heute doch überall eine Menge Infos verfügbar.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fehlende Auslösesperre bei nicht eingelegter Speicherkarte

Forenregeln