Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2014, 11:16   #2771
Joshi_H

Wieso wird "keine Aussage" als "klare Aussage" gedeutet? Gilt "mit nichts sagen ist alles gesagt"?

Wenn Sony sich bei dieser Photokina ganz auf e-Mount konzentriert ist das für mich noch kein Anstimmen eines Abgesangs. Außerdem teile ich die Meinung, dass man zur Zeit im A-Mount alles bekommt um locker weitere 10 Jahre fotografieren zu können.

Und wieso definiert sich ein Profi über die Ausrüstung?
Sponsored Links
Alt 17.09.2014, 11:17   #2772
usch

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Es gibt aber Leute die sich überlegen wo sie ihre 2000€ für Equipment anlegen.
Das "anlegen" ist der Denkfehler. Von dem Gedanken, daß man irgendwas für die Zukunft kauft, sollte man sich in der heutigen Zeit verabschieden. Wenn ich heute einen Drucker anschaffe, kann ich auch nicht sicher sein, daß es in einem Jahr für die nächste Windows-Version noch Treiber geben wird.

Man sollte sich genau das kaufen, was die eigenen Bedürfnisse im Augenblick optimal abdeckt. Wenn man dann in zwei, fünf oder gar zehn Jahren immer noch neues Zubehör bekommt, ist das ein Bonus. Aber ohne hellseherische Fähigkeiten kann man davon doch keine Kaufentscheidung abhängig machen. Und ungünstigstenfalls kann man sich immer noch auf dem Gebrauchtmarkt bedienen.
Alt 17.09.2014, 11:22   #2773
Robert Auer

Zitat:
Zitat von cege Beitrag anzeigen
Ist das wirklich (noch) so?
Wenn ich in meinem Bekannten- und Kollegenkreis schaue, haben sich einige inzwischen eine Sony DSLR/SLT zugelegt (ohne mein Zutun ). Selbst Leute, die aus Analogzeiten mit Canikon fotografiert haben, sind umgestiegen... z.B. auf das E-Mount-System.
Ja da tut sich was, denn ich beobachte auch bei den Touristen hier in Schwerin immer mehr Sonys, wobei man erstaunlich häufig A77/A99 Modelle sieht. Zudem fällt auf, dass die sich noch in der Mehrzahl befindlichen Canon- oder Nikon-Nutzer überwiegend sehr alte einfache Modelle nutzen, während die Sony-User mit neueren A-/E-Mount Modellen unterwegs sind.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline  
Alt 17.09.2014, 11:23   #2774
Man

Zitat:
...Es gibt aber Leute die sich überlegen wo sie ihre 2000€ für Equipment anlegen.
Wer das beim A-Mount macht ist entweder unerschütterlicher Optimist, schlecht informiert, oder finanziell extrem gut ausgestattet...
...oder möchte eine (bis auf den OVF) gut ausgestattete DSLR(bzw.DSLT).
Bei VF (A99) kommt man schon mit Kamera ohne Objektiv über die 2.000,00 EUR Schallmauer, bei APS-C (A77 MII + 16-50 + 70-400) schafft man das zumindest mit Objektiv(en) auch ganz locker.

Der Trend geht eher in "klein aber fein" = E-Mount, das sehe ich auch so.
Ich fotografiere aber (noch) lieber mit A-Mount, da ich das Material dazu in vielen Jahren nach und nach erworben habe und gar nicht das Kleingeld besitze, mal eben so das System oder den Mount zu wechseln. Außerdem gibt es für mich noch gar keinen Grund zum Wechseln, da ich mit dem gebotenen noch ganz gut klar komme.

Für einen Neuling (ich meine damit jemanden, der noch kein Fotoequipment hat - hat also nichts mit fotografischer Erfahrung zu tun), der etwas für (fast) immer dabei mit hoher Qualität und wenig Gewicht und Platzverbrauch (Urlaub, Reise) benötigt, zwängt sich E-Mount ja fast schon auf.
Wer ein "Arbeitstier" sucht, das zwar eher klobig ist, aber dafür auch "für die Ewigkeit" gebaut zu sein scheint (naja, das ist vielleicht etwas übertrieben), sich in die Hand schmeichelt (das macht die 7er zumindest in meiner Hand definitiv nicht) und dafür einen hohes Gewicht und hohen Platzbedarf in kauf nimmt, der ist zumindest bei Sony eher beim A-Mount richtig aufgehoben.

Die Entscheidung muss jeder für sich treffen. Es gibt Gründe für E-Mount und für A-Mount und für andere Kamerasysteme, aber ich käme nie auf den Gedanken, jemanden für gut betucht, pessimistisch/optimistisch, gut/schlecht informiert oder was auch immer zu halten, nur weil er ein xyz-Mount oder abc-Fabrikat benutzt.

Fotografieren kann man mit beidem und zumindest ich werde es nicht sehen können, ob ein Bild mit A-Mount oder E-Mount gemacht wurde.

vlG

Manfred
Alt 17.09.2014, 11:25   #2775
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Und dann findet genau dieses A-Mount auf der PK keine Erwähnung?
Das ist auch eine klare Aussage ...
Vielleicht hat die Photokina als Plattform für Neuerungen oder Trends an Bedeutung verloren.Richtige Überraschungen wie noch vor 20 Jahren sind schon lange nicht mehr zu erwarten, da die Neuerungen schon vorher bekannt wurden.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline  
Sponsored Links
Alt 17.09.2014, 11:27   #2776
Quirrlicht

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das "anlegen" ist der Denkfehler. Von dem Gedanken, daß man irgendwas für die Zukunft kauft, sollte man sich in der heutigen Zeit verabschieden. Wenn ich heute einen Drucker anschaffe, kann ich auch nicht sicher sein, daß es in einem Jahr für die nächste Windows-Version noch Treiber geben wird.

Man sollte sich genau das kaufen, was die eigenen Bedürfnisse im Augenblick optimal abdeckt.
Noch vor wenigen Jahren war die Philosophie des Konsums eine andere, und wie ich finde sympathischere.
Mein Vater konnte noch die Kamera seines Vaters nutzen und Zubehör dafür kaufen.
Ich wiederum kann die Minolta-Objektive meines Vaters nutzen. Noch ohne Adapter.
Ich habe nicht den Anspruch, ein bestimmtes Gerät ein Leben lang zu nutzen. Aber eine Produktlinie nach Möglichkeit schon. Oder zumindest länger als fünf Jahre? Und das ist bei Sony schwierig.
Bei einer neuen Kamera bräuchte ich wieder neues Zubehör für den Schuh oder zumindest einen Adapter. Ohne SLTs bräuchte ich mindestens einen Adapter für die Objektive. Und dann hätte ich mit völlig misproportionierten Objektiv-Kamera-Verhältnissen zu kämpfen. Über kurz oder lang verliert mein mühsam zusammengesparter Fotopark deutlich an Wert und Nutzwert. Und wer weiß, wie das mit E-Mount weitergeht... diese Fragen stellt man sich dann.

Geändert von Quirrlicht (17.09.2014 um 11:29 Uhr)
Quirrlicht ist offline  
Alt 17.09.2014, 11:33   #2777
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Wieso wird "keine Aussage" als "klare Aussage" gedeutet? Gilt "mit nichts sagen ist alles gesagt"?
Man kann nicht "nicht kommunizieren".

Zitat:
Wenn Sony sich bei dieser Photokina ganz auf e-Mount konzentriert ist das für mich noch kein Anstimmen eines Abgesangs.
Die PK ist die Leitmesse.
Sieht man auch an der beeindruckenden Zahl an Vorstellungen.
Einfch mal einen Blick auf dpreview werfen!

Zitat:
Außerdem teile ich die Meinung, dass man zur Zeit im A-Mount alles bekommt um locker weitere 10 Jahre fotografieren zu können.
*Ich* würde nicht mehr einsteigen

Zitat:
Und wieso definiert sich ein Profi über die Ausrüstung?
Kannst Du weiter vorne lesen.
A-Mount: Profi
E-Mount: Einsteiger und Gelegenheitsknipser.
michaelbrandtner ist offline  
Alt 17.09.2014, 11:33   #2778
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Vielleicht hat die Photokina als Plattform für Neuerungen oder Trends an Bedeutung verloren.Richtige Überraschungen wie noch vor 20 Jahren sind schon lange nicht mehr zu erwarten, da die Neuerungen schon vorher bekannt wurden.
Seit es das Internet gibt, kommen die Vorstellungen alle direkt vor der Photokina.
Gab ja auch ein paar ...
michaelbrandtner ist offline  
Alt 17.09.2014, 11:41   #2779
usch

Zitat:
Zitat von Quirrlicht Beitrag anzeigen
Noch vor wenigen Jahren war die Philosophie des Konsums eine andere, und wie ich finde sympathischere.
"Wenig" ist relativ.

Zitat:
Mein Vater konnte noch die Kamera seines Vaters nutzen und Zubehör dafür kaufen.
Ich wiederum kann die Minolta-Objektive meines Vaters nutzen. Noch ohne Adapter.
Ich kann nicht einmal mehr meine eigenen Objektive ohne Adapter benutzen . Das Goldene Zeitalter war schon in dem Moment vorbei, als Minolta das MD-Bajonett zugunsten des A-Bajonetts eingestampft hat.

Vielleicht seh ich die ganze Geschichte deswegen auch insgesamt entspannter. Worüber sich hier alle aufregen, hab ich ja schon seit knapp 30 Jahren hinter mir.
Alt 17.09.2014, 11:52   #2780
wwjdo?

Die A77II finde ich preislich hoch attraktiv!

Dazu ein 16-50 und ein 70-300/400 - damit sind viele bestens bedient.

Ich bin froh, dass Sony den AF weiter entwickelt hat und nicht 5 Einsteigermodelle hintereinander auf den Markt gebracht hat.

Auch die verfügbaren Objektive sind relativ komplett.

Wenn ich die Wahl zwischen Sony und Nikon hätte, würde ich im Moment als ambitionierter APS-C Neueinsteiger Sony den Vorrang gewähren.

Ich finde den A-Mount in dem Bereich jedenfalls quick-lebendig.

Nikon muss jetzt unbedingt nachziehen, denn die 7100 ist vom Puffer her nur eine Krücke und konnte eine D300 nie ersetzen.
Im Einsteiger-Segment ist allerdings Nikon besser aufgestellt und die D750 ist auch endlich ein vernünftiges VF-Modell, dass m.E aber auch verspätet daher kommt...
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Forenregeln