Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Photokina 2014 - Tips
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2014, 08:59   #1
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Hallo,

ich denke es wäre für einige, zumindest für mich hilfreich, wenn wir hier ein paar Highlights und Hinweise zur Photokina sammeln könnten:
Ich selbst habe nach den Ausstellungen gesucht und auf der HP der Photokina direkt eine nette Übersicht bekommen:
Ausstellungen Photkina
Dies ist aber sicher nicht komplett. Also bitte weitere Hinweise ;-)
Ich fand die Austellungen alle ziemlich interessant. Wenn man entspannt durch die Hallen schlendert kommt man durch fast alle Austellungen einfach durch.

Die Technik hat mich diesmal "relativ" wenig interessiert. Spiegelreflex war mir total wurscht. Canons G7x war ganz nett (oh ja) und ich konnte zum ersten mal die A6000 mit diversen Objektiven testen. Ich war beeindruckt. Den AF in die A7 einbauen und ich weiss wohin meine Reise geht.
Samsungs NX1 mit Obektiven war auch "nett"...
Die neue große Olympus fand ich toll... Das neue 40-150/2,8 ist ein Kracher....

Ansonsten hatte ich viel fremdschämen beim Modelrudelknipsen, oh man....

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2014, 09:38   #2
speicherkarte

Die neue große Olympus fand ich toll...

was für eine neue große ???

detlef
speicherkarte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 15:59   #3
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von speicherkarte Beitrag anzeigen
Die neue große Olympus fand ich toll...

was für eine neue große ???

detlef
Die OM-D E-M1

Instagram
Alt 18.09.2014, 10:42   #4
rhamsis

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Ansonsten hatte ich viel fremdschämen beim Modelrudelknipsen, oh man....
Hmm, ich überlege schon ne Weile, ob ich meine Kamera "mitschleppe".
Sozusagen Eulen nach Athen tragen, Bier mit in die Kneipe nehmen ...
Andererseits habe ich mich in den vergangenen Jahren auch schon geärgert, dass ich nur ne Kompaktknipse dabei hatte. Es gab ja auch z.B. gefiederte Models auf der Halle.
Oder eben mal ein Objektiv an die eigene Kamera anflanschen.

... noch unschlüssig ...
Viele Grüße
Jürgen
Alt 18.09.2014, 16:02   #5
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von rhamsis Beitrag anzeigen
Hmm, ich überlege schon ne Weile, ob ich meine Kamera "mitschleppe". .....
Ich habe alles mit dem Smartphone gemacht.... hihi

Instagram
Sponsored Links
Alt 18.09.2014, 18:15   #6
Aleks

Zitat:
Hmm, ich überlege schon ne Weile, ob ich meine Kamera "mitschleppe".
(...)
Oder eben mal ein Objektiv an die eigene Kamera anflanschen.
Hallo Jürgen,

es kommt drauf an, was du machen möchtest. Falls du Sony-Objektive ausprobieren möchtest - vergiss es. Wie schon weiter oben berichtet wurde, haben die Mitarbeiter gestern die ausdrückliche Order gehabt, dass die Objektive nicht an mitgebrachte Kameras angeschlossen werden dürfen. Mitgebrachte Objektive auch nicht an ausgestellte Kameras, usw...
Eigene Speicherkarten dürfen nicht in die Geräte eingesteckt werden. Auf den Ständen mit fest montierten Geräten sind die Speicherkartenslots durch massive Metallbügel gegen das Öffnen blockiert.
Nur zur Info - ich kommentiere diese Tatsache jetzt nicht weiter.

Möchtest Du Dir Tamron, Canon, Sigma, Zeiss oder Nikon angucken - dort kannst du eigenes Equipment/Speicherkarten einsetzen.

Zitat:
Andererseits habe ich mich in den vergangenen Jahren auch schon geärgert, dass ich nur ne Kompaktknipse dabei hatte. Es gab ja auch z.B. gefiederte Models auf der Halle.
Auch Photokina bietet interessante Motive (ausser dem peinlichen Rudel-fotografieren natürlich). Eine Kompakte hatte ich 2008 mit und ärgerte mich später auch darüber, keine DSLR mitgenommen zu haben. Seit 2010 kommt eigentlich immer eine DSLR mit. Viele Flächen sind ziemlich dunkel gehalten, daher ist wäre eine Cam die bei High-Iso was halbwegs brauchbares produziert schon angeraten.

Gruß, Aleks
Alt 18.09.2014, 21:03   #7
Aleks

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Ich fand die Austellungen alle ziemlich interessant. Wenn man entspannt durch die Hallen schlendert kommt man durch fast alle Austellungen einfach durch.
Volle Zustimmung. Es kommt hier entschieden auf Gelassenheit an.

Doch Erlebnisse der dritten Art bleiben nicht aus. Neben mir hat sich z.B. ein Messebesucher die Nikon 810 angeguckt. Insgesamt vielleicht 5 Minuten. Hinter ihm stand einer mit rotem Kopf, Schweißperlen auf der Stirn, einer (bereits zu Mittagszeit) vollen Werbetüte und nötigte ihn das Objekt der Begierde aus der Hand zu geben und endlich wegzugehen. Es fielen im Sekundentakt gepresst-unterdrückte Sprüche wie "Nun mach schon! Wie lange denn noch? Das kann doch wohl nicht wahr sein! Wirds bald?" und //Achtung das ist kein Scherz// das Ganze gekoppelt mit Aufstampfen mit dem Fuß wie ein trotziges Kind.
Ich hab das zuerst gar nicht realisiert, dass die Sprüche meinem "Nachbarn" gelten, der Verstand blendet manchmal Surreales aus. Als der Drängler die Kamera dann in der Hand hatte, hat er sie sich planlos angeguckt, paar Fotos von dem Tresen gemacht und ist nach 3 Minuten wieder gegangen.

Klar, das sind die absoluten Ausnahmen, aber man muss darauf gefasst sein.

Auch auf Ehepaare, die sich auf dem Zeiss-Stand das 1.4/55er Otus geben lassen, es sich vom Verkäufer auf die mitgebrachte 450D schnallen lassen, sich gegenseitig damit fotografieren und dann vom Verkäufer erstmal 15 Minuten erklären lassen müssen, warum die Fotos komplett unscharf sind und wieso man bei einem so teuren Objektiv manuell fokussieren müsste.

Ein freundlicher Tamron Mitarbeiter meinte zu mir, wo es am Stand ein wenig voller wurde, dass das noch lange kein Vergleich zum Wochenende sei. Am Wochenende würde man sich auf der Tribüne, auf der wir standen, nicht mehr vor- oder zurück bewegen können und man sei schon ab morgens heiser. Glaube ich gern.

Daher meine Tipps, für diejenigen, die erstmals die PK besuchen:

- vorher einen Laufplan erstellen, was man sehen möchte und in "wichtig" und "optional" einteilen
- am besten auch eine sinnvolle Reihenfolge aufstellen, damit man nicht ständig vom einen Ende des Messegeländes zum anderen rennen muss, denn die Wege sind lang
- die Hallen/Stände lassen sich hier im Vorfeld genau recherchieren (link)
- sich nicht zu viel vornehmen
- nach Möglichkeit nicht am Wochenende hinfahren
- auch mal Zeit nehmen für die Shows und die tollen, zwischen den Hallen ausgestellten Fotos (ich glaube der Modeausdruck heißt hier "entschleunigen")
- Gelassenheit mitbringen

VG
Aleks
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Photokina 2014 - Tips

Forenregeln